Einstieg in die Mittelformatfotografie

<12345 ... 14>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
b3nINFINITY b3nINFINITY Beitrag 1 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!
Ich bin interessiert daran, mit einer Mittelformatkamera zu fotografieren. Wenn man dann man im Internet rumstöbert findet man ja die unterschiedlichsten Dinge.
Ich habe folgende Fragen:
1. Welches Format?
Ich habe im gelesen, dass nur 6x7 richtiges Mittelformat ist, andere sagen, dass 6x6 das einzigst Wahre ist und wieder andere behaupten 6x4,5 ist das Beste. Was könnt ihr so empfehlen? (Ich glaube, dass 6x7 zu teuer für mich ist, weil nur 10 Fotos auf eine Rolle Film passen)
2. Welche Kamera?
Wenn man nach Kameras schaut wird man fast verrückt, so viel Auswahl in so vielen verschiedenen Preiskategorien. Ich möchte für die Kamera und 1 Objektiv maximal 600€ ausgeben, glaub ihr, dafür bekommt man etwas Vernünftiges ? Bei der Art der Kamera (SLR, TLR,...) bin ich offen für alles, jedoch finde ich diese kastenförmigen SLRs besonder hübsch :)
3. Film?
Da man im Mittelformat sehr viel weniger Bilder machen kann, als mit einem Kleinbildfilm suche ich auch noch einen/mehrere Film(e), die ein schönes Bild machen und trotzdem bezahlbar sind. Ob s/w oder Farbe ist egal, am besten wäre sogar beides!

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten !
Benni

ps.: Wenn jemand einen vernünftigen und bezahlbaren Filmscanner für Kleinbild und Mittelformat kennt, auch gerne erwähnen :)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 203
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für 600,- sollte schon eine Menge möglich sein.

4,5x6? Schon deutlich größer als KB, die Fläche zählt.

6x6? Das Quadrat nutzt den Bildkreis eines Objektivs optimal. Ob einem das Quadrat liegt, oder ob man dann doch beschneidet? Ansichtssache. Etliche 6x6 Kameras können auch 4,5x6.

6x7? "Das Idealformat" ... anderes Seitenverhältnis als 24x36, aber "ideal"? Wer weiß.

6x9? Das wäre so das Maximum, was auf Rollfilm noch geht (Falter oder Mamiya Professional/23/...) ohne ins Panorama abzugleiten.

Mit "Komfort" oder ohne?
Angst vor Automatik oder Tod durch Batterie-/Akku-Sorgen?
b3nINFINITY b3nINFINITY Beitrag 3 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tod durch Batterie ist für mich kein wirklich großes Thema. Wichtig ist für mich jedoch, dass die Batterien noch zu kaufen sind, nicht wie bei den meisten Kleinbildkameras mit den Quecksilberbatterien.
In Sachen Automatik: Es wäre hilfreich wenn ein eingebauter Belichtungsmesser dabei wäre (muss aber nicht, ich kann auch einen Externen oder mein Handy benutzen) aber ich hätte gerne eine Kamera ohne viel "Schick-Schnack". Am besten wäre eine manuelle Kamera mit eingebautem Belichtungsmesser (so wie bei der Olympus OM-1).

Letztendlich bin ich für alle Vorschläge offen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 203
1 x bedankt
Beitrag verlinken
4,5x6
https://www.bing.com/images/search?q=ma ... &FORM=IGRE
6x6
https://www.bing.com/images/search?q=ha ... &FORM=IGRE
6x7
https://www.bing.com/images/search?q=rb ... &FORM=IGRE
6x9
https://www.bing.com/images/search?q=fu ... &FORM=IGRE
b3nINFINITY b3nINFINITY Beitrag 5 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um eine Hasselblad 500 unter 600€ zu finden ist wahrscheinlich nicht einfach.
Aber vielen Dank für die Vorschläge!
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 6 von 203
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man sollte auch Bronica erwähnen, geht auch per Bildersuche ;)
6x9 ein Falter wie zB MOSKVA 4 oder 5 - billig und durchaus vernünftig (ohne BeLi)

Zweiäugige gefällig? Mamiya C330 und Vorgänger, Rollei, Yashica.

Komfort gefällig? Fuji645, ggf sogar mit Zoom, sollte man fürs Budget bekommen. Mamiya 7 eher nicht.

Tipp: Schau mal im britischen ebay - da gibts idR gute Auswahl ... und NOCH ist UK in der EU.

Scanner? Mein alter 9000 von CANON reicht bei 6x6 durchaus, um 40x40 oder 50x50-Abzüge zu machen. Alternativen gibts im gleichen Preissegment von anderen Herstellern.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 7 von 203
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 19.11.18, 21:59Zum zitierten BeitragMan sollte auch Bronica erwähnen, geht auch per Bildersuche ;)

Dachte ich auch gerade.
https://www.google.de/search?q=zenza+br ... 60&bih=512
b3nINFINITY b3nINFINITY Beitrag 8 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!
Gerade die Bronicas finde ich hübsch. Gibt es für 6x6 Kameras auch 6x4,5 Magazine? Wenn ja, wie ist es damit zu fotografieren ? Ein Teil des Suchers muss dann doch "ausgeblendet" werden.
Etzadle Etzadle Beitrag 9 von 203
1 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.google.de/search?q=pentacon ... 60&bih=759

wenn wir schon bei Bildersuchen sind...
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 10 von 203
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aaaaah, das pöse P-Wort ;)
Hat mich immerhin an die ARAX-Würfel (ehemals KIEV88) erinnert, die man mit PENTACON-Objektiven (reichlich und recht preiswert erhältlich) bestücken kann:
http://araxfoto.com/price/
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 11 von 203
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte an die Eröffnung erinnern: "Ich bin interessiert daran, mit einer Mittelformatkamera zu fotografieren.". Also lassen wir Pentacon Six und Kiev88 bitte aus der Diskussion diesmal raus.

https://www.google.de/search?q=rolleifl ... 09&bih=714

Etwas schwerer als die Schwedin, mit eingebautem Beli https://www.google.de/search?biw=1509&b ... ny4zjrbv0M über die Budgetgrenze raus.

Wenn man die Angst vor dem Akkutod und den "Lärm" des Motors aushält: https://www.google.de/search?biw=1509&b ... eDUh5XNmaI (oder 6002 oder SLX) aus Canada gibt es eine interessante Idee: https://www.ebay.de/itm/NEW-Rolleiflex- ... SwWORbnseP
b3nINFINITY b3nINFINITY Beitrag 12 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man bei der Rolleiflex sl66 die Objektive tauschen ?
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 13 von 203
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: b3nINFINITY 19.11.18, 20:29Zum zitierten Beitrag1. Welches Format?

Das ist vor allem erst mal eine Geschmacksfrage und eine Frage des Einsatzzwecks. Siehe auch Jan Böttcher.

Zitat: b3nINFINITY 19.11.18, 20:29Zum zitierten BeitragIch habe im gelesen, dass nur 6x7 richtiges Mittelformat ist,
Das ist ebenso vollkommener Unsinn wie
Zitat: b3nINFINITY 19.11.18, 20:29Zum zitierten Beitragandere sagen, dass 6x6 das einzigst Wahre ist
und
Zitat: b3nINFINITY 19.11.18, 20:29Zum zitierten Beitragwieder andere behaupten 6x4,5 ist das Beste

Jedes Format hat so seine eigenen spezifischen Vor- und Nachteile. Je größer, desto mehr potentielle Qualitätssteigerung ist gegenüber Kleinbild möglich, aber auch tendenziell umso größer, unhandlicher und schwerer wird das Equipment; viele der Kameras für größere Formate sind wenig geeignet, um sie mit sich herumzutragen und waren einstmals eher für den Einsatz im Studio konzipiert. Mittelformat ist auch in der "kleinen" Ausführung eine ganze Menge Schlepperei und Größe und Gewicht spielen nicht nur auf langen Hochgebirgstouren eine Rolle...

Ob man jetzt das Quadrat oder das 6x9-"Handtuch" lieber mag, ist vor allem Geschmacksache. Ich persönlich finde z.B., dass 4,5x6 ein sehr schönes, ausgewogenes Seitenverhältnis hat, mag aber auch das Quadrat von 6x6 sehr gerne. 6x7 empfinde ich persönlich als "nicht Fisch, nicht Fleisch", ist nicht richtig quadratisch, aber auch nicht richtig rechteckig, ich finde das Seitenverhältnis ziemlich doof, andere hingegen schwören drauf...

Was als harter Fakt hingegen wichtig sein kann: bis 6x6 gibt es gebraucht reichlich Geräte und Zubehör für nach der Aufnahme, daher heutzutage auch für kleines Geld. Also Vergrößerungsgeräte, Diaprojektoren, Diarahmen usw. Jenseits davon, also 6x7 und größer, wird das alles schwieriger aufzutreiben und unter Umständen auch deutlich teurer. Wenn du echte Dias auf einer echten Leinwand sehen willst, ist das durchaus ein gewichtiges Argument für Formate bis max. 6x6. Wenn du aber ohnehin nur scannen willst, ist es wiederum gleichgültig - denn jeder Scanner, der einen 4,5x6-Streifen scannen kann, kann auch den (gleichen) Streifen mit 6x9-Bildern scannen.

Zitat: b3nINFINITY 19.11.18, 20:29Zum zitierten Beitrag(Ich glaube, dass 6x7 zu teuer für mich ist, weil nur 10 Fotos auf eine Rolle Film passen)

Mal ganz unverblümt: wenn das ein Problem ist, solltest du den Mittelformatplan meiner Meinung nach noch einmal ganz grundsätzlich überdenken. Die Verbrauchskosten bei MF sind deutlich höher als bei Kleinbild, selbst im "kleinen" 4,5x6-Format. Auch eine Mamiya M645 im Format 4,5x6 macht nur 15 Bilder auf einem 120er Film, nicht einmal halb so viele wie auf einen 36er Kleinbildfilm passen. Und es gibt im Mittelformat keine günstigen Consumerfilme.

Zitat: b3nINFINITY 19.11.18, 20:29Zum zitierten Beitrag2. Welche Kamera?

Da müsste man für irgendeine sinnvolle Empfehlung wirklich wissen, was du damit machen willst und was dir wichtig ist...

Für 600 EUR kann man nicht alles kaufen, aber auf jeden Fall findet man dafür etwas Vernünftiges, das sollte kein Problem sein.

Eine Mamiya M645 ist dafür auf jeden Fall ebenso locker drin wie eine Mamiya C33 oder auch eine C330 oder auch diverse Bronica-Modelle in 6x4,5 oder 6x6. Da reicht es wahrscheinlich sogar noch für ein oder zwei Objektive zusätzlich. Und einen alten Falter gibt's auch schon für 20 Euro aufwärts ;-)

Zitat: b3nINFINITY 19.11.18, 20:29Zum zitierten Beitrag3. Film?
Da man im Mittelformat sehr viel weniger Bilder machen kann, als mit einem Kleinbildfilm suche ich auch noch einen/mehrere Film(e), die ein schönes Bild machen und trotzdem bezahlbar sind. Ob s/w oder Farbe ist egal, am besten wäre sogar beides!


Wie gesagt, die billigen Consumerfilme und umgelabelten Retailergeschichten gibt es eher nicht als Rollfilm. Aber sonst ist es das gleiche wie im Kleinbildbereich auch.

Dia gibt es sowieso nur noch Fuji und dort schon immer nur die "Profiemulsionen" wie Provia und Velvia (alles mittlerweile relativ teuer).

Bei SW gibt's noch die größte Auswahl. Gute SW-Filme sind z.B. die Ilfords (Pan-F, FP-4, HP-5 sowie Delta 100, 400 und 3200) und Kodaks (Tri-Xe und TMaxe). Etwas günstiger sind die Foma-Filme, sollen auch o.k. sein, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit. Für Nicht-Selbstentwickler ist noch der chromogene Ilford XP-2 interessant, der ganz normal im C-41-Farbprozess im Großlabor (sprich: Abgabe im Drogeriemarkt) entwickelt werden kann.

Bei Farbnegativ bleiben mittlerweile eigentlich nur noch die Fuji Pros und die Kodak Ektar- und Portra-Filme. Gut sind die alle, der Rest ist vor allem wieder Geschmacksache.

Zitat: b3nINFINITY 19.11.18, 20:29Zum zitierten Beitragps.: Wenn jemand einen vernünftigen und bezahlbaren Filmscanner für Kleinbild und Mittelformat kennt, auch gerne erwähnen :)

Das wird schwierig. Mittelformat kann man gut auch mit einem relativ billigen Flachbettscanner scannen. Mein (uralter) CanoScan 8800f hat neu damals keine 200 Euronen gekostet und bringt bis 50x50cm problemlos gute Qualität von einem 6x6-Negativ. Aber bei Kleinbild stoßen die Dinger doch an Ihre Grenzen. Für meine Ansprüche reicht das gerade mal eben so für Internetbildchen in der FC oder bei flickr, aber nicht für einen ordentlichen, großen Abzug.

Ein richtiger Negativscanner, der auf Kleinbild wirklich gute Ergebnisse bringt, kostet auch gebraucht heute noch richtiges Geld. Und einer, der dann auch noch Mittelformat kann, ist locker mit einem höheren, 4-stelligen Preisschild versehen. Das waren und sind Profi-Geräte.

Wenn's also richtig gut sein soll, wird's teuer. Für den Hausgebrauch reicht ein günstiger Flachbetter für vieles aus, zumindest für's Mittelformat und für's Internet.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 14 von 203
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: b3nINFINITY 20.11.18, 17:38Zum zitierten BeitragKann man bei der Rolleiflex sl66 die Objektive tauschen ?

Ja. natürlich.
b3nINFINITY b3nINFINITY Beitrag 15 von 203
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist es nicht möglich einen normalen Schwarz-Weißfilm in der Drogerie abzugeben ? Zur Entwicklung zu Hause: Ist das teuer ? Ich glaube, ich hätte Spaß daran, meine Filme selbst zu entwickeln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben