Certo SL 101 color

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NereanichtNivea NereanichtNivea Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
bin Anfängerin in Analogfotografie aber sehr begeistert und interessiert.

meine frage: kann ich den kodak gold 200 Film in meiner Certo SL 101 verwenden, die einen Kleinbildfilm 24x24 benötigt.?

vielen Dank
lg
Nerea
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jein.

Der Film paßt, die Patrone paßt nicht. Du brauchst eine "SL" Patrone, so ähnlich wie die Agfa "Rapid" Patronen (einen Thread weiter unten).

PS: Hier http://www.dresdner-kameras.de/andere_b ... eihen.html kann man etwas zu den SL-Kasetten finden.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 05.07.18, 17:56Zum zitierten BeitragDu brauchst eine "SL" Patrone, so ähnlich wie die Agfa "Rapid" Patronen (einen Thread weiter unten).

Genau genommen: Sie braucht zwei SL-Patronen, eine für die Seite mit dem frischen, unbelichteten Film und eine weitere zum Auffangen des belichteten Films. Kameras für SL- und Rapidfilme haben keine Möglichkeit, den Film in der Kamera zurückzuspulen. Vielleicht befindet sich ja noch zumindest eine Leerpatrone in der Kamera? Wenn nicht, müssen erst mal zwei aufgetrieben werden.

Die irgendwann leere Frischfilm-Patrone kann dann als Auffangpatrone für den nächsten Film genommen werden und so weiter - aber am Anfang brauchst erst mal zwei.

Der Kleinbildfilm Kodak Gold 200 in 135er Patrone müsste dann vorher in die eine SL-Patrone umgespult / eingefädelt werden - und zwar in vollständiger Dunkelheit.

Oh, und man sollte diese Filme nach Belichtung nicht im Großlabor entwickeln lassen, denn von dort bekommt man die leeren SL-Patronen normalerweise nicht zurück. Früher, als man SL-/Rapidfilm noch in den entsprechenden Patronen kaufen konnte, war das egal - heute gehen einem da sehr schnell die Patronen aus...

Da bietet sich eher Selbstentwicklung oder die Entwicklung in einem Fotoladen mit eigenem Minilab an, wo man mit dem Personal direkt sprechen kann.
NereanichtNivea NereanichtNivea Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab ich mir schon fast gedacht mit der Patrone, vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal angenommen, Du lebtest in einer Stadt mit gutem Fotolabor (z.B. "Hamburg"), dann hätten die da bestimmt so eine Patrone (oder zwei, oder eben Agfa Rapid statt ORiginal WOlfen SL) für Leute wie Dich gut aufbewahrt.

Plan B: Bei eBay nach "orwo sl" suchen und Geduld haben oder zahlen und fröhlich bleiben.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NereanichtNivea 05.07.18, 16:51Zum zitierten BeitragHi,
bin Anfängerin in Analogfotografie aber sehr begeistert und interessiert.

meine frage: kann ich den kodak gold 200 Film in meiner Certo SL 101 verwenden, die einen Kleinbildfilm 24x24 benötigt.?

vielen Dank
lg
Nerea


PHOTO-Deal – Heft 101 PHOTO-Deal – Heft… Volkmar Kleinfeld… 29.03.18 5
Tom McCromsky Tom McCromsky Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und glaube, eine Lösung gefunden zu haben: Wenn man eine handelsübliche Patrone opfert und die Spule mit einer Eisensäge stutzt, scheint es zu ungefähr zu passen...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben