Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wilfried von Kalckstein


Free Mitglied, Sorkwity
[fc-user:1127953]

Über mich

Seit 1996 habe ich mich, fortgeschrittener Jahrgang, in die herrliche Gegend Masuren zurückgezogen. Mein Paradies, wenn auch ohne Eva, ein ehemaliger umgebauter Bauernhofhnwenn, teilen mit mir, meine Schäferhündin "Lady" und Kater "Columbus". Von meinem Garten 8000 qm lasse ich die Hälfte mit vielen angepflanzten Bäumen, so wachsen, wie es will, sodaß in dem inzwischen hoch gewachsenen Urwald mit der Zeit Walderdbeeren und Eßpilze wachsen.

Als Amateur fotografiere ich mit einer Kontax Carl Zeiss Sonnar 28/38 T Baujahr 1985, also ohne jeglichen Schnickschnack (leider auch ohne Zoom), sozusagen als Hobbyfotograf. Ergo muß ich meine Bilder auch scannnen, was der Schärfe und Farbe manchmal etwas Abbruch tut.

Wer Interesse an dieser wunderschönen Gegend hat, mag die Webseite:
www.masuren-hotel.de öffnen, von wo es nur noch 1000 Meter zu meinem einsamen Haus sind.

Kommentare 13

  • Siegfried Tom 29. März 2008, 17:22

    Hallo Wilfried. Danke für den Besuch meiner Seiten. Habe mich bei dir ebenfalls umgeschaut. Ich finde deine Motive, besonders von der masurischen Landschaft, sehr aussagekräftig. Sehr schöne Motive.
    LG Siegfried aus GÜ
  • Uli P. Weber 21. März 2008, 7:21

    Hallo Wilfried,
    ob es eine gute Wahl ist sich eine "Panasonic Lumix LZ8EG-S" zu kaufen, kann ich nicht sagen. Ich hab mir die Kamera mal im Internet angesehen. Sie macht einen sehr soliden Eindruck und ähnelt meinen Olympus-Kameras (Camedia C 5000 Zoom bzw. C 70 Zoom).
    Die Lumix-Kamera hat 8 Megapixel, und da bin ich bei Sucher-Kameras dieser Größenordnung immer etwas skeptisch, denn es gilt leider nicht immer, je mehr Pixel, desto besser das Bild, vielmehr kann sich bei Kameras mit einem kleinen Sensor sogar die Bildqualität verschlechtern. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das vor dem Kauf mal auszzprobieren.
    Ansonsten ist gegen Kameras dieser Preiskategorie nichts einzuwenden, denn sie sind recht handlich, schnell und unkompliziert überall einsatzbereit.

    Ein frohes Osterfest wünscht
    Uli P.
  • Sylvia Schulz 19. März 2008, 10:45

    Hallo Wilfried, da hast Du Dich aber in eine herrliche Gegend verzogen und wenn man die Einsamkeit und die Natur liebt, dann ist es sicher die richtige Entscheidung. Danke für Deine Anmerkung, aber so perfekt ist die Aufnahme nun doch nicht, der untere Teil ist nicht so gelungen. Aber es gibt ja auch in diesem Jahr wieder solche Motive zu Genüge. Das war noch meine Lernphase mit der 400D. Ich werde gern ab und zu bei Dir vorbeischauen, denn diese Landschaft interessiert mich schon.
    Aussicht reload
    Aussicht reload
    Sylvia Schulz

    lg Sylvia
  • Uli P. Weber 17. März 2008, 16:21

    Hallo Wildfied!
    Jetzt erst komme ich dazu auf Deine Anmerkungen auf meiner Profilseite zu antworten.
    Ja, mag sein, dass einigen Bildern von mir die Schärfe fehlt, das liegt teilweise daran, dass sie mit einer relativ "einfachen" Digitalkamera, sozusagen aus der Hüfte geschossen wurden. Hauptsächlich kommt es mir auf das Motiv an, dabei ist es eher zweitrangig, ob die Bilder scharf oder gerade sind.
    Die Bilder, die ich mit meiner Nikon D80 schieße haben dagegen, wie ich hoffe, die richtige Schärfentiefe. Es ist aber aus den Bildtexten nicht immer ersichtlich mit welcher Kamera welches Bild gemacht wurde.
    Das Foto "Kleiner Hafen" entstand auf der griechischen Insel Lesbos, der Ort heisst Molivos!
    Gerne schau ich hin und wieder mal Deine Bilder an. Masuren muss ja wunderschön sein!!
    Mit bestem Gruß
    Uli P.
  • Harald Stieglbauer 11. März 2008, 22:17

    Hallo Wilfried!
    Danke für Deine Anmerkung zu meinen Bildern.Ich habe digital mit einer Canon 300D begonnen,und habe mir jetzt eine Canon 5D gekauft.Objektive verwende ich ein 24-105 Zoom und ein 17-40 Zoom.Außerdem ein 105-Makro.Weiters ein 100-300.Die letzten beiden hatte ich noch von der analogen Kamera.Darum bin ich auch bei Canon geblieben.Für welche Marke man sich letztendlich entscheidet ist eigentlich Geschmacksache.Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.Wenn Du noch spezielle Fragen hast,kannst Du mir jederzeit schreiben.Werde mich dann auch bemühen schneller zu antworten.
    LG Harry
  • ..REGINA.. 7. März 2008, 11:29

    Hallo. ich würde sehr gerne mit in die Masuren fahren, bin aber zu der Zeit mit meiner Beweidung einer Heidefläche noch nicht fertig, muss also Schafe hüten.
    LG Regina
  • Mike .Behrens 24. Februar 2008, 19:40

    Hallo Wilfried,

    ich komme mit meiner Familie im September wieder nach Masuren. Der Ort Marksewo, in welchem wir immer ein Haus mieten, ist gar nicht einmal so entfernt. Laut einem Routenplaner nur 30,5 km südlich. Er liegt an der Straße 58, zwischen Szczytno und Mragowo. Es ist ein kleines Dorf, welches an einem wunderschönen See liegt. Die Häuser liegen hinter dem Dorf im Wald. Das Hotel im Park ist ja wirklich wunderschön. Wenn wir im September wieder in Marksewo sind, werden wir uns das Hotel einmal anschauen. Vielleicht können wir uns dann ja auch treffen. Ich bräuchte dann aber Deine genaue Adresse noch. Urlaub in dem Hotel werden wir vielleicht einmal im Winter machen, wenn wir vor unseren Geburtstagen (20.01. und 28.01.) "fliehen" wollen. Die Bilder vom winterlichen Masuren sind traumhaft.

    Viele Grüße Mike
  • Hilde Nairz 12. Februar 2008, 18:34

    Hallo Wilfried- Möchte mich für Deine Zeilen erst einmal herzlich bedanken-aber ich bin auch nur eine bescheidene Hobbyfotografin mit viel Liebe zur Natur und meinen Bergen und auch Sizilien- fast meine zweite Heimat. Liebe Grüße aus dem schönen Tirolerland sendet Hilde
  • Monika und Heinz Tiemann 11. Februar 2008, 21:40

    Ein herzliches Willkommen hier in der bunten Welt der FC.
    Wünsche Dir hier nette Kontakte, schöne Bilder und immer gutes Licht.
    Gruß Heinz


  • HP. 11. Februar 2008, 10:00

    Lieber Herr Wilfried von Kalckstein.
    Herzlich Wilkommen in der fc und ich hoffe, ich habe Sie mit dem Du nicht beleidigt. Für mich in meinem Beruf gibt es meistens auch das förmliche Sie, aber ich habe auch gelernt, dass unter Fotogleichgesinnten das Du meist sehr liebevoll und nicht missbräuchlich Verwendung findet. Da mir ihre Fotos sehr gut gefallen und ich immer wieder mal hier vorbeisehen möchte, werde ich mich aber nach Ihnen richten.
    Mit freundlichen Grüßen HP.
  • Lilli M. 10. Februar 2008, 21:16

    Lieber Herr von Kalckstein, hallo Wilfried,
    herzlich willkommen in der fc!
    Ich bin jetzt seit Dezember dabei durch einen Fotokameraden und fühle mich hier sehr wohl. Nicht nur, dass man viele interessante Fotos sehen kann, sondern auch die Menschen, die dahinter stecken geben durch ihre Anmerkungen, Foto-Mails und Quickmessages viel Freundschaftliches, was ich gar nicht erwartet hatte.
    Ihre/ deine Bilder finde ich alle z-a-u-b-e-r-h-a-f-t! Ich freue mich auf mehr.
    Liebe Grüße
    Lilli
  • Gudrun Schröder 9. Februar 2008, 21:28

    Hallo Wilfried von Kalckstein,

    Ein herzliches Willkommen in der fc und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung hier zwei Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen sowie im Naturchannel findest

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht des Channels Natur]

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Naturchannel Team zur Verfügung.
    Weitere Hilfe findest du im Info-Bereich



    und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.

    Für diejenigen, die gerade erst mit der Fotografie anfangen, haben wir eine „Anfängerecke“. Fotos, bei denen du Fragen hast oder für die du gern Verbesserungsvorschläge haben möchtest, kannst du dort hochladen und deine Fragen stellen.

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5694

    Die Fortgeschrittenen möchte ich einladen, den Neulingen in der Anfängerecke ein wenig weiter zu helfen. Danke!

    Im haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße
    Gudrun

    P.S. Ich freue mich über weitere Fotos von Masuren!
  • Luginbühl Simon 9. Februar 2008, 11:41

    ein herzliches Willkommen in der fc.
    Ich wünsche dir viel Spaß, nette Kontakte,
    immer die Kamera zur Hand zu haben, wenn es sich lohnt, und vorallem allzeit gutes Licht.

    LG Simu

Meine Statistiken

  • 6 2
  • 130 78
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse