bedienungsanleitung zeiss ikonta 521

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Herbert Rieger Herbert Rieger Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotogemeinde,
ich hab mir eine IKONTA 521 für 4,5x6 cm geholt.
Habe heut alle Bedienungselemente gefunden , sind auch ok.
Nur beim Einlegen des Rollfilms fiel mir auf, daß an der Rückseite 2 ( ZWEI ) Fensterchen zur Kontrolle der Anzahl der Aufnahmen und für das exakte Weiterspulen sitzen.
Ich kenne die alten Knipsen nur mit einem Fenster, was ja auch völlig genügt. Welches der beiden Fenster soll ich denn jetzt beachten ??
Für Auskunft wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Herbert
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das muss ein sehr altes Modell aus der Frühzeit der Ikonta sein.
Die Filme hatten zunächst noch nicht die Nummernreihe von 1-16. sondern nur 1-8 für 6x9.
Man behalf sich, indem man jede Nummer zweimal, erst im ersten, dann im zweiten Fenster einstellte.
(so auch bei den 127er-Kameras mit dem Format 3x4)
Klar? Konnte ich helfen?
Gruß VKT
Herbert Rieger Herbert Rieger Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Volkmar.
Danke für die schnelle Antwort.
Das Gerät ist wirklich alt, eine echt schwere Maschine. Mechenik funktioniert sauber, Optik ist Tessae 3,5 / 75 mm.
Nur die beiden Fenster haben mich verwirrt. Nun steht die "1" im ersten Fenster, das zweite Fenster ist noch leer. Wenn ich nach der ersten Aufnahme weiterdrehe, wird wohl die "1" im zweiten Fenster auftauchen - und die gewünschte "2" im ersten Fenster ?
Ich werde das zweite Fenster besser zukleben !?
Gruß, Herbert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Herbert,

was hast Du denn genau eine 521 oder eine 521/2 ?
Die 521 ist eine 4.5x6cm Rollfilmkamera
Die 521/2 hat 6x9 früher gab es neben dem 120 Film auch noch den 620, dafür dürfte das zweite Fenster sein, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ich muss irgendwo noch ein Zeiss Ikon Buch haben, ich schau mal nach und melde mich.

Grüße
Frank
Herbert Rieger Herbert Rieger Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Frank.
Danke für Deine Aufmerksamkeit. Ich hab die alte Dame heute bekommen und alles gängig gemacht. Sie ist 4,5x6 mit einem 3,5 Tessar 75 mm, darauf war ich scharf. Volkmar (sh.oben) hat in seiner Sammlung das gleiche Gerät mit dem Nettar.
eine Tahl mit 521 / ?? ist nicht zu finden, damals war man wohl mit den Bezeichnungen etwas sorgloser.
Gruß, Herbert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die mit dem Tessar (gute Entscheidung) war damals das Edelteil, eine schöne Kamera. Die alten Falter sind eh unverwüstlich. Ich hab mein altes Zeiss Ikon Buch nicht mehr, ich dachte ich hätte es noch, wahrscheinlich habe ich es damals mit meiner Sammlung mitverkauft.
Ich würde jetzt erstmal einen Film opfern Herbert, dann siehst Du ja ob er überlappt, oder ob der Abstand zum nächsten Negativ zu gross ist. Du wirst dich wundern welch schöne Aufnahmen man mit solchen alten Kameras noch machen kann. Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spass mit deiner Ikonta und vergess den Belichtungsmesser nicht.
Übrigends deine Ikonta ist von 1938 bis 1954 gebaut worden.

LG
Frank



Nachricht bearbeitet (19:39)
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Herbert,

vor dem ins Bett habe ich nochmals rein gesehen. Mein Hinweis war exakt und richtig. leider kommen nun recht unsinnige und verwirrende Ratschläge. So ist der Film 620 völlig identisch mit dem Film 120, nur ist er auf einer anderen Spule aufgerollt. Aber: Weder eine Ikonta noch eine andere Zeiss-Ikon-Kamera hat es jemals für den Film gegeben. 620 war der Film jenseits des großen Teichs, der typische Kodak-Film.

Und 521/2 ist die Nummer für die Ikonta 6x9, die 4,5x6 hat 521.

Nochmals: Die 1 zuerst im ersten Fenster einstellen. Nach dem ersten Bild für das zweite Bild die 1 im zweiten Fenster. Das erste Fenster ist dann leer!!! Bitte nix zukleben, sonst funktioniert das System nicht mehr!!! Für Bild Nummer 3 weiter drehen und es erscheint die 2 im ersten Fenster. Nach dem nächsten Bild die 2 ins zweite Fenster für Bild Nummer 4 transportieren. Das Ganze diente ja nur dazu, die 8er-Nummerierung auf die doppelte Bilderzahl von 16 aufzuteilen in dem man jede Nummer zweimal nacheinander mit dem Versatz der beiden roten Fenster einstellt.

Schade, dass immer so unnötige, ratende und schätzende Vermutungsvorschläge kommen die dann nur verwirren und in keiner Weise helfen. Und das, nachdem doch bereits eine exakte Erklärung vorlag.(Für mich war die Materie mein tägliches Brot, ich war 60 Jahre lang beratender Fotohändler.)

Wenn die Ikonta ein Tessar 3,5 hat, dann dürfte sie auch einen Compur-Rapid haben. Sie hat in dieser Ausstattung 1938 RM 120,00 gekostet. Eine Bitte: Die Kamera hat außer der Typ-Nummer 521 eine Fertigungsnummer. Dieser vorangestellt ist ein Buchstabe. Diesen hätte ich gerne gewusst. Geht das? Danke im Voraus!

Und danke für den Blick in meine Bilder. Allerdings habe ich viele Ikonta, Nettar und andere.

Gruß und gute Nacht - Volkmar
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herbert Rieger schrieb:

Zitat:Nur die beiden Fenster haben mich verwirrt. Nun steht die
"1" im ersten Fenster, das zweite Fenster ist noch leer.
Wenn ich nach der ersten Aufnahme weiterdrehe, wird wohl die
"1" im zweiten Fenster auftauchen - und die gewünschte "2"
im ersten Fenster ?


Nein, das hast du noch nicht ganz richtig verstanden. Wenn du weiterdrehst, bis die "1" im zweiten Fenster auftaucht, dann hast du den richtigen Abstand für 6x4,5. Zu diesem Zeitpunkt ist die "2" im ersten Fenster noch nicht sichtbar, denn die ist ja 9 cm plus ein bisschen Bildsteg hinter der "1".

Du musst also immer beide Fenster abwechselnd benutzen:
"1" im ersten Fenster - Bild 1; dann weiterdrehen bis
"1" im zweiten Fenster - Bild 2; weiterdrehen bis
"2" im ersten Fenster - Bild 3; weiterdrehen bis
"2 im zweiten Fenster - Bild 4 usw. bis zum Schluss.

Zitat:Ich werde das zweite Fenster besser zukleben !?


Nein, denn du brauchst beide Fenster, siehe oben.

Gruß,
Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Zeiss Ikon Ikonta 521/2 mit einer Tessar 3,5/105 Optik. Ich bin jedoch erst 14 und habe somit quasi 0% ahnung von analoger fotografie. Ich würde gerne wissen was für einen film ich brauche.
supersilette supersilette Beitrag 10 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
120er Rollfilm, ob sw, Color-Negativ oder Diafilm ist egal. Such Dir mal eine Bedienungsanleitung im Internet und beschäftige Dich auch mit der Rollfilmthematik, auch dazu findet man im Internet sehr, sehr viel.
Dann kommen noch genug Fragen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen dank für die schnelle antwort ich habe jetzt erstmal einen schwarz weiß film gekauft und werde schauen ob überhaupt noch alles funktioniert (ich hab den Apparat auf dem Dachboden gefunden)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 12 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JK2003 21.06.18, 07:02Zum zitierten BeitragVielen dank für die schnelle antwort ich habe jetzt erstmal einen schwarz weiß film gekauft und werde schauen ob überhaupt noch alles funktioniert (ich hab den Apparat auf dem Dachboden gefunden)

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal einen Trockentest ohne Film machen. Klappe auf und von hinten durch das Objektiv schauen, während du auslöst.

Öffnet der Verschluss sauber? Ändern sich die Verschlusszeiten gemäß Einstellung, wird das also kürzer bzw. länger, wenn du eine andere Zeit einstellst?

Besonders die langen Verschlusszeiten (1/10s und länger) sind bei so alten Kameras ganz gerne mal verharzt und laufen gar nicht mehr oder nicht mehr sauber ab. So der verbaute Verschluss denn überhaupt lange Verschlusszeiten hat.

Schaue dabei auch, ob die Blendeneinstellung funktioniert (also das Loch größer bzw. kleiner wird, wenn du die eingestellte Blende änderst) und ob der Balgen noch lichtdicht ist.

Der Trockentest hilft auch, sich mit der Bedienung vertraut zu machen, bevor teures Filmmaterial verballert wird, weil du nicht weißt, wie's geht ;-)

Du musst bei dem alten Schätzchen alles einzeln von Hand machen, Film zum nächsten Bild transportieren, Blende einstellen, Verschlusszeit einstellen und Verschluss spannen, bevor du auslösen kannst.
Peter Fleischmann Peter Fleischmann Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volkmar Kleinfeldt 10.09.09, 22:47Zum zitierten BeitragHallo Herbert,

Der Beitrag hat mir sehr geholfen! Ich habe auch eine Zeiss Ikon Ikonta 521 (in Bestzustand). Die Verfahrensweise mit dem 4,5x6-Format habe ich mit Deinen Hinweisen besser verstanden!
Herzlicher Gruß
Peter Fleischmann


vor dem ins Bett habe ich nochmals rein gesehen. Mein Hinweis war exakt und richtig. leider kommen nun recht unsinnige und verwirrende Ratschläge. So ist der Film 620 völlig identisch mit dem Film 120, nur ist er auf einer anderen Spule aufgerollt. Aber: Weder eine Ikonta noch eine andere Zeiss-Ikon-Kamera hat es jemals für den Film gegeben. 620 war der Film jenseits des großen Teichs, der typische Kodak-Film.

Und 521/2 ist die Nummer für die Ikonta 6x9, die 4,5x6 hat 521.

Nochmals: Die 1 zuerst im ersten Fenster einstellen. Nach dem ersten Bild für das zweite Bild die 1 im zweiten Fenster. Das erste Fenster ist dann leer!!! Bitte nix zukleben, sonst funktioniert das System nicht mehr!!! Für Bild Nummer 3 weiter drehen und es erscheint die 2 im ersten Fenster. Nach dem nächsten Bild die 2 ins zweite Fenster für Bild Nummer 4 transportieren. Das Ganze diente ja nur dazu, die 8er-Nummerierung auf die doppelte Bilderzahl von 16 aufzuteilen in dem man jede Nummer zweimal nacheinander mit dem Versatz der beiden roten Fenster einstellt.

Schade, dass immer so unnötige, ratende und schätzende Vermutungsvorschläge kommen die dann nur verwirren und in keiner Weise helfen. Und das, nachdem doch bereits eine exakte Erklärung vorlag.(Für mich war die Materie mein tägliches Brot, ich war 60 Jahre lang beratender Fotohändler.)

Wenn die Ikonta ein Tessar 3,5 hat, dann dürfte sie auch einen Compur-Rapid haben. Sie hat in dieser Ausstattung 1938 RM 120,00 gekostet. Eine Bitte: Die Kamera hat außer der Typ-Nummer 521 eine Fertigungsnummer. Dieser vorangestellt ist ein Buchstabe. Diesen hätte ich gerne gewusst. Geht das? Danke im Voraus!

Und danke für den Blick in meine Bilder. Allerdings habe ich viele Ikonta, Nettar und andere.

Gruß und gute Nacht - Volkmar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Fleischmann 26.12.18, 01:13Zum zitierten BeitragZitat: Volkmar Kleinfeldt 10.09.09, 22:47Zum zitierten Beitrag(…)

Aha!
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 15 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Vollzitat zur Weihnachtszeit bringt Frieden und Besinnlichkeit! ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben