Minox 35 ML Problem

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
schnippelbippel schnippelbippel Beitrag 1 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen,
ich hoffe es ist okay, dass ich ohne mich groß vorzustellen einen Thread eröffne, denn ehrlich gesagt habe ich mich auch nur wegen folgendem hier angemeldet. Aber wer weiß, vielleicht bleib ich ja auch länger ;-)

Vor einiger Zeit habe ich eine Minox 35 ML für einen richtig günstige 15 € erworben. die Kamera ist von außen in einem super Zustand. Als ich nach Einsetzen einer neuen Batterie sogar gestochen scharfe Fotos bekam, hat mich natürlich noch mehr gefreut.
2-3 Filme habe ich nun verschossen. Leider spinnt der Belichtungsmesser seit ein paar Tagen rum. Die Kamera zeigt eine stetige Überbelichtung an (*-Symbol neben der 1/1000 im Sucher), egal bei welcher Blende.
Hab ein paar mal die Batterie rausgenommen, wieder reingesteckt. Auch wenn ich auf Programmautomatik schalte, belichtet die Kamera wesentlich zu kurz.
Kann jemand schließen, was das Problem sein könnte? Meine Laien-Vermutung wäre. dass evtl. der Bel-messer mit der Kamera nicht mehr verbunden ist (Kabelbruch oder so)?
Das Problem trat plötzlich auf, keine Ahnung was der Auslöser (ha!) war.

Auch lässt sich nicht mehr die Filmempfindlichkeit verstellen (ab Iso 100 klemmt das Rädchen), hier vermute ich Staub/ Dreck, der den Mechanismus blockiert.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.
Bisher hab ich mal ne Holga repariert und eine Beirette VSN. Die Minox 35 würde ich ungern bei einer DIY-Reparatur vermurksen, werde sie bestimmt einschicken. Aber vielleicht kann ich der Werkstatt mitteilen, woran es evtl. liegen könnte. Würde mich natürlich auch freuen, wenn das Problem mit Lösen von 3 Schrauben behoben ist, dann würde ich es auch selbst machen. ;-) Aber die ganze Kamera kann ich leider nicht auseinander nehmen.

Danke im Voraus und viele Grüße, Lennart
Filmix Filmix   Beitrag 2 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Problem mit stetiger Überbelichtung kann ich leider nichts sagen. Wenn es aber um eine Werkstätte geht, die hier hat mir vor nicht zu langer Zeit mit einer 35 MB helfen können:

https://www.kameraspezi.de/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schnippelbippel 03.05.21, 09:35Zum zitierten BeitragDie Kamera zeigt eine stetige Überbelichtung an (*-Symbol neben der 1/1000 im Sucher), egal bei welcher Blende.

Auch lässt sich nicht mehr die Filmempfindlichkeit verstellen (ab Iso 100 klemmt das Rädchen), hier vermute ich Staub/ Dreck, der den Mechanismus blockiert.

Möglicherweise hängt beides zusammen und die Kamera zeigt ständig Überbelichtung, weil ISO 400, 800 oder 1600 eingestellt ist, obwohl das Rädchen nur ISO 100 anzeigt.

Vielleicht ist also das Rädchen "überdreht", ist schon am Anschlag auf der höchsten ISO Zahl und geht genau deshalb nicht weiter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schnippelbippel 03.05.21, 09:35Zum zitierten Beitrag... (*-Symbol neben der 1/1000 im Sucher), ...
1/1000s?
ich dachte immer 1/500s wäre die kürzeste Zeit - gab es da noch ein spätes Modell mit 1/1000s?
http://minoxclub.de/wp-content/uploads/ ... lang_d.pdf
schnippelbippel schnippelbippel Beitrag 5 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Zockel,
ich hab mich getäuscht, die kleinste Belichtung ist bei meiner Kamera 1/500 - sorry.

Hey Peter,
dass das Rädchen überdreht ist, würde ich ausschließen wollen. Ich hab den Überlichtungsfehler auch in einem dunklen Raum gehabt, da wäre auch ein 1600er-Film an seine Grenzen gekommen...

Ich habe mal eine Anfrage an den Minox-Club Deutschland gestellt. Dieser hat mir empfohlen. von der PX28-Silberoxid-Batterie auf handelsübliche LR44-Knopfzellen umzusteigen. Das Problem könnte von fehlender oder falscher Spannung kommen. Naja, ich glaub da noch nicht soo ganz dran, wäre aber natürlich schön wenn es tatsächlich nur an der Batterie liegt.

Hab mal gelesen, dass für die Knopfzellen ein Adapter benötigt wird, da sonst ein Kurzschluss verursacht werden kann, wenn die Batteriepole an die Gehäusewandung kommen. Hier gab es mal eine original Halterung von Minox, die wohl aber nur noch schwer zu bekommen ist. Ich habe in meiner Garage 1mm starke Gummimatten. Probier erstmal, mir da selbst etwas zu basteln.
schnippelbippel schnippelbippel Beitrag 6 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmix 03.05.21, 18:25Zum zitierten BeitragZum Problem mit stetiger Überbelichtung kann ich leider nichts sagen. Wenn es aber um eine Werkstätte geht, die hier hat mir vor nicht zu langer Zeit mit einer 35 MB helfen können:

https://www.kameraspezi.de/


Danke für den Link, hab bei ihm mal angefragt. Wenn die LR44 nichts bewirken, werde ich sie wohl mal einschicken.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 7 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schnippelbippel 07.05.21, 10:22Zum zitierten BeitragDieser hat mir empfohlen. von der PX28-Silberoxid-Batterie auf handelsübliche LR44-Knopfzellen umzusteigen. Das Problem könnte von fehlender oder falscher Spannung kommen.

Man muß nicht alles, was einem jemand sagt, unhinterfragt glauben:
Warum die Batterie, die für die Kamera vorgesehen ist, schlechter sein soll als die Behelfslösung, erschließt sich mir nicht. Außerdem ist fehlende Batteriespannung durch den Batterietest der Kamera ja sofort erkennbar.

4xLR44 bedeutet 6V - eine PX28 Silberoxid-Batterie bedeutet ebenfalls 6V und zwar konstanter als bei den 4 LR44. Zumindest bei einer "echten" PX28 von einem namhaften Hersteller.

Bei ebay gibts die PX28 gerne in der chinesischen Billigversion, wo 4 LR44 unbekannter Herkunft mehr oder weniger wackelfrei eingebaut sind - die haben allesamt nix getaugt, egal was für farbwechselfähige Tiernamen aufgedruckt waren.
schnippelbippel schnippelbippel Beitrag 8 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 07.05.21, 12:02Zum zitierten Beitrag
Man muß nicht alles, was einem jemand sagt, unhinterfragt glauben:
Warum die Batterie, die für die Kamera vorgesehen ist, schlechter sein soll als die Behelfslösung, erschließt sich mir nicht. Außerdem ist fehlende Batteriespannung durch den Batterietest der Kamera ja sofort erkennbar.

4xLR44 bedeutet 6V - eine PX28 Silberoxid-Batterie bedeutet ebenfalls 6V und zwar konstanter als bei den 4 LR44. Zumindest bei einer "echten" PX28 von einem namhaften Hersteller.

Bei ebay gibts die PX28 gerne in der chinesischen Billigversion, wo 4 LR44 unbekannter Herkunft mehr oder weniger wackelfrei eingebaut sind - die haben allesamt nix getaugt, egal was für farbwechselfähige Tiernamen aufgedruckt waren.


Kommentare wie "Man muß nicht alles, was einem jemand sagt, unhinterfragt glauben" kann man auch einfach lassen, oder?
Ich habe eine V28PX verbaut, Varta also. Ursprünglich waren Quecksilberbatterien Typ V27 vorgesehen, wenn ich mich nicht täusche. Da man diese nicht mehr kaufen kann, ist es schwierig eine Aussage hinsichtlich treffen, welche Batterie nun dafür vorgesehen war. Wie ich geschrieben habe, glaube ich auch nicht so ganz daran, dass das die Ursache des Problems ist - aber wieso nicht ausprobieren? Kauf ich mir doch erstmal für 3€ ein paar LR44 anstatt die Kamera für teuer Geld und viel Zeit zur Reparatur einzuschicken.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 9 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schnippelbippel 07.05.21, 12:39Zum zitierten BeitragIch habe eine V28PX verbaut, Varta also. Ursprünglich waren Quecksilberbatterien Typ V27 vorgesehen, wenn ich mich nicht täusche.Die Minox 35 GT hatte Quecksilberbatterien. Die Minox 35 ML ist für die Silberoxidbatterie PX 28 vorgesehen. 4xLR 44 ist eine Notlösung, wenn man gerade keine PX 28 hat.

@MatthiasausK: Du hast natürlich recht.

Gruß
Albrecht
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 10 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schnippelbippel 07.05.21, 12:39Zum zitierten BeitragKommentare wie "Man muß nicht alles, was einem jemand sagt, unhinterfragt glauben" kann man auch einfach lassen, oder?

Nein, denn das scheint mir gerade das Problem zu sein. Einer, von dem Du weder Namen noch Qualifikation kennst, aber immerhin aus einem Forum ... OK, dann MUSS der ja Recht haben.

Oben hat jemand dankenswerterweise das Handbuch verlinkt. Das scheinst Du nicht gelesen zu haben. Denn sonst wüßtest Du, dass die Kamera rund um die PX28 konstruiert ist und müßtest nicht "glauben".
Dann wüßtest Du auch, dass die Kamera einen Batterietest hat und könntest den bereitwilligen Helfern auch das Ergebnis mitteilen.

Und die V28PX ist keine PX28, wie sie den Spezifikationen der Kamera entspricht, sondern eine neuere Abwandlung, nämlich eine 4SR44 - genau so eine Notlösung, immerhin industriell hergestellt, mit 4 Einzelzellen drin. Allerdings nicht 4xLR44 mit 6V Spannung, sondern Silberoxid 2xSR44 mit 6,2V Spannung.
Wer weiß, das mag der Kamera vielleicht nicht so gefallen.
lenmos lenmos Beitrag 11 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier der Inhalt der einstigen Seite gsteinbach.de (Gerald Steinbach)

http://www.fotohistoricum.de/minox/

Da steht so ziemlich alles, was man über die Minox 35 Serie wissen kann. In Tipps steht da auch etwas über Batterien.

Wenn ich auch nicht alles für richtig halte, was dort steht. Der Kurzschluss entsteht meines Erachtens nicht, weil die Batterieaussenseite am Gehäuse ankommt, weil das Gehäuse dieselbe Polung hat, wie die Aussenseite. Der hintere Kontakt der Batterie wird offensichtlich über das Gewinde der Verschlussschraube auf das Gehäuse übertragen.

Ich habe es aber trotz Klebeband schon einmal geschafft einen Kurzschluss zu erzeugen und das war, weil ich die Batterien mit zu wenig Spannung am Klebeband verklebt habe, sodass der Stapel irgendwo innen gekippt ist und eine Batterie die andere kurzgeschlossen hat. Die Kamera ging nicht an und die Batterien wurden heiß. Einfach so einfüllen soll man also die Batterien nicht.

Ordentlich auf Zug verklebt, hatte ich bisher keine Probleme. Mit der letzten 35 GT kam dann auch ein Adapter mit und das ist dann sowieso die einzige, die ich weiterhin verwenden werde. Top-Zustand, keine Gebrauchsspuren und samt Ledertasche € 30. Die vorherige hat eine schiefe Negativmaske und die PL löst zu 50% nicht aus.

Den Kodak Gold 200 habe ich mit ISO 100 belichtet und das passt durchgehend, keine unterbelichteten Fotos mehr.

Dieses Foto habe ich mit der "guten" 35 GT gemacht:


Graz Graz lenmos 30.04.21 0
Albrecht D Albrecht D Beitrag 12 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein wichtiger Vorteil der Minox-35-Serie wird kaum kommuniziert: Die Vignettierung des Objektivs ist so gut wie nicht sichtbar!

Andere Kameras dieser Größenordnung vignettieren deutlich, etwa die Yashica t4, die Olympus XA-Serie und viele andere. Lediglich die Rollei 35 ist mit der Minox vergleichbar.

Gruß
Albrecht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zur allgemeinen Qualität der MINOX-35-Serie gab es vonseiten des Fotohandels wohl auch unterschiedliche Ansichten:

MINOX 35 - Fotohändlers Alptraum! MINOX 35 - Fotohä… Volkmar Kleinfeld… 29.11.12 7
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schnippelbippel 07.05.21, 10:22Zum zitierten BeitragHey Peter,
dass das Rädchen überdreht ist, würde ich ausschließen wollen. Ich hab den Überlichtungsfehler auch in einem dunklen Raum gehabt, da wäre auch ein 1600er-Film an seine Grenzen gekommen...

Ich habe mal eine Anfrage an den Minox-Club Deutschland gestellt. Dieser hat mir empfohlen. von der PX28-Silberoxid-Batterie auf handelsübliche LR44-Knopfzellen umzusteigen. Das Problem könnte von fehlender oder falscher Spannung kommen. Naja, ich glaub da noch nicht soo ganz dran, wäre aber natürlich schön wenn es tatsächlich nur an der Batterie liegt.

Durch falsche Spannung (Batterien) kann es zu Abweichungen des Belichtungsmessers kommen, aber nicht so viel, dass er dauerhaft 1/500s anzeigt. Ich würde daher erstmal nach dem klemmenden Rad für die ISO-Einstellung schauen, denn vielleicht macht das einen Kurzschluss oder hat Kontaktprobleme.
lenmos lenmos Beitrag 15 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwo stand auch, dass sich der Zeiger nach einem Sturz, meist nicht mehr bewegt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben