Canon A1 von bekannten Schweizer Fotografen Wertbestimmung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Körni Körni Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Ein Flohmarktfund bescherte mir eine stark benutzte, jedoch voll funktionstüchtige Canon A1 mit 1,4er Linse. Das ist jedoch nicht mal das "besondere". Interessanter ist die offenbar von Canon selbst unter der Seriennummer erfolgte Gravur P. Moeschlin (Moeschlin, Peter geb. 10.05.1924 Basel gestorben - 2003) https://www.foto-ch.ch/?a=fotograph&id=23779&lang=de Wohl bemerkt, es ist nichts "geritzt" oder "irgendjemand" graviert, sondern offensichtlich vom Hersteller an den o.g. Fotografen ausgeliefert. Weiß evtl. jemand auf diesem Portal, was für einen Preis eine Kamera mit dieser Historie erzielen kann? Der "normale Handel" würde wohl einen reellen Wert (ohne Prominenz) eine Spanne zwischen 120-170,-€ vorgeben. Gibt es Hinweise auf Referenzen, wie das benutzte "Handwerkszeug" besser bekannter Fotografen gehandelt wird? Ist einfach eine Frage und (noch) kein Angebot! Ich besitze ohnehin so gut wie sämtliche Canon FD-Modelle und sie macht sich bestimmt ganz gut in meiner umfangreichen Analog-Sammlung. Vielen Dank!
Jürgen Hanke Jürgen Hanke   Beitrag 2 von 8
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Preis für die Promi-A1 wird wohl reine Verhandlungssache sein. Wenn du einen Sammler findest, der speziell derartige Stücke sucht, könntest du den Preis hochtreiben.
Nun ist Peter Moeschlin aber auch nicht so bekannt wie Helmut Newton oder Andreas Feininger. Deren Kameras dürften wirklich einen hohen Preis erzielen. Insofern würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen.
Ich würde die A1 in die Vitrine stellen und abwarten. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal eine Gelegenheit zu einem günstigen Verkauf.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 3 von 8
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Anzahl der Käufer, die für diese Kamera deutlich mehr als den Marktpreis hinlegen wollen, dürfte sehr klein sein.
Vielleicht ein auf Photographica spezialisertes Auktionshaus konsultieren. Oder direkt ein Museum ansprechen, wo seine Bilder ausgestellt sind.

Und vielleicht vorab ein wenig recherchieren, ob es denn plausibel erscheint, daß der Fotograf (ich kenne ihn nicht) was mit CANON zu tun hatte.
Körni Körni Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten! war mir ja selbst nicht sicher, ob es nun "leidenschaftliche Sammler" vom abgelegten "Knipsen" mehr oder minder bekannter Fotografen gibt. Obwohl ich in der Recherche las, dass er in der Schweiz als einer der "wichtigsten Fotografen des 20. Jahrhunderts" bezeichnet wird. War mir nicht bekannt und ist sicher etwas überspitzt! Ist ja auch nicht die Hasselblad von Lagerfeld und auch keine Pentax 67, was hier jedoch auch nur untergeordneter Bedeutung sein dürfte. Seine Arbeiten sind auch nicht irgendwo ausgestellt, sondern befinden sich im Staatsarchiv, wie ich herausfand. Ist mir auch bewusst, dass es schwierig wird dafür einen Preis festzulegen. Gehört alles in den Bereich Spekulation". Werde sie technisch etwas auf Vordermann bringen, reinigen, vom "Asthma" befreien, Spiegeldämpfer und Dichtungen ersetzen, jedoch bewusst die starken Gebrauchsspuren belassen, ohne zu "tünchen" Eventuell mal "ausführen" und sonst ein warmes Plätzchen in der Vitrine neben ihren "Artgenossen" gönnen.
HAGE KA HAGE KA Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum nicht damit fotografieren?
Körni Körni Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HAGE KA 29.07.20, 12:35Zum zitierten BeitragWarum nicht damit fotografieren?

Ist selbstverständlich auch eine Option. Ich zähle mich selbst zu den "Verrückten" und besitze derzeit ca. 80 analoge SLRs sowie hunderte Objektive. Die stehen nicht nur in Schränken und werden ab und an auch genutzt. Als "Fetischist" kann man mich wohl nennen, jedoch bin ich nun kein unbedingter "Markenfetischist". Du kannst dir vorstellen, dass die Wahl "welche mit darf" länger dauert, als der Foto-Ausflug. Ich reduziere nun schon immer wieder meine Sammlung, um weniger vor dem Problem zu stehen. Komme allerdings auch nicht an den "Schätzen" vorbei, wenn sie irgendwo günstig feil geboten werden. Ein ewig währender Kreislauf!
HAGE KA HAGE KA Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry für den flapsigen Kommentar.

Ich habe nur zwei A1 bodies, 10 Jahre lang nicht verwendet, mit der Quarantäne Schrank aufgeräumt und wieder in den Händen gehalten. Die EOS wollte ich gar nicht mehr mit in den Urlaub nehmen, hat mich gelangweilt. Diesmal standen mir Tränen in den Augen, als ich den ersten Film seit Jahren wieder eingelegt habe.

Aber wie gesagt, mehr als zwei A1 gibt's hier nicht.

Viel Freude weiterhin mit dem cams!
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Körni 29.07.20, 17:09Zum zitierten BeitragIch zähle mich selbst zu den "Verrückten" und besitze derzeit ca. 80 analoge SLRs sowie hunderte Objektive.

80 Kameras sollen schon "verrückt" sein? Ach was ....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben