gutes Entwicklerlabor für analoge Bilder gesucht: die zweite

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Karli67 Karli67 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo werte Fotofreunde; ich mal wieder mit meiner so scheints ewigen Suche nach nem unbürokratisch und vor allem gut arbeitendem Fotolabor für meine (Papierabzüge) der 9x13 colornegativbilder der Dynax 5 & Illfordbilder S/W der Certophot: das kürzlich "ausgeguckte" Entwicklerbüro wartete mit einem eher kompliziertem Formular auf, von welchem das Feld der Zusatzinfo´s bei der Entwicklung nicht beachtet wurde; so ging der Preis für die 10 Ektar-100 Rollbilder im Format 10x15 auf 26 Kunsttaler inclusive Versand. Eher nicht die Kosten sind das Problem, sondern der Schriftverkehr drumherum; der Name des Lokales sei besser verschwiegen- wenn jemand hier aus dem Kreis eine schnell und gut arbeitende Alternative kennen würde, wo gute, wenig gepixelte Qualität `rauskommt, immer her damit.... Würde mich freuen, wenn demnächst wieder ein zuverlässiges Entwicklerbad für meine Bilder existiert.. :)
Besten Dank im voraus für die Hilfe & viele Grüße
Steffen
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.meinfilmlab.de

http://www.pixelnet.de - dort gibts neben der üblichen Großlabor-Scanqualität eine Option "hohe Scanqualität", da kommen dann etwa 3000x2000 raus vom Kleinbild. Mußt Du aber für Rollfilm vielleicht telefonisch mit dem Kundenservice abklären.
135.120 135.120 Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Foto Labor Görner in Dresden kann ich wärmstens empfehlen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Photo Studio 13.

Die verwenden da sogar den Deppenapostrophen. Also werdet Ihr Euch gut verstehen. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Predicolous 13.02.20, 20:11Zum zitierten BeitragFoto Labor Görner in Dresden kann ich wärmstens empfehlen

Ich hole mal den alten Thread wieder hoch. Foto Görner ist wirklich empfehlenswert. Vor ein paar Wochen habe ich die alte EOS 30 wieder rausgekramt. Den ersten Film habe ich von einem der bekannten Großlabors entwickeln lassen. Das Ergebnis war übel. Die Scans, auf denen ja auch die Ausbelichtungen basieren, waren schrecklich. Abgesehen von der zu geringen Auflösung waren sie auch deutlich verzerrt. Den zweiten Film habe ich an Foto Görner geschickt. Was ein Unterschied! Ich habe Scans erhalten, die den Charakter eines Film nahezu perfekt übertragen. Alles stimmt.
Contarex Contarex Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am besten ist es, man entwickelt und scannt selber. Das ist nicht viel Arbeit und man bestimmt das Ergebnis selber. Ich bin von einigen Laboren enttäuscht was die Qualität angeht. Preislich lohnt sich das auch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Contarex 06.05.20, 14:55Zum zitierten BeitragAm besten ist es, man entwickelt und scannt selber. Das ist nicht viel Arbeit und man bestimmt das Ergebnis selber. Ich bin von einigen Laboren enttäuscht was die Qualität angeht. Preislich lohnt sich das auch.

Naja, ein brauchbarer Scanner, wie zum Beispiel ein Nikon Coolscan, ist ab 2000€ zu haben. Dafür kann ich ziemlich viele Filme vom Profi entwickeln und scannen lassen. Wenn ich meinen analogen Filmverbrauch ansetze, rechnet sich das in diesem Leben nicht mehr.

Richtig ist, dass gerade die Großlabore ziemlichen Schrott abliefern.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie so oft, hängt es von der individuellen Situation ab.

Ich habe folgende Vorgehensweise für mich persönlich gefunden:

- Schwarzweissfilm selbst entwicklen und Vergrößerungen im eigenen Labor herstellen, wenn ich Zeit und Lust dazu habe
Wenn ich dann später noch Scans möchte, beim Scandienstleister scannen lassen

- Keine Zeit / keine Lust zum Selbstentwickeln >> Entwicklung, Scan, und 10x 15 cm Abzüge bei http://www.meinfilmlab.de
Foto Görner wird in diversen Foren als gleichwertig gepriesen
Später günstige und dennoch hochwertige Abzüge >> Scans an http://www.saal-digital.de
Da lasse ich ansonsten alle Fotos ausbelichten , die ich mit der Digicam mache.

Selbst scannen ist zeitaufwendig und bedarf zwecks Erreichung einer guten Qualität, sorgfältiger Einarbeitung.
Wenn man Spaß dran hat und in einen ordentlichen Scanner investieren kann/will, sowie eine gewisse Frustrationstoleranz in der Einarbeitungsphase mitbringt, sicher eine feine Sache.

Mit Photostudio 13 habe ich in früheren Jahren auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Dias würde ich weiterhin vorzugsweise dort entwickeln lassen.

Ich bevorzuge inzwischen meinfilmlab in erster Linie , weil die Firma ein gutes Preis-/leistungsverhältnis bietet, symphatische Menschen dort beschäftigt sind und ggfs. für mich relativ nah zu meinem Wohnort ansässig ist.

Und wann immer möglich, "kaufe" ich grundsätzlich lieber lokal. ;-))
Karli67 Karli67 Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde; reichlich zwei Wochen war der Internetzugang gekappt... Tjaa, ich denke, ich versuch´s mal mit Jan Kopp in Hamburg- wenn der Film ungeschwärzt den Flughafen verläßt: habe dazu gerade eine Extra-Anfrage gestellt..
Viele Grüße & besten Dank nochmals!!
Steffen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben