Fachvergrößerung Farbnegativ

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hennes901 Hennes901 Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit einiger Zeit bin ich schon überzeugten Filmfotograf. Besonders klasse finde ich SW (KB und MF) in der eigenen Dunkelkammer sowie Dia. Diese Freude konnte mir bisher kein Digitalbild bringen. Die Ergebnisse auf dem Computerbildschrim sind für mich eher nebensächlich.

Aber: Ich mag auch mal gerne Farbnegativ und da mit ich mit den Ergebnissen gar nicht so zufrieden, die Bilder sehen aus wie von meiner EOS 350D oder sogar noch schlimmer (Erfahrung DM-Markt). Ich weiß, die Negative werden gescannt...

Grausam!

Kann man denn da gar nichts machen? Es muss doch möglich sein, zu vernünftigen Preisen Farbfachvergrößerungen anzubieten? Kennt jemand eine Adresse? Wie sieht es mit der Umrüsten eines SW Labors aus? Ist das noch genau so kompliziert wir vor 15 Jahren?

Wir wurden eigentlich vor 20 Jahren Vergrößerungen gemacht? Damals gab es doch noch keine Scanner.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also vor 20 Jahren (da wusste ich noch nicht mal das es so was gibt wie Foto Entwicklung) wurde halt ganz normal vergrößert Belichtung mit einem Belichtungsmesser eingestellt und dann in eine Maschine gesteckt (hab ich daheim stehen) da läuft das Papier als meterware durch drei Bäder (Ent. Stopp und Fix.) und schwups hatte man Kilometer weiße S/w bilder am laufenden band. Was in S/W geht geht auch in Farbe so wurde mir berichtet

gruß Johannes
petit cosmonaute petit cosmonaute Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du zu einem DM etc., der seine Filme zu Allcop gibt gehst, dann werden MF Farbnegative analog ausbelichtet.
Bei 10x10 scheinen die durch einen Automaten (wie vor 10-20 Jahren üblich) zu laufen und bekommen oft den typischen Gelbbraunstich, den die Abzüge früher auch oft hatten.