Kamera aus Opas Zeiten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus!
Ein Kollege von mir hat eine alte Kamera von seinem Opa geerbt. So weit so gut. Verschlusszeiten scheinen korrekt abzulaufen, Blendenlamellen nicht verharzt.

[fc-foto:8968428]

Zu zwei Bedienelementen besteht allerdings noch Klärungsbedarf.
Zum einen wirft die Skala zur Entfernungseinstellung Fragen auf. Dort sind zwei Skalen aufgedruckt deren Metereinstellungen gegenläufig sind. Der einen steht ein P. voran der anderen ein F.

[fc-foto:8968434]

Zum anderen gibt es ein Drehrad welches mit Z, D und M beschriftet ist. Nur in der M-Stellung lässt sich der Verschluss spannen und auslösen.

[fc-foto:8968438]

Wer weiss Rat? Wir wären sehr dankbar. Wir finden es schade solche analogen Schätzchen auf dem Speicher vergammeln zu lassen.
josf k. josf k. Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, meines Wissens steht P. für Platte (Glasplatte) und F. für Film (Planfilm). Da die zwei verschiedene Dicken haben, muss man das bei der Entfernungseinstellung berücksichtigen.

Viele Grüsse
Festi Nalente Festi Nalente Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Laszlo Farkas schrieb:

Zitat:Hallo, meines Wissens steht P. für Platte (Glasplatte) und F.
für Film (Planfilm). Da die zwei verschiedene Dicken haben,
muss man das bei der Entfernungseinstellung berücksichtigen.

Viele Grüsse


Nein ganz so ist es nicht (sh. dazu mein Kommentar am Bild). Die "P"-Skala gilt im Zweifel auch für Planfilm (die geringfügige Differenz wird durch die Planfilmeinsätze für die Plattenkassetten ausgeglichen).

Die "F"-Skala gilt im Zweifel für die historischen Filme 106, 113 oder 114 (sh.http://www.lausch41.com/rollfilms.htm)

Gruß

Friedrich
Peter Parler Peter Parler Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Z, D und M stehen für Zeitbelichtung, Dauerbelichtung und Moment. Bei Z (engl. T=Time) öffnet sich der Verschluß bei einmaligem Auslösen und bei nochmaliger Betätigung des Auslösers schließt sich der Verschluss. D entspricht der B=Bulb - Stellung wie auch bei modernen Apparaten, dort bleibt der Verschluß so lange offen, wie man den (Draht-)Auslöser gedrückt hält. Bei den Compur-Verschlüssen muß der Verschluß dazu nicht gespannt werden. Was M bedeutet, hast Du ja schon herausgefunden :-)
Grüße, Peter.
Peter Parler Peter Parler Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mal nachgeschaut, es dürfte sich um eine 'Rollco' (ca. 1926) von Contessa-Nettel aus Stuttgart handeln.



Nachricht bearbeitet (16:56h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Infos!
Wird meinem Kumpel sicher weiterhelfen.
Ist schon ne tolle Sache so ein Forum mit kompetenten hilfsbereiten Leuten.
Friedrich Höper Friedrich Höper   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch die entsprechenden Abbildungen:
Plattenkassetten Plattenkassetten Friedrich Höper 20.05.07 2
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben