Dunkelkammer einrichten

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Benjamin H. Benjamin H. Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo alle miteinander,

ich fotografiere zwar noch nicht übermäßig lange aber ich habe mir überlegt eventuell eine dunkelkammer einzurichten.... ich bin mit der suchaktion auch schon fündig geworden bezüglich allgemeiner dinge, aber gerade bei gegenständen wie vergrößerer etc konnte ich nichts finden welche marken/modelle empfehlenswert wären und worauf genau zu achten ist! denn komplettangebote gibt´s ja sehr viele bei ebay....und das zu den preisen! also freu mich auf eure antworten

Ben
D. Scheller D. Scheller Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich persönlich favorisiere die Meopta Geräte.

Weil - aus Metall, sehr zuverlässig und billig.

Die alten Opemus Geräte für 6x6 sind günstig (im Vergleich zum Magnifax für 6x9) und man kann sowohl Mittelformat (4,5x6 und 6x6) machen als auch Kleinbild.

Über den ganzen Nippes wie Laborschalen und Mensuren und so weiter lasse ich mich nicht aus, lies einfach mal unter www.schwarzweiss-magazin.de im Laborforum nach.

Gruß

Dominic
Stefan Ko. Stefan Ko. Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meopta Axomat ist schon kein schlechter Vorschlag. Durst ist auch ein Name, der für gute Vergrösser zu akzeptablen Preisen steht. Klassiker (gut und zeitlos): Alle von Leitz ab Focomat Ic (kriegt man günstig für kleines Geld) bis V35 (bekommt man günstig für etwas grösseres Geld), Agfa Varioscop oder Kienzle (bzw. Klatt) Primos oder Testreflex.

...eine Auswahl nach persönlichem Geschmack zusammengestellt.

Worauf man achten muss? Nun, dass die Dinger nicht so arg abgenudelt sind. Ein paar Tropfen Feinmachanik-Öl hier und da sollten schon zur Wartung ausreichen. Wenn man das Gerät erst noch aufarbeiten muss, lohnt es sich meistens nicht.

Gutes Objektiv ist noch wichtig und dass der Balgen (soweit vorhanden) in Ordnung ist.

Zeitschaltuhr sollte eine bessere Qualität haben. Die alten halbmechanischen klemmen oft.

Für den Anfang (für Grundwissen) wäre ein gutes Buch über DuKa-Arbeit nicht schlecht. In der ersten Zeit würde ich überwiegend auf Kunstoffpapier (PE) mit festen Gradationen arbeiten. Z.B Tetenal Work in Gradation 2 und 3, so um 13 x 18cm Minimum. Damits auch Spass macht.

Eine 250ml Flasche Eukobrom und eine 250ml Superfix, drei Schalen (eventuell Pinzetten), ein Messbecher und es kann losgehen. Ein Badezimmer ist immer schnell abgedunkelt.

Dabei fällt mir noch ein: Falls Du keine DuKa fest eintichten kannst, nimm lieber einen etwas kompakteren Vergrösserer, den man auch mal schnell zerlegen kann (Durst, Meopta zB).

Viel Erfolg und viel Spass
Benjamin H. Benjamin H. Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen dank schonmal für die ersten tips... was gibt es denn für ein buch dass ihr empfehlen könntet, weil ich habe bei amazon mal ein wenig rumgesucht aber die inhaltsbeschreibungen sind nicht sonderlich vielsagend! und ich bräuchte für den anfang wohl am ehesten ein buch in dem nicht nut die technik steht sondern auch tips für drumherum....

ben
Stefan Ko. Stefan Ko. Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich Dir für das 'Drumherum' mal ein Buch empfehlen darf:

John Garrett, Die Kunst der Schwarzweiss Fotografie

Habe ich mir letzten Monat zugelegt und finde es sehr informativ. Man lernt sehr viel über die Auswahl des Filmes, des Dunkelkammermaterials (Papier, Entwickler) das Format, den Ausschnitt und über das Licht. Prima als Anregung, das Buch.

Grüsse, Stefan



Nachricht bearbeitet (14:10h)
Benjamin H. Benjamin H. Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Gutes Objektiv ist noch wichtig und dass der Balgen (soweit vorhanden) in Ordnung ist.<

-->worauf genau muss man bei einem solchen objektiv achten? selbe kriterien wie bei einem normalen? also zb 50mm 2,8 wäre gut?

worin unterscheiden sich denn die verschiedenen meopta axomat geräte (von nr.3 bis nr.5 hab ich bisher gelesen die in angeboten dabei waren)

bei ebay findet man ja wirklich einige angebote.... aber wieviel sollte man denn in etwa einkalkulieren für ein angebot bei dem die komplette "hardware" (wie schüsseln, objektiv, vergrößerer etc) dabei ist?
einige beispiele:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 79640&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 60651&rd=1

oder solte man generell abstand davon nehmen und lieber einzeln zusamenkaufen?

grüße, ben
Stefan Ko. Stefan Ko. Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, also Angebot eins (Axomat) wird nicht mehr viel teurer werden. Wenns bei Dir in der Nähe ist, würde ich mitbieten. Das ist schon eine schöne Grundausrüstung.

Angebot zwei wird noch richtig teuer werden. Sehr guter Color Vergrösserer und erstklassige Ausstattung.

Es gibt von der Foto-Werkstatt Mainz (inserieren immer wieder in eBay) ein schönes Starterpaket, wo ausser dem Vergrösserer und der Zeitschaltuhr alles drin ist, was man braucht. Das sind gut investierte günstige knapp 100 Euro.
Stefan Ko. Stefan Ko. Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab gard mal (aus Bock) durchgesehen, was die da bei eBay haben. Also der Focomat IIa Standort Wuppertal für 99 Euro und bisher 0 Geboten würde mich ja schon reizen. Hab aber schon einen guten vergleichbaren Vergrösserer und ausserdem die Kohle nicht locker dafür. Der Klatt Primos Junior ist schön, aber muss man sich schon überlegen. Den bekommt man (obwohl der Preis nicht zu teuer ist) von Zeit zu Zeit günstiger. Würde allerdings auch den Primos Standard vorziehen.

Schau mal hier mit: Dann kannst Du ungefähr abschätzen, wie es bei der Auktion mit dem (besseren) Kaiser Vergrösserer laufen wird :)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 67622&rd=1

Dieser hier ist ein Schnäppchen. Damit ist was anzufangen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 19029&rd=1

...nur so als Beispiele. Ob Du den Krempel als Komplettpaket oder besser einzeln kaufen sollst, kann man generell nicht sagen. Kommt darauf an, was im Komplettpaket ist :). Wenn Du es eilig hast (oder ungeduldig bist endlich anzufangen) --> Komplettpaket, egal was, und dann mit und mit nachbessern. Wenn Du die Dunkelkammer mit und mit einrichten willst --> Klamotten einzeln kaufen.

Hab auch den Link für das o.g. Komplettset gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 66617&rd=1

Das, mit dem Durst M600 und einer schönen Zeitschaltuhr
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 96743&rd=1
ist ein astreines Fotolabor.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Benjamin,

ich habe mir auch gerade eine DuKa eingerichtet und weiß daher, daß man am Anfang wie Ochs vorm Berg da steht. Als Buch würde ich Dir das Werk von Reinhold Beckmann empfehlen; es ermöglicht einen schnellen Einstieg und beinhaltet auch gute Praxistips. Bezugsadresse findest Du unter http://www.schwarzweiss-magazin.de/ . Auf der eben genannten website gibt es auch sogenannte "Kurse", bei denen auch ein Einsteigerkurs zu finden ist.

Ich finde, zu Preisen kann man schwer etwas sagen, wenn man Deine persönlichen Vorstellungen noch nicht kennt. Ich selbst hab mir einen Leitz Focomat IIc mit Multigradekopf von Ilford und 2 Objektiven bei Ebay ersteigert. Preis ca. 500 Euro. Weißt Du schon ob Du auch Mittelformat machen möchtest? Und willst Du einen Farbvergrösserer oder einen Multigrade-Kopf?

Auch bei dem Drumherum kann man sparen, oder eher vorsichtig und aufwendig an die Sache gehen; ich hab mir z.B. separate Meßbecher/Mensuren/Trichter für jede "Flüssigkeit" gekauft. Kaufst Du alles neu und "mehrfach", wird es recht teuer; wie es anders geht, steht oben schon. Aber alles eine Frage des Geschmacks. Das fängt schon mit der Frage an, ob Du quasi "Haushaltsgegenstände" zum Abmessen usw nimmst,oder teure Mensuren von Jobo etc. Grundsätzlich bin ich bei diesen "Komplettangeboten" wie von der Photowerkstatt Mainz bei einem Anfänger skeptisch. Die gesamte Prozeßkette ist zwar nicht kompliziert, aber beinhaltet schon eine Menge Fehlerquellen; ich würde daher gerade am Anfang dazu raten, etwas aufwendiger und überlegter an die Sache zu gehen. Das sind aber alles nur meine Erfahrungen, und ich muß zugeben, daß ich am Anfang schon manchmal recht nervös war (und noch bin). Da war dann halt vorsichtiges, sicheres, und damit aufwendigeres Arbeiten sinnvoll.

Kommt hoffentlch ein wenig rüber ;-)
Gruß, Peter



Nachricht bearbeitet (14:59h)
Benjamin H. Benjamin H. Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
super statements! vielen dank! freu mich dass ihr euch so mühe gebt! hab nochmal ein wenig rumgeschaut und mich dazu entschieden mir eventuell erstmal ein buch zu kaufen und mir ein wenig wissen über das ganze anzulesen! dann kann ich auch eher einschätzen in welche richtung ich möchte und weiß dann was zb ein multigrade kopf ist ;)
wie sieht´s eiegtnlich mit diesen farbvergrößerern aus? ist das sehr viel komplizierter oder im prinzip der völlig gleiche ablauf? und braucht man sehr viel mehr ausrüstung?

ein kleines problem dürfte auch darin bestehen dass ich student bin und bald in einer wg wohne! da muss ich eh erstmal noch mit meinen guten leuts reden ob das ok wäre... also wie gesagt vielen dank jedenfalls nochmal!
gruß, ben
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu den einzelnen Vergrößerern kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber für den Alltag in der Duka haben wir mal gesammelt ;-)

http://www.klecker.de/labortips

Gruß
Hermann
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Benjamin,

Zitat:Zitat:Gutes Objektiv ist noch wichtig und dass der Balgen (soweit

vorhanden) in Ordnung ist.<
-->worauf genau muss man bei einem solchen objektiv achten?


Ganz gute Objektive sind z. B. die EL-Nikkore von Nikon oder alles was auf -on endet von Rodenstock (Rodagon) oder Schneider Kreuznach (Componon). Von den billigeren Rodenstocks und Schneiders würde ich die Finger lassen, da man heute auch die guten für kleines Geld bekommt.

Zitat:worin unterscheiden sich denn die verschiedenen meopta axomat
geräte (von nr.3 bis nr.5 hab ich bisher gelesen die in
angeboten dabei waren)


Ist eine Altersfrage. Ein Axomat 3 ist wesentlich älter als ein Axomat 5. Axomat 5 ist das aktuelle Modell.

Infos findest du unter http://www.meopta.cz/ in Englisch und Tschechisch ;-)

Gruß, Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Benjamin,

ja ja, die Überlegungen am Anfang, die sind schwierig und vielschichtig, kenne ich :-) Ich erzähl jetzt mal lieber nicht, wie ich zu meinen Entscheidungen gekommen bin ;-)

Zum Multigrade-Kopf: Hier kannst Du die Gradation i.d.R. direkt am Kopf bzw. (wie bei mir) an einem Schaltpult einstellen. Was Gradation ist, denke ich, weißt Du ;-) Vergrösserst Du s/w mit einem Farbvergrösserer, machst Du das über Werte, die Du anhand einer Tabelle für die einzelnen Farbkanäle am Mischkopf einstellst. Wenn Du einen s/w-Vergrösserer ohne Multigrade-Kopf hast, regelst Du die Gradation über Filter.

Ich hoffe, ich hab das so richtig beschrieben; falls nicht, bitte ich die Experten hier um Korrektur.

Wenn irgendwie möglich, würde ich an Deiner Stelle mal einen "alten Hasen" live ansprechen; vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner Nähe. Auf der website vom sw-mag (link siehe oben) gibt es irgendwo auch einen link, wo alte Hasen sitzen, die Einsteigern helfen.

Gruß, Peter
Thomas Gaenzle Thomas Gaenzle Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Achte beim Vergrösserer darauf dass man ihn mit Farb- und SW Kopf ausrüsten kann.
Den Farb Kopf ist praktisch zB. für SW Multigrade Papier. Dann brauchst Du keine MG Filter.
Grundsätzlich würde ich eher beim Vergrösserer sparen und dafür ein gutes Objektiv kaufen (6 Linser!)

Thomas
Benjamin H. Benjamin H. Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh mann da kommt ja noch einiges auf mich zu! :) also wie gesagt werde mich jetzt wohl erstmal einw enig einlesen und dann mal sehen wie ich das machen werde! aber seid euch sicher ich werde euch eventuell nochmal damit belästigen ;)
also vielen dank nochmal

Ben

PS: wenn noch jemand gute tips hat bin ich natürlich mehr als froh wenn sie noch hier dazugeschrieben werden! würde mich freuen!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben