Zurück zur Liste
Schmalspurbahn Schönheide Süd - Rothenkirchen 1975

Schmalspurbahn Schönheide Süd - Rothenkirchen 1975

7.915 3

Martin Heller MH24


Premium (Pro), Unterschleißheim bei München

Schmalspurbahn Schönheide Süd - Rothenkirchen 1975

Wir sehen eine Rangierabteilung mit der Schmalspurlok 99 1585 und Güterwagen, die auf schmalspurigen (750mm) Rollwagen mit Vakuum-Bremsen stehen. Vakuum als Energieträger hat den Vorteil, dass zu seiner Herstellung nichts weiter als eine Düse und etwas Dampf vonnöten ist. Im Vordergrund liegen Kuppelstangen zum Verbinden von Rollwagen. Im Hintergrund die Ausfahrsignale der Normalspur in Richtung Aue.
Die Lok hat eine Scharfenbergkupplung (SchaKu), ein passender Adapter für die Rollwagen liegt vorn auf der Lok.
Die sächsischen Schmalspurbahnen waren bezüglich der Kupplung wegweisend für unsere ICE, und nach den Träumen von Visionären werden wir die SchaKu (ein wenig digitalisiert) auch noch in großem Maßstab bei den modernen Güterbahnen Europas wiedersehen. Nicht wir, sondern Ihr – die ihr jünger seid.
Gute Idee, aber ein Treppenwitz der Geschichte ist es auch.

Kommentare 3

  • bilderdieleben 6. Mai 2024, 5:43

    Eisenbahnromantik pur.
    LG, Charly
  • Bernd Geistlinger 6. Mai 2024, 3:46

    historisch
    Glückwünsche!
    LG Bernd
  • Steffen°Conrad 30. April 2024, 8:23

    Naja die Schaku wurde ja 1920 bei der Memeler Kreisbahn Seriereif..und hält sich bis heute in verschiedenen Bauformen
    Es soll Länder geben die seit der gleichen Zeit bis heute nur Mittelpufferkupplungen verwenden und bis das Thema digitaler Güterzug Serienreif ist fließt noch ganz viel Wasser diverse Flüsse runter-man bekommt ja noch nichtmal die IC2 richtig in die Gänge,
    von Bahnhofsdurchsagen gaz zu schweigen ;-))
    Auf jeden Fall ist die Schaku eine Riesenerleichterung ggü anderen mechan. Kupplungen,
    sie braucht nur ein wenig Wartung und Pflege.
    vgsteffen