Filmdatum ablesen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
f.koenig f.koenig Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute,
ich habe ein paar Farbfilme und einen SW Film rumliegen und ich weiß absolut nicht mehr wie alt die sind. Manche vermutlich recht frisch, manche ziemlich alt. Die sind beim Umzug etwas durcheinander gekommen... :)

Kann man irgendwo auf der Dose das Produktions- oder Ablaufdatum ablesen?
Ich habe im Netz gelesen, dass Filme immer mit einem Haltbarkeitsdatum kommen. Auf meinen ist das nicht zu finden. (Vermutlich stehen die mal wieder nur auf der Pappschachtel!).

Auf den Filmdosen selbst sind nicht viele angaben.
Unter dem Barcode in der Ecke steht bei einem Konica 100 VX zb. 008034, AK7062, AF7062
bei einem Kodak 400: 915374

Kann man daraus das Datum ablesen?
lenmos lenmos Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: f.koenig 24.05.21, 13:27Zum zitierten Beitrag(Vermutlich stehen die mal wieder nur auf der Pappschachtel!).
Ja so ist es, weil da lässt es sich leicht aufdrucken.
Der Druck/Lackierung auf dem Blech der Dose bleibt dagegen immer bzw. über lange Zeit dieselbe und sind wohl vorgefertigt.
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier hat einer ein Foto von einem Kodak 400 mit der Nummer 915374 veröffentlicht am 20.01.2018:

https://www.fluidr.com/photos/mister_ma ... 8687021659

Ähnliche Informationen findest Du (vielleicht), wenn Du nach den Namen der Filme zusammen mit den Barcode-Nummern im Web suchst. Scheint reine Glückssache zu sein, ein systematisches Verzeichnis habe ich nicht gefunden.
f.koenig f.koenig Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch für die Antworten!
ich werde es zukünftig immer sofort drauf schreiben, wenn ich Filme kaufe.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 5 von 5
3 x bedankt
Beitrag verlinken
(Lifehack: Man kann die Filme auch einfach in der Pappschachtel lassen, bis man sie verwendet.)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben