ISO50 Film für Landschaftsfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Kießig Stefan Kießig Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey

Kann mir jemand von Euch einen ISO50 Kleinbildfilm empfehlen? Mit dem Film möchte ich am Wochenende Landschaften (den Ostseestrand bei Rostock und Warnemünde) fotografieren. Wenn ich noch Bilder übrig habe möchte ich auch noch ein paar Bilder von Hamburg machen.
Welchen Film verwendet Ihr für Landschafts- und oder Städtefotografie?

Vielen Dank
Stefan



Nachricht bearbeitet (17:00h)
Joachim Hykmann Joachim Hykmann Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

also ich würde mir den Fuji Velvia in die Kamera packen und ab dafür, vorausgesetzt Du bist kein Diafilm-Hasser.
Als Farbfilm vielleicht mal den Agfa Ultra 100 ausprobieren - beide Filme, ob Velvia (ASA 50) oder eben der Agfa Ultra besitzen eine geteigerte Farbsättigung. Wer das mag...
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
AGFA RSX50 II (Diafilm)
(Don't fear) the Reaper (Don't fear) the Reaper Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach den gibt's noch? Den mochte ich auch.

Früher gabs als Negativfilm noch den Konica Impresa 50.

Aber es ändert sich ja alles, alles, alles ...

Und all die schönen Erfahrungen von früher kann man wegschmeißen.
M.G.. M.G.. Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jap Velvia ist klasse, den Ultra kann ich auch nur empfehlen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich nehme oft den Sensia 400 auch für Landschaften, damit die Farben nicht so knallig werden. Wenns detailreich werden soll, dann nehm ich allerdings einen 100er Film (Sensia 100, Provia 100F). Knallige Postkartenlandschaften mag ich nicht, entsprechend schaffe ich es zur Not auch, einen Velvia recht "farblos" zu belichten. Damit will ich sagen, der Farbeindruck auf dem Bild hängt keinesfalls nur vom Film ab, sondern vielmehr vom vorhandenen Licht und evtl. Filter wie Verlauf (mag ich auch nicht) oder Polfilter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Velvia 50
Magnus Pymm Magnus Pymm Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Velvia 50 6€

RSX II 50 3,50€

wobei Velvia grün, recht überflussig grün ist (oft)



Nachricht bearbeitet (20:16h)
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kodachrome 64
Mario Tietjen Mario Tietjen   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus eigener Erfahrung kann ich auch den Velvia 50 emphelen.
Wie schon hier erwähnt hat er sehr satte (aber schöne) Farben- ich mag ihn und verwende ihn auch bei dunklen Aufnahmen mit Stativ und längeren Belichtungszeit wegen des Detailreichtums.
Bei dem Ding rauscht absolut nix!!

Gruß
Mario
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mario Tietjen schrieb:

Zitat:Aus eigener Erfahrung kann ich auch den Velvia 50 emphelen.

...> Bei dem Ding rauscht absolut nix!!

Filme rauschen nie !!

Grüße
Holger
Mario Tietjen Mario Tietjen   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Holger...
Das Rauschen bezog sich auf das scannen- ist doch eigentlich klar- aber ich hätte es dazuschreiben sollen.
Welchen Film kannst Du denn empfehlen?

Gruß
Mario



Nachricht bearbeitet (23:25h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben