Agfa Brovira Papier entwickeln

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Swen Wallnoefer Swen Wallnoefer Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe bei einem Internet- Kauf einen ganzen Sack mit altem Fotopapier mitbekommen.

Nun würde ich es gerne ausprobieren. Muss ich da was beim Entwickler beachten? Mir steht im Moment nur ein Ilford Multigrade zur Verfügung.

Geht es mit dem?
Hat das Papier auch spezielle Anforderungen an Stopbad und Fixer?

Danke für alle Tipps.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Swen Wallnoefer 12.08.19, 14:08Zum zitierten BeitragNun würde ich es gerne ausprobieren. Muss ich da was beim Entwickler beachten? Mir steht im Moment nur ein Ilford Multigrade zur Verfügung.Es müsste mit jedem Papierentwickler sowie weiteren Bädern gehen. Das Problem dürfte eher das Papier sein. Es ist nicht mehr neu und wir wissen nicht wie es gelagert wurde.

Gruß
Albrecht
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach ausprobieren mit Deinem Standard-Papierentwickler. Kaputtgehen kann nix.
Etzadle Etzadle Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich würde zuerst einmal ein Blatt einfach mit Zimmerlicht belichten, dann bei Deiner Standardtemperatur in den Entwickler geben, wässern, fixieren.
Wenn es ganz schwarz ist, einfach beruhigt weiter arbeiten und Dich freuen, dass es noch funktioniert.

Wenn es Grau ist, nach dem Entwickeln, kannst Du noch versuchen, ob Du mit einer höheren Temeratur beim Entwickler mehr Schwarz rausholst.

Sollte es - auch bei Temperaturerhöhung - weiß bleiben, dann würde ich einfach alles weghauen, weil es dann hinüber ist...
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und ein Ende nicht belichten und gucken, ob weiß weiß ist oder grau.
Analogue Analogue Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde das Papier einfach wegschmeißen. Es wird schleiern und wenn man noch einigermaßen aktzeptable Ergenisse aus dem Papier herausquälen kann, dann wird die Gradation extrem weich sein.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Praxis ist das Kriterium der Wahrheit.
Frauenquote Frauenquote Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 14.08.19, 23:35Zum zitierten BeitragPraxis ist das Kriterium der Wahrheit.
Genauso ist es! Ich habe hier Brovira BEH Gradation 6(!). Das bringt noch weißes Weiß und Kontrast, der aktuelle Gradationswandelpapiere alt aussehen lässt*. Anderes Brovira aus derselben Quelle lässt einem hingegen sogar beim Lithen graue Haare wachsen.

*Das heißt jedoch nicht, dass es die modernen Papiere an sich alt aussehen lässt. Eher im Gegenteil. Gradation ist halt nicht alles.
Sebastian F. Zündorf Sebastian F. Zündorf Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Analogue 14.08.19, 21:02Zum zitierten BeitragIch würde das Papier einfach wegschmeißen. Es wird schleiern und wenn man noch einigermaßen aktzeptable Ergenisse aus dem Papier herausquälen kann, dann wird die Gradation extrem weich sein.

Um Gottes Willen, nein!
Man kann sich glücklich schätzen, wenn man noch irgendwo altes Brovira auftreiben kann. Ich habe davon netterweise noch einige Pakete im Keller liegen, die allesamt aus den späten 1960ern stammen. Und bis auf ganz wenige Ausnahmen funktioniert das einwandfrei. Schade, dass es heute kein so gutes Papier mehr gibt. Maximalschwarz und Tonwerte sind traumhaft - nur beim Trocknen kann es eine Zicke sein, wenn es nicht kartonstark ist.

Entwickeln lässt sich Brovira in jedem normalen Papierentwickler - ich nehme seit Ewigkeiten Eukobrom dafür. Ältere Papier können etwas längere Belichtungs- und Entwicklungszeiten brauchen, aber das lässt sich ja einfach herausfinden.

Ach, und bevor (vor allem großformatiges) Brovira im Müll landet: Her damit!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben