ein kleiner Nebelgeist

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hansigerst hansigerst Beitrag 16 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kann ich bestätigen. Maike hat mir meine Adox gelatext, seitdem ist gut. Das Latexieren geht auch ganz einfach, mit einem kleinen Pinselchen.

Wird das Zeug innen oder aussen angpinselt?
Klebt der Balgen nicht zusammen? Evtl Trennmittel?

Wieoft muss man das erneuern?

Fragen über Fragen (hab ne Jsolette mit J ausgegraben)

Vielen Dank an Jeden der antwortet.
Hansi
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Zeug wird von außen auf die Löcher getupft, dann läßt man es trocknen (bei mir hat über Nacht locker gereicht, geht wahrscheinlich auch kürzer). Trennmittel o.ä. ist nicht nötig. Die Erneuerungsintervalle sind sicher ganz unterschiedlich - wie groß ist der Latexfleck, wie sauber ist gearbeitet worden, wie strapaziert wird der Balgen... - Bei meiner mäßig benutzten Adox hält das jetzt schon 3 Jahre.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 18 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fertsch :-)

Alle Löcher sind zu, Film is drin, bin sowas von gespannt !

(habe mich dafür entschlossen die Kamera nicht mehr auf und zu
zuklappen)
Da sie eh in einer sehr guten Fototasche liegt - lauf ich nicht der Gefahr das wieder was ab geht / weil ich sie täglich benutze !

Rico
klassisch analog klassisch analog Beitrag 19 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur falls es einen interessiert ?

Habe gestern ein Gespräch mit einem Werkstattmeister gehabt der mir sagte das dass Balgepfalzen eine hohe Kunst ist die man nur beherrscht wenn man es täglich macht !

Dabei kann man sehr viele Fehler machen, nicht nur Kante auf Kante muss stimmen – sondern sie muss akkurat ein klappbar sein …

Ich könnte meine Isolette für 230 €uro machen lassen – wobei der Gewinn beim Händler an zweiter stelle steht – sondern nur der Ehrgeiz einen Kunden 100% zufrieden zu stellen !

150 €uro das pfalzen des Balgen mit 8 Wochen Wartezeit !

80 €uro der Einbau + Versand, ich werde es machen lassen weil die Kamera einen ganz anderen Wert für mich hat und eine schöne aber auch traurige Geschichte daran hängt.

Gut Licht der Rico
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 20 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde nochmal bei ein paar Reparateuren rumfragen, ob die nicht "zuuufällig" einen fertigen passenden Ersatzbalgen rumliegen haben ...
Henrik S. Henrik S. Beitrag 21 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rico, mach das nicht, das scheint mir viel zu teuer.

Ich würde mich mal an Jürgen Kreckel wenden, das ist ein Spezialist für Isoletten (lebt in USA, kann aber noch Deutsch) : http://www.certo6.com/index.html

Der überholt Dir die Isolette komplett für ca. 100-130 $, mit Verschluss- und Objektivreinigung und neuem Balgen.
Kommen halt noch Versandkosten nach USA und zurück dazu, aber du wirst trotzdem viel billiger und besser wegkommen, die Kiste funktioniert dann rundum wieder.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 22 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für den "Schäppchenpreis" von Henrik S. muss man die Isolette um ihrer selbst willen schon sehr lieben!

Für das Geld bekommt man eine ZEISS IKON Ikonta, Mercedes statt VW, eine völlig andere Klasse! Möglicherweise zu dem genannten Preis auch noch mit Tessar in Compur!

Gruß VKT
Henrik S. Henrik S. Beitrag 23 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Volkmar Kleinfeldt schrieb:

Zitat:Für das Geld bekommt man eine ZEISS IKON Ikonta, Mercedes statt
VW, eine völlig andere Klasse! Möglicherweise zu dem genannten
Preis auch noch mit Tessar in Compur!



Ist mir schon klar, und ich selbst würde auch nicht soviel Geld in eine einfache Isolette stecken.
Aber dem Rico scheint sie persönlich soviel Wert zu sein, dass er bereit wäre, den doppelten Preis für den Balgen allein zu bezahlen.
Und so gesehen ist das Angebot für die Komplettüberholung von Jürgen Kreckel dann doch irgendwie ein "Schnäppchen".
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 24 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rico's Isolette ist keine "einfache" Isolette.
Ein eher seltenes Modell mit gekoppelten Belichtungsmesser.
Ich habe eine III mit ungekoppeltem Entfernungsmesser.
Die Krönung ist natürlich die Super-Isolette als echte Meßsucher, wird um die 200Eu gehandelt.
(Nochmal: Es hat ~130 verschiedene Modelle von der Isolette gegeben!)
Aber 80 bis 150 Eu für 'ne Balgenreparatur...
Nee!
Auch nicht bei aller Liebe zur Lette.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

nun wohl etwas spät meine Antwort hier ?

Zur Zeit geht wohl der Stress um :-(

Jan Böttcher

ich würde nochmal bei ein paar Reparateuren rumfragen, ob die nicht "zuuufällig" einen fertigen passenden Ersatzbalgen rumliegen haben ...

Habe ich gemacht und bin nicht fündig geworden !
Mein Verdacht ( mit dem Krims is doch kein Geld zu verdienen ? ) ein Meister sagte mir am Telefon " selbst wenn ich nen alten Balgen hätte - dann wäre der ja auch schon 40 Jahre alt
wörtlich: mensch Jung wie lang soll dat denn halten ?

Henrik .S

Hallo Rico, mach das nicht, das scheint mir viel zu teuer.

Ich würde mich mal an Jürgen Kreckel wenden, das ist ein Spezialist für Isoletten (lebt in USA, kann aber noch Deutsch) : http://www.certo6.com/index.html


Der überholt Dir die Isolette komplett für ca. 100-130 $, mit Verschluss- und Objektivreinigung und neuem Balgen.
Kommen halt noch Versandkosten nach USA und zurück dazu, aber du wirst trotzdem viel billiger und besser wegkommen, die Kiste funktioniert dann rundum wieder.


Hi Henrik,

dein Link hat mir extrem gut gefallen so das ich schon Kontakt aufgenommen habe und alles weitere einleite !

Der Preis ist wohl nicht zu toppen und ich bekomme quasi eine neue Kamera zurück !
Viele lieben Dank Henrik

Volkmar Kleinfeldt

Für den "Schäppchenpreis" von Henrik S. muss man die Isolette um ihrer selbst willen schon sehr lieben!

Für das Geld bekommt man eine ZEISS IKON Ikonta, Mercedes statt VW, eine völlig andere Klasse! Möglicherweise zu dem genannten Preis auch noch mit Tessar in Compur!

Danke auch dir Volkmar,
hier oder besser mir gehts hier nicht um Mercedes oder VW
und Willen und nicht Willen oder um den Preis.
Das der Rep.Preis in keinem Verhältnis steht weiß ich selber !

Nur kurz/und auch weil ich mich nicht wohl dabei fühle.
Ich habe einem Menschen der sehr alt ist und "ich kann das nicht schreiben" versprochen das ich auf seinen Fotoapparat aufpasse und ihn hegen werde wie meinen eigenen !
Er verbindet sehr viele schöne Zeiten und alte s/w Errinerungen mit der Kamera und gab mir mit auf den Weg / möge sie auch dir und deiner Familie schöne Bilder und Zeiten schenken.

Mann könnte sagen "du weißt doch wie alte Menschen sind"

Wenn ich eins von meinem Vater gelernt habe / ein Mann ein Wort - ich höre dabei auf mein Herz und nicht auf das Forum.

Vielleicht kannst du das verstehn ?

Annett

Rico's Isolette ist keine "einfache" Isolette.
Ein eher seltenes Modell mit gekoppelten Belichtungsmesser.
Ich habe eine III mit ungekoppeltem Entfernungsmesser.
Die Krönung ist natürlich die Super-Isolette als echte Meßsucher, wird um die 200Eu gehandelt.
(Nochmal: Es hat ~130 verschiedene Modelle von der Isolette gegeben!)
Aber 80 bis 150 Eu für 'ne Balgenreparatur...
Nee!
Auch nicht bei aller Liebe zur Lette.

Hallo Annett,
auch dir Danke für dein ausführliches Zitat !
Ich kann dich voll und ganz verstehn das du dir den Preis nicht antun würdest - evtl. kannst du es jetzt bei mir verstehn warum ich es so mache "wie ich es mache" ?

Wie schon gesagt, meine Isolette ist erstmal gelatext und wohl auch dicht !
Zumindest kann ich auf meinem aktuellem Film kein Geist mehr sehn...


[fc-foto:20055348]


Danke für die Tipps euch allen - und ganz herzlich dir Henrik für die ganz klasse Adresse !!!

der Rico


nur am rande / ganz feine edle Musik hier


http://www.youtube.com/watch?v=wkUj0aGUBeo



Nachricht bearbeitet (19:36)
Ulla M. Ulla M. Beitrag 26 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rico, Du hast einen Vogel, aber einen äußerst sympathischen ;-)

Hier in der FC gibt es jemanden, der den Balgen für eine Isolette selbst gebaut hat - mir fällt nur gerade partout nicht ein wer das war *grübel*. Ich bilde mir ein, dass er die Anleitung auch im Netzt hat, aber den Link finde ich grad auch nicht. Falls ich ihn noch finde, poste ich noch mal *such*.
Ulla M. Ulla M. Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ha, gefunden - nur ist die Anleitung wohl nicht mehr online: http://www.adrianpemsel.de/2008/01/19/d ... -ersetzen/

Er hier war es also: - vielleicht kann Adrian Dir ja noch weiterhelfen.

Viel Erfolg!
ThomasV ThomasV Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ulla M. schrieb:

Zitat:Ha, gefunden - nur ist die Anleitung wohl nicht mehr online:
http://www.adrianpemsel.de/2008/01/19/d ... -ersetzen/


Hier scheint es die Info noch zu geben
http://www.rolandandcaroline.co.uk/html ... llows.html
klassisch analog klassisch analog Beitrag 29 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke dir Ulla und Thomas !

Ich hab mir die pdf angesehen und muß ehrlich sagen Hut ab vor den die das zusammen basteln, für mich ist das jedoch Voodoo und Hokuspokus.

Da mach ich mehr kaputt als ganz und dicht, nee nee Schuster bleib bei deinen Leisten.

Vielen Dank sagt der Rico
hansigerst hansigerst Beitrag 30 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rico,

berichte doch bitte weiter von dem Kontakt / Ablauf mit Jürgen Kreckel, da ich auch mit dem Gedanken spiele, die ehrwürdige Jsolette meines Vaters in Ehren zu halten.
Die Generalüberholung sieht ja sehr vielversprechend aus.

Vielen Dank schonmal

Gruß Hansi
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben