KB-Film ade?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fritz G. Mühleninsel Fritz G. Mühleninsel Beitrag 61 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tot nicht, aber immer teurer!
Mario Berger Mario Berger Beitrag 62 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube auch, wie schon angeführt, dass es gar nicht so viel teurer als zu DM Zeiten ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 63 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im blauen dslr-Forum hat jemand einen Brief aus der Rossmann-Zentrale verlinkt, aus dem klipp und klar hervorgeht, dass sie die Hausmarkenfilme nun abverkaufen und dass es keinen Ersatz geben wird.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 64 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt, war auch die Info, die ich bekommen habe, und wenn Filme ne Saisonware wäre, dann würde man trotzdem nicht Landesweit die Restbestände der letzten Saison verramschen.
Rossmann ist raus...fertig
old fashioned Photographer old fashioned Photographer Beitrag 65 von 238
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich wollte ich es nicht wahr haben, jetzt habe ich aber an Rossmann geschrieben und bekam leider die unmissverständliche Antwort:
"(...) die Analogfilme unserer Eigenmarke haben wir aus dem Sortiment genommen. Da dieses Produkt nur noch sehr wenig von unseren Kunden verlangt wird, nehmen wir es nicht mehr ins Sortiment auf."
Traurig aber wahr. Da bleibt kein hoffen und zweifeln - Schade.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 66 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und ich warte noch auf eine beruhigende Antwort von DM
Mario Berger Mario Berger Beitrag 67 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade kam die Antwort von DM Fotowelt.
Diese lässt viel Raum zum spekulieren.

"Sehr geehrter Herr Berger,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Da wir nicht wissen, wie es in dem Segment der analogen Fotografie weitergeht, können wir Ihnen keinen genauen zeitlichen Rahmen für die Produktionsdauer der PARADIES Kleinbildfilme nennen.

Wir werden die PARADIES Kleinbildfilme solange anbieten, wie es möglich ist, diese zu produzieren."
Thomas Mausgrau Thomas Mausgrau Beitrag 68 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Mühe und die Postings.

Das sind wenigstens mal klare Ansagen, die von Rossmann sowieso und die von DM läßt an sich auch nicht viel Raum für Spekulation.
Keiner der Drogeriemärkte hat den Filmverkauf komplett eingestellt, sondern nur die Eigenmarken zu günstigen Preisen wurden eingestellt. Mit den teureren Markenfilmen lassen sich wahrscheinlich immer noch ein paar Cent verdienen.

Natürlich weis DM nicht, wie es im Segment der analogen Fotografie weitergeht. Die können auch nur Prognosen abgeben.
Entscheidend ist für mich der Satz "solange es möglich ist, diese zu produzieren".
Immerhin nährt das die Hoffnung, daß es noch keinen definitiven Termin für das Auslisten gibt.

Da der Herr Werner nicht im Keller sitzt und Filme selber zusammenbastelt bedeutet das entweder, der Hersteller konfektioniert die Filme für DM zu den günstigen (Einkaufs-)Preisen nur noch so lange, wie die Menge stimmt, oder so lange wie die aktuellen Lieferverträge noch laufen.
Vermutlich bekommt DM nach dem Ausscheiden von Rossmann aus dem Eigenmarkensegment noch einmal ein leichtes Umsatzplus bei den Paradiesfilmen, das wird langfristig aber nichts retten.

Ich hoffe ja immer noch, daß bei DM irgendwo einer sitzt, der das analoge Segment aus persönlicher Vorliebe solange wie möglich erhalten möchte.

Bin mal gespannt auf den nächsten Geschäftsbericht von CEWE.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 69 von 238
1 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, wenn die ganz billigen Filme nicht mehr verkauft werden, lässt sich damit leben - noch gibt es Marken-Alternativen, die kein grosses Loch in die Tasche reissen.

Viel wichtiger finde ich, dass die Möglichkeit einer günstigen und qualitativ akzeptalen Grosslaborentwicklung erhalten bleibt. Im Vergleich mit anderen Ländern (UK, USA) haben wir diesbezüglich fast paradiesische Zustände. Hoffentlich bleiben die noch lange, denn eine bezahlbare Entwicklung unterstützt den Verbrauch von Film immer noch am Besten.

C41 kann man wohl gut selbst entwickeln, aber E6 dürfte ein ganz anderes Kaliber sein.
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 70 von 238
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 29.01.15, 19:22Zum zitierten BeitragViel wichtiger finde ich, dass die Möglichkeit einer günstigen und qualitativ akzeptalen Grosslaborentwicklung erhalten bleibt. Im Vergleich mit anderen Ländern (UK, USA) haben wir diesbezüglich fast paradiesische Zustände.

Ich befürchte die Vertreibung aus dem Paradies ist eine selbsterfüllende Prophezeiung und hat schon lange begonnen. Nachdem die Wartezeiten auf eine Filmentwicklung vielerorts schon deutlich über einer Woche liegen werden wohl noch mehr Leute dem Großlabor den Rücken kehren. Die engagierten Analogies machen dann eben auch C41 selbst und die Knipser schmeißen die Kompaktknipse weg und holen sich ein kleine Digitale oder nehmen das Schlaufon.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 71 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: B. Betancourt 29.01.15, 22:16Zum zitierten BeitragIch befürchte die Vertreibung aus dem Paradies ist eine selbsterfüllende Prophezeiung und hat schon lange begonnen. Nachdem die Wartezeiten auf eine Filmentwicklung vielerorts schon deutlich über einer Woche liegen werden wohl noch mehr Leute dem Großlabor den Rücken kehren.Also ob ich 4 oder 14 Tage auf meinen Diafilm warte, ist zumindest mir persönlich ziemlich wurscht.
Besonders in Anbetracht des günstigen Preises.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 72 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist mir auch wurscht, aber es ist eben ein Anzeichen des nachlassenden Verbrauchs, was irgendwann das Unweigerliche nach sich ziehen wird.
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 73 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. Heidecke 29.01.15, 22:27Zum zitierten BeitragAlso ob ich 4 oder 14 Tage auf meinen Diafilm warte, ist zumindest mir persönlich ziemlich wurscht.[/quote]

Mir nicht ganz- vor allem wenn oft genug noch nicht mal klar ist, ob der Film nur lange in der Warteschleife kreist oder gerade versehentlich nach Nowosibirsk reist um dann über Pretoria, Trondheim und Caracas in Bielefeld zu landen, wo dann der Erste merkt, dass eine 8er-Postleitzahl irgendwo in Süddeutschland sein müsste und ich nach drei Wochen die Bilder einer, zugegebenermaßen sympathischen aber mir leider völlig unbekannten, mongolischen Nomadenfamilie vor Ihrer Jurte in den Händen halte.

Ok, leicht übertrieben, aber irgendwann hatte ich einfach den Kanal voll, jedes zweite Mal meinem vorübergehend verschollenen Film nachzutelefonieren. und hab mir das erste C41-Kit gekauft. Drogeriemarkt ist für mich Out, obwohl er gleich nebenan ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 74 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sooo lange ließest Du dich frustrieren? Hab schon laaange die C41-Lizenz zum Entwickeln.
Trete mir dann immer selber in den A....wenn es länger als 2 Tage nach Belichtung dauert, mit dem Entwickeln.
Thomas Mausgrau Thomas Mausgrau Beitrag 75 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, steht im Cewe Geschäftsbericht für 2013, daß sie noch 110 Mio. Bilder vom Film entwickelt haben, vermutlich Europaweit.
Angenommen die Hälfte davon waren Nachbestellungen, dann wären für den Rest ca. 1,5 Mio Filmentwicklungen notwendig gewesen.
Bei 260 Arbeitstagen sind das 5800 Filme pro Tag.
WIe hoch ist die Mindestkapazität eines Großlabors für günstige Entwicklungen?
Wahrscheinlich ist sie deutlich höher.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben