Dunkelkammer einrichten

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Benjamin!

Einlesen bevor du irgendwas kaufst ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee! Ein Buch, das momentan auf www.fotomagazin.de (Shop->Bücher->Fototechniken->Labor->2. Seite) recht günstig (16,95 €) angeboten wird ist dieses: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 64-4180028
Habe das Buch selbst nicht gelesen aber mal im Buchhandel durchgeblättert, ist sehr umfangreich, damals war's mir aber zu teuer (war noch nicht verbilligt wie jetzt).

Was meines Erachtens zum Vergrößern unbedingt notwendig ist:
- Vergrößerer
- Zeitschaltuhr
- Vergrößerungsmaske bzw. -rahmen
- 3 Wannen + Zangen
- Flaschen für Chemie
- Thermometer
- Rotlichtglühbirne oder Laborlampe

Was die Arbeit erleichtert:
- Papierabstreifer
- Blasebalg zum Staub wegblasen
- Kornscharfsteller

Ich selbst habe einen Meopta Axomat 5 und kann den uneingeschränkt empfehlen, allerdings ist er nur für 35mm Negative zu gebrauchen. Überlegenswert wäre, gleich einen Mittelformatvergrößerer zu nehmen, falls du das mal ausprobieren willst - kann durchaus vorkommen, auch wenn du das jetzt noch nicht glaubst, ich spreche da aus eigener Erfahrung... ;)

Viel Spaß wünsche ich dir jedenfalls, selbst vergrößern erfordert viel Geduld aber es macht Spaß und lohnt sich!
xxx xxx xxx xxx Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 80&t=23880
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Benjamin,

schöne Fotobücher findest Du hier: http://www.zvab.com/SESSz18794293941111 ... index.html

Ich bevorzuge die alten Klassiker z. B. von Günter Spitzing, Das Fotolabor Mosaik Verlag, Otto Croy, Vergrößern mit allen Finessen Heering Verlag, Theo Kisselbach, Dunkel Kammer Handbuch Heering Verlag, Willi Beutler, Meine Dunkelkammer Praxis Knapp Verlag.

Die Bücher wurden in den 60/70/80 zigern Jahren geschrieben und sind m.E. sehr Inhaltsreich geschrieben.

Gruß, Udo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Faszination Schwarzweiss-Fotografie" von Thomas Maschke
"Das praxisbuch Schwarzweiss-Labor" von Reinhard Merz

Beide Bücher sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, wenn du s/w fotografierst. Neben der notwendigen Ausrüstung für die Entwicklung werden auch die Entwicklung selbst als auch das Vergrössern ausführlich erklärt und beschrieben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch ein letzter Tip:
Wenn es das Budget hergibt, nimm einen Vergrößerer mit "diffuser" Lichtquelle. Du hast dann deutlich weniger Probleme mit Staub und Kratzer auf dem Negativ.
Diffuse Lichtquellen haben i.d.R. alle Colorköpfe/Multigrade-Köpfe.
Für meinen Geschmack sind Kondensoren zu hart. (Selbst der gute alte Ansel Adams rät von Kondensoren strikt ab) In vielen Fällen ist selbst bei Gradation 0 der gewünschte Teil des Kontrastumfanges im Negativ kaum auf Papier zu bringen. Du solltest bei Kondensoren dann zumindest darauf achten, Deine Filme kürzer zu Entwickeln.(ca. -15% bis -20%)

Also kurz:
Meopta ist schon richtig. Wenn es reicht den Magnifax mit MG- oder Colorkopf. Der Magnifax ist deutlich stabiler, als die Axomate und hat eine gerade Säule! Ausserdem wirst Du dann nie wieder den "Dichteregler" missen wollen.

Ich hoffe, keine Verwirrung gestiftet zu haben.

Gruß
Markus
Benjamin H. Benjamin H. Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen vielen dank nochmal für die vielen guten tips! hat mir sehr geholfen zumindest mal einen groben überblick zu bekommen!
gruß, ben
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben