Erfahrungen mit Filmschwärzung/Flughafenscanner..?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Karli67 Karli67 Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo werte Forengemeinde; schon seit längerem wollte ich nachfragen, ob jemand was genaueres weiß betreffs der neuen Gepäckscanner an deutschen Flughäfen: meines Wissens nach haben Illford & Kodak voneinander unabhängig vor Filmschwärzung durch genannte Geräte gewarnt...Da sich mein Wohnsitz in Südamerika befindet und ich die belichteten Filme in Deutschland entwickeln lasse, ist dies natürlich für mich eine eindeutige Warnung- hat schon jemand diesbezüglich böse Erfahrungen gemacht oder weiß sogar, wie der Sache zu begegnen ist..? Besten Dank im voraus & viele Grüße
Steffen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das gibt es.

Lies Dir diese Papier genau durch. Kodak und Ilford geben da auch konkrete Scanner an.

Ich, bzw, eine Freundin, hat das auch schon erlebt. Also wir hatten diese typischen Muster auf den Filmen. Höchstwahrscheinlich wurden diese Filme mehrfach als Gepäck aufgegeben. (Die Gründe dafür spielen hier keine Rolle.) Und die Scanner für aufgegebenes Gepäck sind i.d.R. stärker bzw. können das im Einzelfall sein. Das passiert dann sogar garantiert, wenn Du den Fehler machst, die Filme in Filmsaves oder so etwas zu verpacken.

Handgepäckscanner sind in modernen Ländern eigentlich unbedenklich. Trotzdem kannst Du um Handkontrollen bitten. (Wenn Du nicht grad HIE hast, den bei dem man nicht mal die Plastikdose öffnen darf, ist das auch kein Problem)

Jüngst gab es aber Berichte über sehr neue Geräte für Handgepäck, die Filme schwärzen können. Leider habe ich da gerade keinen Link parat.

Dennoch: Die Faustformel wäre, die Negative im Reiseland entwickeln zu lassen oder das notfalls selbst zu machen. C-41 oder E-6 dürfte weltweit unproblematisch sein. SW auch, wenn Du nicht besondere Anforderungen hast. Das halbiert das Risiko, auf dem Flug beschädigt zu werden.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Korrekt, Handgepäckscanner sind nicht so brachial. Und man kann eine händische Durchsuchung des Gepäcks erbitten, das ist i. d. R. kein Problem.

Da der TO in Südamerika wohnt, wird er seine Filme aber nicht jedesmal beim Entwicklungsprozess nach Europa begleiten. Damit scheiden diese Methoden eher aus.

Die neuen Gepäckscanner sagen mir nix. Vor drei Jahren wurde mir (bei der händischen Gepäckkontrolle) von einer freundlichen kanadischen Sicherheitsbeamtin mit offensichtlichen Analogfilmkenntnissen gesagt, die damals aktuellen Dinger könnten erst ab einer Filmempfindlichkeit ab 800 ASA Probleme bereiten.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die neuartigen CT-Scanner können Filmmaterial beschädigen.
Ja, die Dinger sind im Frachtbereich definitiv im Einsatz.
Nein, Du weißt nicht, wo auf dem Weg die Frachtcontainer Filme von was für Geräten gescannt werden. Du weißt nur: Sie werden gescannt. Mehrfach.

ILFORD ist laut deren HP zwar dran, für die Scanner im Passagierbereich (da sind die inzwischen auch weit verbreitet) Richtlinien zu entwickeln, aber bisher gibts da noch nichts Fixes.
Die CT-Scanner sind im Frachtbereich schon seit einigen Jahren verbreitet, im Passagierbereich kommen sie erst jetzt immer stärker. Wenn Du also bisher keine Probleme hattest, solltest Du Dir erstmal wenig Gedanken machen (oder Du hast seit Langem schon nicht optimale Ergebnisse zurückbekommen).

https://www.profifoto.de/szene/notizen/ ... adet-film/
https://emulsive.org/articles/experimen ... -your-film
Karli67 Karli67 Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke zunächst für die schnellen Antworten; weiß jemand, ob diese neuen Scanner schon an allen deutschen Flughäfen sind oder nur an ansgewählten bisher..?
Viele Grüße zum Pfingstfest
Steffen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karli67 31.05.20, 17:39Zum zitierten BeitragDanke zunächst für die schnellen Antworten; weiß jemand, ob diese neuen Scanner schon an allen deutschen Flughäfen sind oder nur an ansgewählten bisher..?
Viele Grüße zum Pfingstfest
Steffen


Ich hab noch keinen gesehen, fliege aber auch nicht mehr so häufig wie früher.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Handgepäckscanner sehen im Wesentlichen genauso aus wie die alten, Du siehst als Laie den Unterschied nicht. Wenn man aufpasst, sieht am eine Verkleidung, unter der etwas ringförmiges verborgen sein könnte. Hier mal ein paar Beispiele: https://www.aeroexpo.online/de/luftfahr ... -6185.html

Die Gepäckscanner und vor allem die Containerscanner, über die seine Post wohl gehen muß, bekommst Du eh nicht zu Gesicht. Und die Postcontainer werden evtl auch umgeladen und irgendwo in der Welt bestrahlt.

Der Zoll fährt inzwischen sogar bei Kontrollen auf Autobahnparkplätzen mit mobilen CT-Scannern vor. Einmal Kofferrauminhalt durchschieben bitte. Der freundliche Zollbeamte hat mir das Ding, als ich eine große Kontrolle journalistisch begleiten durfte, im Detail erklärt. Waren zu wenige Kriminelle unterwegs an dem Tag.
Und ja: Er wußte Bescheid wegen der Filme und würde auf Bitten Filme nicht durchlaufen lassen. Hat er mir versprochen (ist sicher auch eine Frage des freundlichen Umgangs).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 31.05.20, 10:03Zum zitierten BeitragKorrekt, Handgepäckscanner sind nicht so brachial. Und man kann eine händische Durchsuchung des Gepäcks erbitten, das ist i. d. R. kein Problem.


Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Wortwörtlich: "Sie legen die Sachen auf das Band oder Sie kommen hier nicht durch. Ich kann auch die Bundespolizei rufen."
lenmos lenmos Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fazit: Im Urlaub digital, wenn man fern von einem Labor wohnt, selbst entwickeln.

Die Ausgaben für die Ausrüstung und Schemikalien amortisieren sich für Letzteres sehr schnell. ;)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michgibtesnicht 07.06.20, 22:38Zum zitierten BeitragZitat: Reiner Be Punkt 31.05.20, 10:03Zum zitierten BeitragKorrekt, Handgepäckscanner sind nicht so brachial. Und man kann eine händische Durchsuchung des Gepäcks erbitten, das ist i. d. R. kein Problem.


Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Wortwörtlich: "Sie legen die Sachen auf das Band oder Sie kommen hier nicht durch. Ich kann auch die Bundespolizei rufen."


Wäre nicht so dramatisch. Die Bundespolizei weiß das in aller Regel besser als die unterbezhlten Kötter u.ä. -Leute.
Jochen Schirmer Jochen Schirmer Beitrag 11 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit 1982 fliege ich manches Jahr 3 x weg.Auch jetzt mache ich noch einiges Analog.Meine Filme ließ ich schon immer röntgen.Selbst im tiefsten Schwarzafrika wurde mir noch nie ein Film geschwärzt.Allerdings hatte ich kaum Filme über 400 ASA und die immer nur im Handgepäck.
Karli67 Karli67 Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...sorry für meine verspätete Rückantwort! Mittlerweile haben meine beiden analogen Filme den Weg übern Teich geschafft und sind nach Absolvierung des Labors bei Jan Kopp auf der Reise zum Startpunkt der Rückreise zu mir nach Paraguay: ich könnte mich also jetzt beim Hamburger Fotolabor erkundigen nach eventuellen Beschädigungen meiner Filme...Generell gesagt wird es also immer mehr zum Glücksspiel, analoge Filme über nen Flughafen reinzubringen; so verstehe ich es halt...Danke an Alle hier für diese Beiträge zu diesem Thema!!!
Viele Grüße
Steffen
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Schirmer 09.06.20, 17:09Zum zitierten BeitragSeit 1982 fliege ich manches Jahr 3 x weg.Auch jetzt mache ich noch einiges Analog.Meine Filme ließ ich schon immer röntgen.Selbst im tiefsten Schwarzafrika wurde mir noch nie ein Film geschwärzt.Allerdings hatte ich kaum Filme über 400 ASA und die immer nur im Handgepäck.

Röntgen und CT-Scannen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber es sollte doch auch in Paraguay oder irgendwo in Südamerika ein Fotolabor geben, das analoge Entwicklungen betreibt. Habe trotz nur bruchstückhaftem Spanisch recht schnell die eine oder andere Adresse gefunden, wo ich nachfragen würde.

ZB in Asuncion: https://www.bing.com/maps?q=asuncion+ph ... F413CBE15C

Und wenn die nicht analog entwickeln, dann kennen sie vielleicht jemanden.
Karli67 Karli67 Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo @Mathias; genau das war der eigentliche Auslöser, die belichteten Filme rüber zu schicken zum entwickeln & in Papierabzüge zu werwandeln: ich war hier im Umkreis leider der einzige, der noch analog fotografiert; der Fotoladen im Herzen unserer Stadt hier gab dies zu und vor allem legte er offen, daß wegen mir ein Jahr lang die Entwicklerflüssigkeit im Maschinle steht- die Bilder bestanden eigentlich nur noch aus Grünstich- ging gar nicht mehr. Und das kuriose- selbst das rüberschicken und retour mitbringen lassen war billiger als derselbe Vorgang hier um die Ecke- hat ja auch bisher bestens geklappt..und wird wohl ab demnächst mit dem einsetzen der Flüge wieder funktionieren. Wir leben nun fast auf den Tag genau 15 Jhre hier; eine andere Möglichkeit haben wir bisher nicht erkundet für meine Filme....leider
Viele Grüße
Steffen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben