Kiev 88

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für den kostengünstigen Einstieg ins Mittelformat kann, eher noch als eine Kiev mit all ihren Macken und Unzulänglichkeiten, eine Zenza Bronica empfohlen werden. Diese Kameras gibt es bei ebay recht günstig. Für eine 6x6 SQ-A oder SQ-Ai zahlt man inklusive Magazin und einem PS-Zenzanon mit 80 mm weniger als 500 Euro. Die SQ-Ai hat den größeren Verschlußzeitenbereich. Beide Modelle haben Spiegelvoraulösung. Prismen und weitere Brennweiten kosten nicht die Welt und sind in teilweise hervorragendem Zustand zu bekommen. Hier ist aber zu den PS-Objektiven zu raten. Die PS-Zenzanons sind jünger als die S-Zenzanons, sind neu berechnet, haben eine bessere Vergütung und bessere Abbildungsleistungen.
Willi Klimek Willi Klimek Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man den vielen "trash" in der fc sieht, der mit sog. "Premiumgeräten" fotografiert wird, kann man m.E. - auch nach Betrachten von Kiev-Fotos - durchaus den Rat geben: "try it" ! Ich selbst habe mich getraut und es bislang nicht bereut, wenngleich auch die ein oder andere Enttäuschung dabei war. Noch eine Empfehlung am Rande: nicht in die Hand nehmen und losfotografieren. Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist durchaus ratsam.
Willi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Bronica hab ich mir auch schon angeschaut,aber da reicht mir der erhältliche weitwinkel 40mm einfach nicht.
trotzdem danke.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dir ist aber schon klar, dass 40mm MF ca. 20mm KB sind?
Das entspricht ca. 13mm bei DSLR (außer VF).
Das finde ich schon recht viel WW.



Nachricht bearbeitet (14:00h)
I Alex I I Alex I Beitrag 20 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du könntest doch als Alternative über ebay ein Fisheye für analoge KB Kameras bestellen.
Das wäre die wohl billigste Variante, sowohl in der Anschaffung als auch im fotografischen Folgeprozess.
Ich habe mir mal eins für € NEU gekauft.
Im Set war das Objektiv, Zenit 17mm (KB), ein „Köcher“, drei Filter (UV, rot, grün, gelb), Bedienungsanleitung.
Du kannst dir bei dem Anbieter das Bajonett aussuchen.
Das Objektiv kommt allerdings auch aus Russland :)

Aber ich verstehe wenn du dir trotz der vielen Worte die Kiev und das 30mm Fisheye kaufst. Ich bin da genauso inkonsequent :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also soviel ich weiss ist die Umrechnung KB zu MF 1,6.
Bei MF sind 40mm demnach etwa 25mm KB und 30mm MF etwa 18mm KB,das ist schon ein Unterschied.

@Alex:
Ich hatte bereits das Zenitar für KB war auch gut
aber ich möchte doch 6x6 knipsen und für MF gibts das ja nich.Außerdem müsste ich dann ja auch wieder zwei kameras,verschiedene Fime usw. mitnehmen,was ja bspw. den Vorteil des schnellen Wechsels zwischen Farbe und S/W durch die Magazine wieder zuniche macht.Das wäre inkonsequent.Wenn schon,denn schon.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ne Frage: Was kostet so ne Kiev88 in etwa? ich würde gern mal mit MF rumspielen. Möglichst günstig natürlich... aufrüsten kann ich immer noch wenn ich mal im Lotto gewinne. Für Gleichteure aber bessere Vorschlage bin ich natürlich offen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Häkchen für die Mailbenachrichtigung vergessen!
Freemember 001 Freemember 001 Beitrag 24 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau mal in die bucht unter suchen und abgelaufene auktionen, dann weißt du, was sie so kosten oder willst du eine neue?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Tip

Ne, ne ... schon gebraucht... möglichst günstig halt. Ist erstmal nur Spielerei und Test!
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 26 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Wiese 636 kann ich durchaus empfehlen. Klar ist die genauso teuer, wie eine gebrauchte Hasselblad. Aber im Gegensatz zu einer gebrauchten Cam hat man bei Wiese eine Garantie und einen erstklassigen Service, der auch über die Garantie hinaus geht und das im Inland. Hat man Probleme, einfach anrufen. Der Herr am Telefon ist durchaus kompetent und freundlich. Mach das mal mit einer gebrauchten Cam nach. Die Russenobjektive sind oft qualitativ schlechter, aber es gibt welche, mit guter Abbildungsleistung. Sie haben aber ein insgesamt weicheres Bokeh, wer darauf steht. Mit dem P6-Anschluß stehen einem aber noch mehr Objektive zur Verfügung, als nur die Russen. Einfach vom netten Herrn am Telefon beraten lassen.

Foto Wiese läßt seine Objektive selbst vergüten (bisher haben sie es bei einer schweizer Firma gemacht). Somit kommt man zu recht guten und günstigen, vergüteten Objektiven, die es normal so nicht gibt. Streulichtblenden werden von Wiese selbst hergestellt, für Objektive für die man keine Originalen mehr bekommt.

Unterm Strich kommt man mit Wiese sehr gut weg, auch wenn es auf den ersten Blick gegenüber gebrauchten Zeuchs teuer erscheint.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nils Davidovic schrieb:

Zitat:Mal ne Frage: Was kostet so ne Kiev88 in etwa? ich würde gern
mal mit MF rumspielen. Möglichst günstig natürlich... aufrüsten
kann ich immer noch wenn ich mal im Lotto gewinne. Für
Gleichteure aber bessere Vorschlage bin ich natürlich offen!


Falsche Frage, es muß lauten "Was kostet eine FUNKTIONIERENDE Kiev88 mit lichtdichtem Magazin in etwa?"
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Mal ne Frage: Was kostet so ne Kiev88 in etwa? ich würde gern
mal mit MF rumspielen. Möglichst günstig natürlich... aufrüsten
kann ich immer noch wenn ich mal im Lotto gewinne. Für
Gleichteure aber bessere Vorschlage bin ich natürlich offen!


Hallo Nils,

wenn Mittelformat und günstig, dann schau mal nach Mamiya, oder Rollei, Kiev ist rausgeschmissenes Geld.

LG
Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was is denn an der Kiev so schlimm... zerbröselt die mir in den Händen? geht die nach 3 Mal fotografieren kaputt? Sind die Bilder die sie macht schlecht?
Fred Kraus Fred Kraus Beitrag 30 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nils Davidovic schrieb:

Zitat:Was is denn an der Kiev so schlimm... zerbröselt die mir in den
Händen? geht die nach 3 Mal fotografieren kaputt? Sind die
Bilder die sie macht schlecht?



Im Zweifelsfall kommt das von dir aufgezählte alles zusammen.


;)


Fred
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben