Alte Minolta X-300

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lara~ Lara~ Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ,
ich habe gestern auf unserem Dachboden eine Minolta X-300 gefunden. Die ist wohl von meinem Opa , also schon sehr alt ..
Ich kenne mich eigentlich nicht so gut mit Analoger Fotografie aus , aber ich würde gerne mal ein paar Bilder mit der machen.

Kennt sich hier irgend jemand mit der aus, oder besitzt sogar eine? Ich hätte da schon so ein paar Fragen :)

Würde mich sehr freuen ^^
Liebe Grüße, Lara
ohne titel ohne titel Beitrag 2 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann mal her mit den fragen.
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 3 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die X-700, die ähnlich ist.

An deiner Stelle würde ich nach pssenden Batterien suchen (LR44, SR44, V13GA o.ä.). Sind oft billig in Schnäppchenmärkten zu finden. Die Batterien einsetzen, Kamera einschalten, Spannen und Auslösen. Klappt das, ist sie sehr wahrscheinlich vollkommen OK! Klappt es nicht, könnte sie den alten Fehler der X-Serie haben. Den kann ein Elektroniker leicht beheben.

In Bielefeld wurde ich oft sehr nett im Laden von Foto-Treffpunkt in der Bahnhofstraße bedient. Vielleicht prüfen die kurz die Kamera, wenn du bei ihnen gleich 3 Filme kaufst ;o)
http://www.foto-treffpunkt.de/

Ich bin leider momentan selten im Raum Bielefeld, sonst würde ich ein Treffen vorschlagen und wir checken sie einmal durch. Die alten Minoltas sind sehr gute Kameras und sehr einfach in der Bedienung.



Nachricht bearbeitet (14:59h)
Lara~ Lara~ Beitrag 4 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Das mit den Batterien wäre meine erste Frage gewesen (da waren noch Batterien von vor 15 Jahren oder so drin .. naja ... ).

Also ich werde morgen mal nach solchen Batterien suchen (gibt es die auch in Supermärkten?)
Und noch eine Frage , und zwar (das ist echt peinlich ...) wie oder wo kommt dort der Film rein? Ich finde nämlich kein Knopf oder was auch immer , womit man die Rückklappe aufbekommt! Und welchen muss man dann nehmen (an Filmen) ?

Lg , Lara
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die X-300 ist von 1984 bis 200-wieviel eigentlich? produziert worden. Eine solide Kamera, deren Bedienung sich einfach erlernen lässt. Eine Anleitung findest Du z.B. hier:

http://www.cameramanuals.org/minolta_pd ... _x-300.pdf

Ich habe eine Seagull DF-300 zuhause. Die ist mit der X-300 baugleich. Was hast Du denn für Fragen? ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lara~ schrieb:

Zitat:Also ich werde morgen mal nach solchen Batterien suchen (gibt
es die auch in Supermärkten?)


Manchmal in Supermärkten, ganz sicher in Elektronik-Märkten und in Kaufhäusern.

Zitat:Und noch eine Frage , und zwar (das ist echt peinlich ...) wie
oder wo kommt dort der Film rein?


Du musst die Rückspulkurbel aufklappen und herausziehen, dann springt die Rückwand auf. - Fräs' dich am besten erstmal durch die Anleitung, damit findest Du schon viele Antworten auf Deine Fragen. :-)

Zitat:welchen muss man dann nehmen (an Filmen) ?


Kleinbild. Die gibt es in jeder Drogerie und bei Aldi, Penny, Lidl...

Gruß,

Johannes
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 7 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Johannes Behrends schrieb:

Zitat:Kleinbild. Die gibt es in jeder Drogerie und bei Aldi, Penny,
Lidl...


In Düsseldorf hat Aldi keine Filme mehr.
Ich hole sie meistens bei dm und lass sie dort auch entwickeln.

Die Knopfzellen sind selten in Supermärkten erhältlich. Oft in Elektronikmärkten und immer in Fotoläden. Allerdings kosten sie gerne mal 3€/Stück oder mehr. Ich habe kürzlich hier im T€DI ein 9er-Pack für 1€ gekauft. Für LED-Taschenlampen und den Test in alten Kameras der ideale Preis. Daher mein obiger Hinweis.
Lara~ Lara~ Beitrag 8 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke ^^
Dann werde ich mal schauen. Aber leider ist die Anleitung ja auf Enlisch :( soo gut bin ich darin noch nicht!

Gibt es die auch irgendwo auf Deutsch?
Lg

EDIT: Ahh , jetzt hab ichs geschafft (die Rückklappe auf zu machen) Die Anleitung ist doch gar nicht so schwierig ;-)



Nachricht bearbeitet (16:48h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lara~ schrieb:

Zitat:EDIT: Ahh , jetzt hab ichs geschafft (die Rückklappe auf zu
machen) Die Anleitung ist doch gar nicht so schwierig ;-)


Technisches Englisch ist nicht so schwer wie das, was man manchmal in der Schule übergebraten bekommt. Ich hab's in der 12. Klasse abgewählt; heute schreibe ich Artikel und erledige 50% meiner Korrespondenz auf englisch - alles gelernt dadurch, dass ich es anwende. Also: eine Angst - notfalls hilft ein Wörterbuch oder z.B. das hier:

http://dict.tu-chemnitz.de/

Viel Spaß mit der Kamera,

Johannes
Pixelschieber Pixelschieber Beitrag 10 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist am letzten Wochenende meine analoge Canon ausgestiegen, da hab ich mir kurzerhand von einem Freund eine alte X700 (große Schwester von deiner X300) ausgeliehen (mit dem Standard 50/1,7). Die Kamera kam vom Dachboden, zwei Batterien vom Grabbeltisch im Fotoladen und dann war ein Fotofeeling zurück, was ich lange vermisst habe...
Gib dir etwas Zeit mit dem Schätzchen und geniesse was du da ausgegraben hast. Ist ne feine...

Chris
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 11 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, ist 'ne superschöne Kamera, war meine erste und hat mir viel beigebracht :-)

Wenn sie intakt ist, viel Spaß und gib sie nicht her...

Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lara,

Ich möchte dich wirklich nicht für dumm verkaufen, aber bitte nimm's mir nicht übel wenn ich dich - nachdem von den anderen Usern eigentlich bereits alles Wesentliche gesagt wurde - trotzdem noch auf folgende Besonderheit deiner X-300 aufmerksam mache:

An deiner digitalen D40 hast du sicher den Autofokus bemerkt, der dafür sorgt das deine Fotos (fast) immer automatisch schön scharf werden. Einen solchen Autofokus hat aber deine analoge X-300 noch nicht! (der kam erst Mitte der 80er richtig groß raus.....)
Darum musst du vor jeder neuen Aufnahme das Bild erst einmal per Hand selbst scharfstellen, was ganz einfach ist: Du drehst am vordersten Ring des Objektives so lange, bis dein Mikroprismenring auf das anvisierte Objekt klar wird (der kreisrunde Fleck im Sucher, ist er am anvisierten Objekt "gribbelig", ist dein Bild dort später unscharf) oder dein Schnittbildindikator übereinkommt (die beiden halbkreisförmigen Balken im Sucher, wenn das anvisierte Objekt nicht scharf abgebildet wird wirkt es "zerschnitten", scharf eingestellt dagegen ist es wieder korrekt "zusammengeklebt"). Bei Entfernungen von über ca. 10 Meter kannst du das Objektiv meist bedenkenlos bis zum Anschlag auf Unendlich stellen (das bekannte Symbol ∞ ). Du wirkst merken, dass dir das manuelle Scharfstellen bald ganz einfach gelingt! Ich wünsche dir deshalb noch viel Spass mit deiner "neuen alten" X-300 und der klassischen Analogfotografie!!

Grüße, Alexander

P.S.: Ja, manche mögen es blöd finden, solche "selbstverständlichen" Dinge hier lang und breit zu erklären, aber als vor kurzem mein Cousin (EOS 400D-Nutzer) mal durch meine Leica R4 sehen wollte und sich nach dem leichten Drücken des Auslösers wunderte, warum das Bild nicht scharf wurde, hielt ich es doch für angebracht.... der Kerl hat übrigens ein 1er-Abitur und ist Heute schon leitender kaufmännischer Mitarbeiter eines nicht unbekannten Unternehmens........ ;-)
Lara~ Lara~ Beitrag 13 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nochmal :)

Also die Kamera ist völlig heile und funktioniert super!
Es ist wirklich ein schönes Gefühl mit der Kamera <- kann man irgentwie schlecht beschreiben , ist aber echt toll!

Zitat:Alexander Bergner:


Danke für die tolle Erklärung <- aber das hatte ich mir schon so gedacht ;-) also ist ja eigentlich klar! Aber ich kann verstehen das, dass manche erst gar nicht so kapieren.

Die Kamera geb ich bestimmt nicht mehr her *verlieb hab*
:D

Lg , Lara
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...und wenn Du gemerkt hast, welche tollen Objektive zur X 300 günstig zu bekommen sind, wirst Du sie noch mehr schätzen. Ich habe mit einer X 300 angefangen zu fotografieren in den 80ern und nehme sie auch heute noch gern, gerade weil sie technisch einfach ausgestattet ist, Fotografie pur! Viel Vergnügen damit, und
viele Grüße
Volker
Lara~ Lara~ Beitrag 15 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ^^ ich habe dazu ein Teleobjektiv "gefunden" <- normalerweiße sind die ja wirklich sehr sehr teuer :)

Aber leider kann man die ja nicht für meine Digitale Nikon mit benutzen..
Trotzdem find ichs gut ;-)

Lara
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben