CanoScan 9900F - "Lichtschlitten" hängt fest

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gemeinde,

vorgestern gab´s bei meinem 9900F während des Scanvorgangs ein sehr seltsames Geräusch, beim Nachsehen habe ich entdeckt, dass sich der Schlitten mit der Lampe in der "oberen" (der deckelscharniernahen)Position festgesetzt hat. Gab´s schonmal vor längerer Zeit, hat sich dann quasi selber repariert. Aber jetzt: auch nach einigem Ein- und Ausschalten blieb die Situation gleich.

Ich vermute, dass sich der Schlitten "gefressen" hat. Ich würde gerne das Gerät aufschrauben und mal dilettantisch mit Ruckeln o. ä. versuchen, das Ding wieder beweglich zu bekommen.

Fragen an Euch:
- Kennt jemand das Problem?
- Soll ich die Finger davon lassen und repariert Canon sowas überhaupt? Lohnt sich´s? Ich meine - einen 9000F oder Ähnliches kriegt man für unter 200 €...
- Wenn nein: kann ich was grob falsch machen beim Aufschrauben (springt mir was entgegen, auf keinen Fall Schraube XY anfassen, oder sowas...)?

Danke im Voraus!!



Nachricht bearbeitet (16:05)
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Update: das Ding ist offen (wen´s interessiert: die Schrauben liegen unter den Steckzapfen des Deckels, dann läßt sich die hintere Addeckung abpfriemeln und die Scheibe samt seitlichen Plastikabdeckungen nach hinten abziehen), der Schlitten läßt sich bewegen, aber wenn ich das Gerät einschalte, blockiert er in der hinteren Position. Irgendwas ist da, was den Schlitten weiter nach hinten zu ziehen versucht. Der schwarze Zahnriemen, der das Teil antreibt stoppt nicht und rattert weiter.

Irgendwelche Ideen...?
JayBee JayBee Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falsches Forum!!!!
MicBec84 MicBec84 Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Evtl. dreht der Zahnriemen durch bzw. rutscht über das Gegenstück? Ich hab das Gerät jetzt nicht vor mir aber das würde ich jetzt mal vermuten.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@JayBee: Was wäre das richtige Forum? Ich hab´s hier eingestellt, weil die CanoScans in der Mittelformatgemeinde recht verbreitet sind.
@MicBec84: Hm. Möglich, der Klang ließe sowas vermuten. Mal sehen, ob ich an diese Stelle komme :-/
JayBee JayBee Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das es sich nicht um ein Thema der analogen Fotografie handelt wäre es sicher in "Zubehör" besser aufgehoben, meinst du nicht?

Zudem würdest du dort sicher mehr Antworten bekommen...
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber JayBee, was für ein Thema ist denn das Scannen analoger Filme, wenn nicht ein analoges?

Da ich denselben Scanner habe, werde ich hier gerne weiterlesen, wenn ich auch (zu meinem Glück) nicht weiterhelfen kann.

Was ich mich bei derartigen Gelegenheiten immer frage:
Kann man durch derartige K.r.n...nk..k.r.. einen auskömmlichen Lebensunterhalt fristen?
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor ich den Fred woanders aufmache, warte ich auch noch ein bißchen hier ab. - Momentan scheint mir der durchrutschende Zahnriemen nicht unwahrscheinlich, da ist aber auf die Schnelle nicht gut ´ranzukommen.

Ich muß das Thema leider jetzt auch bis Sonntag ruhen lassen, weil ich ein paar Tage weg bin...
Henning B. Henning B. Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe den 8800F. Hatte ein ähnliches Problem. Der Schlitten klemmte am Vorlagenglas, dessen Verklebung sich im oberen Bereich, bei den Scharnieren gelöst hatte. Scanner geöffnet und das Glas nachgeklebt...
Aber ich denke bei dir ist es was anderes...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir hat mal die Transportsicherung am 9900 nicht richtig geöffnet.
Ein paar Mal hin und her geschoben und dann ging es wieder.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Henning: Nö, das kann´s nicht sein - der Fehler ist auch mit ausgebauter Abdeckung da.
@Umsonstiges: Das kann ich leider auch definitiv ausschließen; die Transportsicherung wird mit der Abdeckung abmontiert.

Trotzdem danke Euch allen!
mare01 mare01 Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn dieser Thread natürlich schon uralt ist, würde mich interessieren, ob sich der Scanschlitten wieder bewegt und wie das erreicht wurde. Ich habe nämlich jetzt dasselbe Problem mit dem Canon 9950F. (Transportsicherung ist auf, Glasscheibe ab, keine Ahnung woran das jetzt noch liegen könnte). Der Schlitten bewegt sich kurz 1 cm und fährt dann wieder zurück.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 13 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Pardon - der defekte Scanner ist schon seit langem außer Betrieb... Ich kam günstig an einen 9000F, der seitdem aber auch nur sporadisch genutzt wird. Eine Reparatur habe ich damals bleiben lassen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben