Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Nowak


Free Mitglied, Oldenburg
[fc-user:604198]

Über mich

Seid gegrüsst, liebe Photofreunde.

Vorab einen herzlichen Dank an Gk. für die feinen Profilfotos.
Zu meiner Person:
Ich heiße Wolfgang Nowak, Baujahr 1958, meine wichtigsten Hobbies sind Musizieren ( http://www.i21k.de/ und durchklickern), Radtouren, Photographieren, Schwimmen und nicht nur als Hobby Linux und Netzwerkerei. Früh wurde ich durch elterliches Vorbild in die Geheimnisse der Ars Oscura (Dunkelkammerhelfer mit 10) eingeführt. Photographie hat für mich eigentlich immer, früher auch beruflich, einen journalistischen Kontext gehabt, den ich privat durch, sagen wir, einen künstlerischen Hauch zu ergänzen versuche.
Nach langen Jahren ohne funktionsfähigen Photograknips, meine alte Edixa-Reflex-B, Baujahr 1958, verharzte langsam, bin ich über eine Nikon Coolpix 3500, dann 'ner D70, die leider durch ein Unglück kaputtging , einer D40 jetzt Benutzer einer D90. Achja, ne F3 flattert hier auch noch betriebsbereit rum, ne vollfitte Diax von '54, irngwas Polaroidiges, Minolta, blaschwätzfasel, das ist irgendwie nicht wichtig. Wichtiger ist: Ich behellige meine Umwelt durch erbarmungsloses Ablichten von allem, was auch nur entfernt nach Motiv aussieht.
Die alte Edixa hat inzwischen mithilfe von etwas Silikonschmiermittel eine Kur gemacht und ist ab sofort nicht mehr nur noch Vitrinenschmuckstück.
Meine Bilder sind in der Regel nicht ernsthaft digital nachbearbeitet, zurechtschneiden. nach dem Schrumpfen evtl. ein bischen "Nachschärfen", Horizont begradigen und Exif-Tags reinschreiben sind alles, was ich mir da zulasse, sollten weitere Bearbeitungen vorgenommen worden sein, wird das extra erwähnt.

Ich bin von der Qualität der hier in der FC vorliegenden Bilder sehr begeistert, hoffe, selber keine Patzer abzuliefern und freue mich auf regen Austausch.

Ein Hinweis zu meinem Verhalten bei Bildeinschätzungen und Abstimmungen:

Ein gutes Photo kann aus verschiedenen Gründen gut sein, es gibt da weit mehr Kriterien als nur technische, es geht auch und eigentlich ganz speziell um subjektive Wahrnehmungen, vom Bild erzeugte Emotionen etc.
Das ist nicht immer im sprachlichen Bereich darstellbar, deshalb nimmt man ja eben die Bilder. Kritik an Bildern sollte sich auf Dinge beziehen, die kritisierbar _sind_, und immer in einem konstruktiven Sinne ausgeübt werden. Man muss deshalb ja nicht unfreundlich sein, es ist doch nicht schwer, ein Bild auch mal einfach nicht zu kommentieren. Nobody is perfect.
Lobhudelei, eifersüchtiges Niedermachen etc. sind unehrlich und somit eher ein Fall für die passende Selbsthilfegruppe. Ich habe an solchen Spielchen kein Interesse.

Bilder, die in die Galerie sollen, bewerte ich recht hart nach subjektiven und technischen Punkten, eine Galerie, die sich auf einen so gewaltigen Pool erstklassiger Bilder stützen kann, sollte etwas Besonderes sein, nicht jedes hochglanzpolierte Auto oder jede freizügig dargestellte Lady müssen da hinein.

und...
Humor ist ein genereller Pluspunkt, im Usenet, in Webforen und in der Photographie. Auch hier die Differenzierung: Humor ist für mich _nicht_ dummes Hochkochen mieser Klischees zwecks Erzeugung künstlichen Gekichers, das gibt Abzüge in der B-Note, sondern eine menschliche Eigenschaft.

Und, es ist wohl notwendig, diese Anmerkung hier noch hinzuschreiben.
Liebe Leute, der Grund, warum ich Kommentare zu meinem Profil nicht haben möchte, ist, dass sich viele nicht trauen, was unter die Fotos zu schreiben, sondern nur ins Profil texten.

K o m m e n t i e r t . d o c h . l i e b e r . m e i n e . F o t o s ,
. g e r n e . a u c h . k r i t i s c h , . n i c h t . i m m e r . m e i n
o l l e s . P r o f i l.


Kommentare 3

  • propolis 19. Dezember 2014, 20:22


    Ich wünsche Dir noch einen schönen vierten Advent....VLG propolis
  • propolis 17. November 2014, 2:13

    Großartig,wieder Signale von Dir zu empfangen. Vlg propolis
  • Wolfgang Nowak 22. Dezember 2010, 10:43

    So, mir reichts. Ich will hier keine Texte mehr drin sehen.Schreib mir eine Mail oder Quickmessage, wenn du dir zu fein bist, ein Bild von mir zu kommentieren. Jeder Eintrag hier ausser diesem wird diskussionslos gelöscht. Schade um die ~150 Gästebucheinträge, die ich soeben entfernt habe. Ich hoffe, du outest dich nicht als Analphabet.
    Kommentiert Bilder, nicht Leute!

    *All comments here will be erased wihout further discussion. Comment pictures, not people!*






































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































    .
Vergeben
  • 27 Favoriten
  • 1 Lobe
  • 12.058 Kommentare
Erhalten
  • 45 Favoriten
  • 2 Lobe
  • 3.546 Kommentare

Ausrüstung

Fotoapparate, Stative. Computer mit Bildbearbeitungssoftware, gelegentlich Filme.