Anfänger sucht analoge Spiegelreflex auch gebraucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Kießig Stefan Kießig Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey

Besitze schon eine Digital Kamera (Canon IXUS 400) und wollte mal bei Ebay nach einer guten analogen Spiegelreflexkamera schauen. Nur leider gibt es so viele und auch die Preise unterscheiden sich sehr stark.
Könnt Ihr mir vielleicht eine empfehlen? Für den Hobbyanwender und vielleicht kommenden SemiProf (liegt aber noch in weiter fern). Sie sollte auch nicht so teuer sein.
Danke für Eure Hilfe
Stefan



Nachricht bearbeitet (24.02.2004 - 23:46h)
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

...Vielleicht kannst Du das ganze noch genauer angeben.. Eine mit oder ohne AF? Für welchen Hauptzweck soll diese dienen und wieviel darf das gut Stück denn Kosten?

Gruß

Andreas
Stefan Warken Stefan Warken Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Suche Auto für alltägliche Fahrten, etwas Off-Road und zukunftigen Rundstreckenfahrer.... achja, Anhängerkupplung, Cabrio und Ladefläche wären auch nicht schlecht.... ein bisschen genauer solltest du schon werden, wenn dir geholfen werden soll.

Gruss Stefan
Stefan Kießig Stefan Kießig Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Tier und Pflanzen, Personen und Landschaftsaufnahmen hauptsächlich.Ich möchte mit der Kamera sehr viel lernen. Zur Zeit bin ich noch ein blutiger Anfänger und hatte noch nie eine Spiegelreflex Kamera in der Hand.
Möchte auch eine nicht so teuere.
Bei Ebay fand ich zum Beispiel die Canon EOS600 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=26068 zum Preis von 101Euro.
Vielleicht hat von Euch noch jemand eine alte Kamera rumliegen die er nicht mehr benötigt und die er günstig abgeben möchte?
Viele Grüße
Stefan
Paul Fox Paul Fox Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stefan,
natürlich ist eine EOS600 eine sehr robuste Kamera - auch wenn der Autofocus nicht Stand der Technik ist.
Ich würde zu einer SLR raten, deren Objektive Du auch bei Umstieg auf digitale SLR (dslr) weiter verwenden kannst. Das sind Canon EOS, Nikon und Pentax (sowie Sigma AF). Von Minolta (Dynax, also AF Kamera) soll angeblich noch in diesem Jahr ebenfalls eine dslr erscheinen.
Ich selbst habe sowohl EOS als auch Pentax - und : Ja, ich hätte eine (mindestens) zu verkaufen.
Empfehlen würde ich eine EOS 300 oder 500n (n sollte es schon sein - der AF ist deutlich besser) wenn es Canon sein soll. Vorteil ist sicherlich das wohl größte Angebot an Objektiven. Nachteile dieser Kameras : Kunststoffbajonett. Aber alle Möglichkeiten der Automatik und manueller Einstellungen. Besser sind sicherlich die Modelle EOS 50 und 30 - aber auch deutlich teurer....
Alternativ könnte ich auch Pentax empfehlen. Hier sind Objektive selbst aus den 70er Jahren noch kompatibel - daher ein riesiges Angebot (dann natürlich manuell focus = MF).
Hier wäre die Frage, ob AF oder MF.
Automatik oder nicht (zum Lernen kann der Verzicht auf Automatik hilfreich sein - aber bei fehlendem Erfolg und fehlenden Info-Quellen für Tips auch frustrierend).
Ich persönlich würde zu einer Pentax MZ5 raten : AF Kamera mit Bedienkonzept einer manuellen (keine Tip-Tasten sondern Zeitenrad, alles wesentlichen Einstellungen auch ohne Blick durch den Sucher zu erkennen). Recht robustes Gehäuse, trotzdem sehr kompakt und handlich, flotter AF (wenn auch Canon ein -meßbares aber in der von Dir beschriebene Anwendung kaum spürbares- Bißchen flotter ist).
Aber auch bei den MF Kameras gibt es ein grosses preiswertes Angebot - auch von anderen Herstellern, die das Pentax-Bajonett verwenden (Ricoh, Chinon...) und teilweise sehr interessante Ausstattung zu sehr günstigem Preis bieten (ich habe z.B. 2 Chinon mit Spotmessung und Programmautomatik auch bei alten Objektiven ohne el. Kontakte).

Für grössere Hände und/oder Objektive ist bei allen genannten Kameras ein Batteriehandgriff zu empfehlen, der sowohl die Handhabung verbessert, als auch die Stromversorgung mit preiswerten Mignon-Batterien/Akkus.

Bevor jetzt andere Marken (bes. Nikon) genannt werden : Bei denen kenne ich nur die Modelle aus den 70er/80er Jahren...(auch wenn es da schon empfehlenswerte gibt, aber die aktuellen kenne ich nicht).

Hoffe es hat ein wenig geholfen - und ich habe bei Bedarf Kameras abzugeben (gehen sonst denmächst per ebay weg).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Canon EOS 500 war/ist eine sehr gute Einsteigerkamera und entspricht auch noch einigermaßen dem aktuellen Stand der Technik.

Die EOS 500N ist bei eBay für 70 bis 90 Euro zu ersteigern.

Gruß
Oliver
Stefan Kießig Stefan Kießig Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Antworten.
Sie halfen mir weiter.
Bin aber an noch weiteren Meinungen interessiert.

@Paul ich wäre an einer Kamera interessiert, hab Dir eine PM gesendent

Viele Grüße
Stefan



Nachricht bearbeitet (24.02.2004 - 23:47h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben