Einstieg in die Mittelformatfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frauenquote Frauenquote Beitrag 136 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin von Lindern 16.01.19, 19:31Zum zitierten BeitragDie echten Vorteile dieses Formats werden nur sichtbar, wenn Du entsprechende Objektive verwendest. Und die sind nun mal arschteuer!
Was ist an Objektiven für das analoge MF heutzutage denn, bitteschön, arschteuer?
Ich muss mir nicht nur ansehen, was die Teile ursprünglich (auch gebraucht) gekostet haben (ich hatte 2001 für mein gebrauchtes 150er Sonnar 2700,-DM gelöhnt und war froh, es dafür bekommen zu haben, neu kostete es mehr als das Doppelte!), es reicht auch ein Blick in die Preislisten von neuen Objektiven der renommierten Hersteller, um zu sehen, dass man da wohl eher von Schleuderpreisen sprechen kann.
Die Leute haben aufgrund der Spottpreise, zu denen KB Sachen heute verramscht werden, einfach jede Relation verloren.
Wenn ich mir ansehe, dass man oben genanntes Objektiv (um bei dem selben Beispiel zu bleiben) heute für 350€ bekommt, dann frage ich mich echt, was daran arschteuer sein soll.

Nur mal so zum Vergleich:
https://www.calumetphoto.de/product/Has ... AS12035XCD
Und das ist nicht mal ZEISS. ;-)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 137 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin von Lindern 16.01.19, 19:31Zum zitierten BeitragDie echten Vorteile dieses Formats werden nur sichtbar, wenn Du entsprechende Objektive verwendest. Und die sind nun mal arschteuer!

Kommt sicher zu einem gewissen Grad auch aufs System an. Objektive für Hasselblad kosten tendenziell erheblich mehr, aber z.B. für Mamiya M645 oder auch Mamiya C bekommt man viele sehr gute Objektive geradezu erschreckend billig. Und da hat man auf jeden Fall schon einen deutlichen Vorteil gegenüber Kleinbild.

Ab 150 EUR bekommt man jedenfalls für diese Systeme problemlos etliche gute Objektive. Das ist weit weg von "arschteuer". Klar, mehr als die 5 Euro für irgendein Kleinbild-Dritthersteller-Zeug, das keiner mehr haben will, ist das natürlich auch; aber heutzutage durchaus erschwinglich.

Bei Pentax 645 und Bronica sieht's anscheinend ähnlich aus, wenn man sich die e-bay-Preise anschaut, aber da habe ich weniger Erfahrung, weil ich diese Systeme selbst nicht benutze.

Zitat: Martin von Lindern 16.01.19, 19:31Zum zitierten BeitragUnd wenn Du schon überlegen musst, was ein Film kostet ....

... bleibt aber dennoch richtig. Wenn Geld so richtig knapp ist, kann ich Mittelformat auch nicht guten Gewissens empfehlen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 138 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin von Lindern 16.01.19, 19:31Zum zitierten BeitragWenn Du sehr aufs Geld scheuen musst, lass die Finger vom Mittelformat. Die echten Vorteile dieses Formats werden nur sichtbar, wenn Du entsprechende Objektive verwendest. Und die sind nun mal arschteuer! Und wenn Du schon überlegen musst, was ein Film kostet ....
Glaube ich in mehrfacher Hinsicht nicht.

Die "Kornarmut" des Mitteformats fährt man auch mit einer 99,-€ Rolleicord ein (und nach Altvätersitte kommt man mit dem Normalobjektiv ganz schön weit).

Beim Vergrößern ist es m.E. einfacher vom 6x6 (oder 4,5x6) Negativ technisch gute Vergrößerungen zu erstellen als bei kleineren Negativen (KB oder noch kleiner), vom Genuß der Diaprojektion mal ganz zu schweigen.

Wenn es denn Wechselobjektive sein "müssen", müssen wir mal etwas länger darüber reden, zu welchem System außer bei der Lomo Bel-Air die Objektive echte Gurken sind. Selbst zur unzuverlässigen und von mir nicht sonderlich geliebten Pentacon Six oder Kiev 88&60 sind die Objektive weder "arschteuer", noch so mies, daß sie den Formatvorteil wieder auffressen.

Ach ja, und dann gucken wir mal, was aktuell ein WW, Normal und Tele zu einer 4,5x6 oder 6x6 SLR kosten, im Vergleich zum damaligen Neupreis, und im Vergleich zu aktuellen Systemen zum Neupreis.

Klar, KB-SLR mit 28-200 Zoom ist immernoch günstiger ...
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 139 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 20.11.18, 11:05Zum zitierten BeitragAlso lassen wir Pentacon Six und Kiev88 bitte aus der Diskussion diesmal raus.


Vielleicht lassen wir jetzt auch mal Ostkamera Bashing aus?
Pentacon Six Tl ist eine gute und zuverlässige Kamera die heute noch mit Original Ersatzteilen repariert werden kann. Die Probleme mit den Bildüberlappungen kommen nur durch falsche Bedienung, die erhältlichen
Objektive sind qualitativ hervorragend und preiswert zu bekommen.
Rollei dagegen... naja.
6000er Serie kann man vollkommen vergessen, gibt seit Jahren keine Akkus mehr dafür. Defekte sind
äußerst kostpielig zu beheben.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 140 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 16.01.19, 23:49Zum zitierten BeitragRollei dagegen... naja.
6000er Serie kann man vollkommen vergessen, gibt seit Jahren keine Akkus mehr dafür.

Jetzt kommt endlich mal Leben in die Bude! ^_^
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 141 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 16.01.19, 23:49Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 20.11.18, 11:05Zum zitierten BeitragAlso lassen wir Pentacon Six und Kiev88 bitte aus der Diskussion diesmal raus. Vielleicht lassen wir jetzt auch mal Ostkamera Bashing aus?
Pentacon Six Tl ist eine gute und zuverlässige Kamera die heute noch mit Original Ersatzteilen repariert werden kann. Die Probleme mit den Bildüberlappungen kommen nur durch falsche Bedienung, die erhältlichen
Objektive sind qualitativ hervorragend und preiswert zu bekommen.
Rollei dagegen... naja.
6000er Serie kann man vollkommen vergessen, gibt seit Jahren keine Akkus mehr dafür. Defekte sind
äußerst kostpielig zu beheben.

Ich habe Dir schon eine Million mal geschrieben, daß Du nicht so übertreiben sollst, und ich habe Dich gerade erst kürzlich auf den Unterschied zwischen Schrottkamerabashing und Ostbashing hingewiesen (und wo die kleinen Akkus herkommen, habe ich auch erklärt).

Besonders gut sind für die Pentacon Six natürlich die Schneider Objektive ;-) und die kosten dann auch nur ganz wenig mehr als die Zeiss oder Schneider Objektive mit anderen Anschlüssen (Hassi, Rolleiflex SL 66, Rolleiflex SLX-6008), und man kann sie lange jagen.

Die Sage mit den Bildüberlappungen durch Bedienungsfehler und nicht durch schrottoide Konstruktion erinnert mich an den englischen Taxifahrer neulich im TV, der meinte, der Rest der Welt würde auch nach dem BREXIT britische Produkte kaufen, wenn sie gut sind (in beiden Fällen muß man sich hinterher eine trockene Hose anziehen).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 142 von 203
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich dachte natürlich schon an Zeiss/Hassi. Aber ich muss zugeben, den Markt längere Zeit nicht beobachtet zu haben. Das mit dem "arschteuer" nehme ich zurück.
lenmos lenmos Beitrag 143 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es fällt ja immer wieder der Name Mamiya aber nur für 645. Was ist eigentlich mit RB67 oder RZ67? Vor allem die RB67 ist ja meist günstig zu haben, auch in den ProS- und ProSD-Versionen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 144 von 203
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 17.01.19, 11:06Zum zitierten BeitragEs fällt ja immer wieder der Name Mamiya aber nur für 645. Was ist eigentlich mit RB67 oder RZ67? Vor allem die RB67 ist ja meist günstig zu haben, auch in den ProS- und ProSD-Versionen.
Chcuk Norris hat immer mehrere RZ67 und RB67 in den Hosentaschen stecken.
Arnold Braunschweiger Arnold Braunschweiger Beitrag 145 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 17.01.19, 13:57Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 17.01.19, 11:06Zum zitierten BeitragEs fällt ja immer wieder der Name Mamiya aber nur für 645. Was ist eigentlich mit RB67 oder RZ67? Vor allem die RB67 ist ja meist günstig zu haben, auch in den ProS- und ProSD-Versionen.
Chcuk Norris hat immer mehrere RZ67 und RB67 in den Hosentaschen stecken.


Sehr geil!

Originalzitat bei Street-Foto mit einer RB67: "Kommen wir jetzt ins Fernsehen?"
Arnold Braunschweiger Arnold Braunschweiger Beitrag 146 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 17.01.19, 11:06Zum zitierten Beitrag... Was ist eigentlich mit RB67 oder RZ67?...

Naja, man kann damit gute Fotos machen. Vorausgesetzt man weiß wie man gute Fotos macht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 147 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja.
NikoVS NikoVS Beitrag 148 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 16.01.19, 23:49Zum zitierten BeitragRollei dagegen... naja.
6000er Serie kann man vollkommen vergessen, gibt seit Jahren keine Akkus mehr dafür.


Einfach mal nett hier fragen. Dann gibt es auch nette Tipps:

https://www.akkuline.de/rolleiflex-akku ... _item.aspx
Frauenquote Frauenquote Beitrag 149 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Penner versprechen doch tatsächlich noch immer "Mit NiCD/NiMH Sanyo KR600 Akkuzellen".
Sind das nun Fakes oder Uraltbestände oder sind die Penner gar keine und Sanyo stellt die Zellen neuerdings wieder her?
Fragen über Fragen (die mich zum Glück nicht mehr betreffen).
NikoVS NikoVS Beitrag 150 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frauenquote 18.01.19, 23:17Zum zitierten BeitragDie Penner versprechen doch tatsächlich noch immer "Mit NiCD/NiMH Sanyo KR600 Akkuzellen".
Sind das nun Fakes oder Uraltbestände oder sind die Penner gar keine und Sanyo stellt die Zellen neuerdings wieder her?
Fragen über Fragen (die mich zum Glück nicht mehr betreffen).


Ein wahres Luxusproblem, sich über Dinge auszulassen, die einen gar nicht (mehr) interessieren. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben