Alternativ Objektive für Nikon FE2 ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
phelane phelane Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo knips omat, herzlichen dank für die ausführliche info. werde mich jetzt dann mal auf die suche machen. danke nochmals!
TomS.. TomS.. Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses ganze Russenzeug hat kein F-Bajonett und ist daher im Prinzip für Nikon zu vergessen.

Von Drittanbietern wie Zeiss oder Voigtländer gibt es gibt es natürlich hervorragende aktuelle Objektive. Wenn es um historische Linsen geht dann sind die Nikkore oftmals schon so günstig, dass sich nur für ein paar Ausnahmen wie den genannten Tamrons eine Suche nach alternativen Herstellern auszahlt.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phelane 20.02.15, 00:11Zum zitierten Beitragich habe mir gedacht ich lege mir als festbrennweite eine 50mm, eine die wo man immer drauf hat. Aber ich würde auch gerne andere Sachen ausprobieren wollen.
Wird für Nikon ein teurer Spass.
An Drittanbieter-Zooms kommst Du noch vergleichsweise oft und preiswert. Gefertigt wurden sie von etlichen Firmen, und Handelsmarken hatte es dann noch ein paar mehr. Der Versuch einer Aufzählung geriete schlicht zu aufwendig.

Zurück zu den Festbrennweiten:
Zitat: Tee Gee 20.02.15, 00:19Zum zitierten BeitragVon Zeiss gibt es da erst seit kurzem etwas, allerdings wohl für die digitalen Nikons gerechnet.In der Tat ist wohl erst das Otus eine "digitale" Rechnung.
http://www.zeiss.com/camera-lenses/en_d ... enses.html
Hier noch ein Link zu den Voigtländer-Objektiven: http://voigtlaender.de/sl-ii.html
Gefertigt werden alle diese (und die meisten Zeiss-Gläser auch) von Cosina in Japan.
Zitat: Tee Gee 20.02.15, 00:19Zum zitierten Beitragansonsten sind Tokina, Sigma, Cosina, Vivitar vorhanden, in höchst unterschiedlicher Qualität. Ein 50er gab es von denen aber nicht.Der Erbsenzähler sagt: Cosina schaffte das mit "Zeiss" und "Voigtländer".
Ein Cosina schaffte es gar bis zum Zoom-Nikkor, nämlich das 35-70/3,5-4,8. Kitlinse der FM10.
Cosina lieferte kamera und Objektiv komplett aus chinesischer Produktion. Es hätte da auch ein "Nikkor 50/1,7" geben können, doch diese eigentlich vorhandene (und höchst anständige) Konstruktion orderte Nikon nicht, sondern halt das Zoom. Dieses und
Zitat: KK Photo 20.02.15, 01:13Zum zitierten BeitragDas E50mm/f1.8 und das E28mm/f2,8 würde ich mir aber verkneifengenau diesen Beiden sind die mit Abstand meistproduzierten "manual focus"-Nikkore.
Zitat: phelane 20.02.15, 00:11Zum zitierten BeitragHabe die Woche eine wunderschöne Nikon FE2 in einem echt super Zustand mit einem Tokina 35-105mm Objektiv gekauft.

ich habe mir gedacht ich lege mir als festbrennweite eine 50mm, eine die wo man immer drauf hat. Aber ich würde auch gerne andere Sachen ausprobieren wollen.
Ja, die Kameras sind wunderschön...
Aber bei den Objektiven:
Ich besitze/benutze Pentax digital und analog, und habe auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr manuelle Festbrennweiten zur Auswahl, um die ich mich mit weit weniger Leuten zu kloppen habe.
Abseits des Brennweiten-Mainstreams wird es da aber zugegebenerweise knapp.
Hier kann man dann (ausreichende Liquidität vorausgesetzt) vielleicht doch wieder besser auf Nikon gehen, für die kleineren Geldbeutel bieten sich aber Minolta SR oder Canon FD förmlich an.

Glück kannst Du tatsächlich bei einigen Fremdanbieter-Festbrennweiten haben.
Das Sigma 24/2,8 ist eine Empfehlung, von Vivitar gab es anständige 28er, ein gutes 70-210, ein skurriles 35-85/2,8 und hervorragende Makroobjektive.

;-) Michael
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 21.02.15, 19:06Zum zitierten BeitragDieses ganze Russenzeug hat kein F-Bajonett und ist daher im Prinzip für Nikon zu vergessen. Das stimmt so nicht, denn es gab mal eine Kiev 19, eins von weltweit zwei Kameramodellen, die Nikon-Bajonett haben, ohne dass "Nikon" draufsteht.
http://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=469
Das passende Helios wäre dann also das 81N.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 21.02.15, 22:47Zum zitierten BeitragZitat: KK Photo 20.02.15, 01:13Zum zitierten BeitragDas E50mm/f1.8 und das E28mm/f2,8 würde ich mir aber verkneifengenau diesen Beiden sind die mit Abstand meistproduzierten "manual focus"-Nikkore.
Quantität sagt noch nix über Qualität aus.

Das Series E 75-150mm/f3,5 ist hervorragend, aber es wollte kaum einer haben, weil es nicht bis zu den magischen 200mm reichte wie die etwa gleichteuren, aber geringfügig lichtschwächeren (und optisch schlechteren) der Fremdanbieter. Insofern wurde es auch nicht in vergleichbarer Stückzahl produziert wie die von Dir genannten.
P210 P210 Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alter Beitrag aber neue Frage zur Kamera/Objektive.

Ich schaue mich gerade nach einem Portrait Objektiv für die FE2 um, mit Brennweite 85mm oder 105mm und Blende f1,4

Kann jemand in dieser Richtung was empfehlen? Nikon Objektive währen wohl am geeignetsten, gerade weil das Scharfstellen mit Nikon Objektiven noch am leichtesten geht.
TomS.. TomS.. Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Hersteller ist an sich ganz egal. Auch mit Voigtländer, Cosina, Zeiss lässt es sich wunderbar scharfstellen wenn die Mechanik noch nicht hinüber ist.
In Sachen hohe Lichtstärke kenne ich ein 85/1,4 von Nikon und Samyang und ein 85 und 105/1,8 von Nikon bzw. ein 100/2 von Zeiss. Die sind alle sehr gut. 105/1,4 gibt es nur einer AF-S Version, die aber nicht so toll zum manuellen Scharfstellen ist weil es natürlich keine Dämpfung gibt.
Es lassen sich aber auch mit einem 135/2,8 sehr gut Porträts machen. Man braucht aber etwas mehr Platz.
Nikofotod Nikofotod Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir vieleicht dieses Hammerscharfe Portraitobjektiv Nikkor 85mm F1,4
https://www.ebay.de/itm/225878791152?ha ... R4yrwIOjYw

LG Christian
TomS.. TomS.. Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikofotod 17.01.24, 18:21Zum zitierten BeitragSchau dir vieleicht dieses Hammerscharfe Portraitobjektiv Nikkor 85mm F1,4
https://www.ebay.de/itm/225878791152?ha ... R4yrwIOjYw

LG Christian


An der FE aber nicht sehr gut zu fokussieren. Und die Ränder sind nichts sehr scharf. aber für Porträts ein tolles Objektiv.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 21.02.15, 22:48Zum zitierten Beitrages gab mal eine Kiev 19, eins von weltweit zwei Kameramodellen, die Nikon-Bajonett haben, ohne dass "Nikon" draufsteht.Vor etwa 9 Jahren habe ich das geschrieben...
Und vor etwa 9 Wochen günstig eine Kiev 19 geschossen. Funktioniert, aber der Beli zeigt Kappes an.
Sie wird irgendwann mal einen Film sehen.
Desweiteren muss ich mich korrigieren, was "das andere" Kameramodell angeht, ich kenne mittlerweile ein drittes.
Und "Nikon" schliesst hier Nikkormat mit ein.

;-) Michael
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das gute an Nikon ist ja, das sie (entgegen den anderen, langjährigen Kameraanbietern) ihr Bajonett vom Grundmaß nie geändert hatten - bis die spiegellosen Kameras kamen. Da ist jetzt das Bajonett geändert.
Ansonsten wurden nur immer mehr Übertragungspunkte für Autofocus etc. hinzu gefügt.

Dies bedeutet, das man alle Objektive, von jedem Hersteller mit dem Nikon F-Bajonett nutzen kann.
Da die FE2 kein Autofocus hat, muss sowieso manuell gearbeitet werden. Mann sollte nur darauf achten, das die Objektive nicht so alt sind, das sie keine Blendenübertragung haben. Aber selbst das ist kein Problem wenn man alles manuell einstellt. Selbst ein Objektiv aus den 50er Jahren funktioniert an der Nikon FE2 wenn bereit ist manuell zu arbeiten.

Geh mal in einen gute bestückten Second Hand Fotoladen, da wird man mit passenden Objektiven zugeschüttet.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 21.02.15, 22:47Zum zitierten BeitragIch besitze/benutze Pentax digital und analog, und habe auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr manuelle Festbrennweiten zur Auswahl, um die ich mich mit weit weniger Leuten zu kloppen habe.Auch vor etwa neun Jahren geschrieben...
Zu jener Zeit war ich nicht auf Fotobörsen unterwegs.
Es waren also über die vergangenen neun Jahre eigentlich nur drei Festbrennweiten...
Und stets üppig angeboten wurden Nikon-Objektive.
Kann also nur dazu raten, mal auf einer anständigen Börse suchen zu gehen.

;-) Michael
P210 P210 Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wäre natürlich gut wenn ein AF Objektiv gut gehen würde weil ich eigentlich vor habe eine F100 zu kaufen.
Und dann ein Objektiv an beiden Kameras zu benutzen macht natürlich Sinn.

Vlt fahr ich demnächst mal in einen Fotoladen um zumindest mal verschiedene Möglichkeiten an der Kamera live zu testen weil so ganz bin ich mir noch nicht sicher welches Objektiv Sinn macht.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 29 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: P210 20.01.24, 04:18Zum zitierten BeitragEs wäre natürlich gut wenn ein AF Objektiv gut gehen würde weil ich eigentlich vor habe eine F100 zu kaufen.
Und dann ein Objektiv an beiden Kameras zu benutzen macht natürlich Sinn.
Auf dem Papier ja, aber in der Praxis hakt es bei der manuellen Fokussierung vieler AF-Objektive.
Ein Beispiel dafür hatte ich im Bestand, ein Pentax SMC-F 50/1,7.
Für DSLR und vielleicht analogen Autofokus angeschafft, kam ich nie auch nur auf die Idee, es an meiner ME oder MX zu verwenden.
Zufällig traf ich einen Menschen, der explizit dieses Objektiv suchte, und ich hatte meins dabei.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben