Darfs auch exotisch sein? (SW-Filme von Lucky, Efke, Foma et

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Der Manuel Der Manuel Beitrag 1 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus Interesse:

Wer benutzt SW-Filme abseits der "klassischen" Marken wie Ilford, Fuji und Kodak ?

Wer hantiert (wie ich) mit exotischeren Marken herum, zu nennen wären da Wephota, Foma, Orwo, Efke, Lucky etc. ?

Wenn ja, warum verwendet ihr diese (Preis, Optik, Nostalgie etc.) ?
M.G.. M.G.. Beitrag 2 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nicht, aber Orwo sollte man verwenden weil es Ilford Filme sind :-)
Andre Ansicht Andre Ansicht Beitrag 3 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich möchte gern vom trix auf lucky umsteigen. grund ist der preis, ich kann nicht jedesmal wenn ich filme kaufen geh die hälfte meines geldes für den monat im laden lassen, will aber auch nicht weniger fotografieren.
der klare träger ist auch eine positive eigenschaft, wie ich finde. belichte grad den ersten film, ein freund hat seine ersten bilder dmait schon fertig und recht zufrieden, wir suchen nur noch eine optimale entwicklungszeit. wer erfahrungen oder nützliche hinweise hat, gerne her damit. (in d76 1+1 30sek kipp.)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit der Exotik habe ich jetzt nicht so verstanden.

In vielen Fällen handelt es sich doch ohnehin um Billig-Produktionen von bewährten Emulsionen.
Siehe Orwo. Das sind zwar keine Ilford, entsprechen aber den Ilford.

Anders z.B. bei dem Doppheide 100 (gibt es glaube ich nicht mehr). Das war tatsächlich ein Custom-Label des APX 100.

Solche Custom-Label würde ich immer wieder verwenden, wenn ich denn aus zuverlässiger Quelle weiß, welches Markenprodukt sich dahinter verbirgt. Die Info ist halt für eine passende Entwicklung wichtig.

Diverse Filme von Foma, Orwo und Efke habe ich bereits verwendet. Oft nur zum ausprobieren, also nicht für 'wichtige' Fotos. Deshalb sind hier auch keine Bilder davon ausgestellt.
Aber die Ergebnisse waren durchweg ok. Wichtig war mir, daß der Hersteller brauchbare Empfehlungen für verschiedene Entwickler gemacht hat. Dazu die Infos aus http://www.digitaltruth.com oder
http://www.klecker.de/docs/entwicklungszeiten.htm
und alles wird gut.

Es muß nicht immer Kodak sein ,-)
(Nix gegen Tri-X, T-Pan oder HIE!!!)

Gruß
Hermann
Alfred E. Neumann Alfred E. Neumann Beitrag 5 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
maco und efke sind meine marken (lucky liegt hier noch herum aber noch nicht getestet)
neben dem hp5, acros und dem neopan 400.



Nachricht bearbeitet (23:13h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze gelegentilich Lucky, war bisher zufrieden aber gegen den delta400 kommt er nicht an.

sebi
xxx xxx xxx xxx Beitrag 7 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab aus kostengründen alte überlagerte dr-orwos bei ebay geschossen und verballere die jetzt erstmal.
mit np-15 bin ich schon 1x reingefallen. der scheint auf die üverlagerung allergischer zu reagieren. oder ich hab nur welche erwischt, die falsch gelagert wurden.
mit den np-20/22 bin ich zufrieden. sie haben nicht sehr viel mehr grundschleier, als die alten, die ich damals frisch verabreitet habe und die letzten bilder sind doch ganz gut geworden (hotel-serie in kb, katrin-serie in 6x6)

ich habe letztens einen efke kb50 verschossen, aber noch keine prints gefertigt. aber die negative sehen klasse aus.
wenn meine orwos alle sind, werde ich mich längere zeit mit dem efke befassen.

ich finde grundsätzlich, daß man längere zeit mit nur einer filmsorte arbeiten sollte, um sie wirklich kennenzulernen.
wenn man zu sehr "filmswitching" betreibt, lernt man die einzelnen sorten zu oberflächlich kennen und kann die unterschiede nicht so gut herausarbeiten.
außerdem glaube ich, daß die realen unterschiede so extrem nicht sind.
und um die nuancen herauszuarbeiten, braucht es halt viel testen und heranarbeiten.
deshalb mache ich das lieber in langen phasen.

lg,

detlef
See You See You Beitrag 8 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@andre: ist lucky ne billigere version vom tri-x ? wenn ja, wo bekommt man den denn, ist das ne hausmarke von ner bestimmten kette ?
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 9 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das nicht sehr relativ? Ich verwende gelegentlich den Foma400. Aufgenommen mit dem Vega 90 bei grösster Blende (2,8) und in Rodinal entwickelt ergibt dies Bilder mit Lichterschmelz und Korn, welches du mit einem delta nicht erreichen kannst.

Schärfe, geringes Korn und max. Linien pro Millimeter ist nicht alles in der Fotografie!
Adrian Sinclair Adrian Sinclair Beitrag 10 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jörg
Soweit ich weiß ist Lucky eine eigene Marke aus den Ukraine ...


zum Thema:
Angelaufene Agfa APX ... 30Stk. für 12€ bei eBay
Andre Ansicht Andre Ansicht Beitrag 11 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jörg, der luckyfilm kommt aus china und wird nach internationaler norm und auf kodak maschinen produziert.
kostet bei monochrom im zehnerpack als 100 oder 400er 18,50€. (zum vergleich: der tri-x 38€)

nachlesen kannst du darüber wenn du hier die suche benutzt und dann den dort genannten links folgst =)

ob er dem trix entspricht kann ich noch nicht beurteilen.
Der Manuel Der Manuel Beitrag 12 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute, wollte keinen Streit vom Zaun brechen, welche Filme jetzt besser sind, welche von wem evtl. eine Kopie sind etc.

Gebe Detlef recht, wenig Filmsorten zu verwenden. Habe mich für den 100er zumindest auf Foma eingeschossen... den 400er werde ich noch testen, der 200er ist bereits 2mal durchgejagt und für gut befunden. Angeblich lässt er sich ja ziemlich weitläufig einsetzen (100-800), das muss ich aber erstmal selber ausprobieren, bevor ich das glaube ;-)

Wenn es gut läuft, dann kann ich also 1 Film für 100-400 einsetzen.

Den Bereich <50 deckt bei mir der Efke ab.

Bloß im "HighEnd"-Bereich (800, 1600, 3200) fehlt mir bislang "mein" Film noch...

Für mich ist zum großen Teil der Preis entscheidend. Da im 10erPack der Foma für 1,90 Euro Stück zu bekommen ist, fällt die Entscheidung nicht sonderlich schwer.

Und zum Thema: "Custom-Label": Der Foma basiert ja auf dem Agfa APX (auch ungefähr was die Zeiten angeht), aber rein vom optischen Eindruck sieht er doch anders aus. Der Lucky (chin. Kodak-Nachbau) war bei mir übrigens noch nicht in der Kamera.
See You See You Beitrag 13 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, danke schonma für die info.
bei nordfoto bekommste den tri-x übrigens für 2,88 pro stück.
Der Manuel Der Manuel Beitrag 14 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
von "uns Wolle"
http://www.sw-magazin.de/swmag_wollstein_40.htm

Sehr interessant, wenn auch stark technisch (das "Beweisfoto" überzeugt mich nicht wirklich)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
foma sw filme: hab einmal einen für die akademie ausgeschossen und war eigentlich ganz zufrieden, notiz zu diesem film vor drei jahren: billig aber gut!!!

lg,

mich
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben