Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Visual Alchemy


Free Mitglied, Brühl
[fc-user:1190183]

Über mich

Warum fotografiere ich? Ich glaube, weil mich manche Eindrücke „anspringen“ und ich sie dann einfach fotografisch umsetzen muss. Diese Faszination des Moments mit anderen teilen zu können ist für mich das spannendste an Fotografie. Was ich mit Worten nicht ausdrücken kann, kann ich vielleicht aus meinen Fotos sprechen lassen.

Zu lernen den Augenblick wirklich wertzuschätzen ist eine Haupttriebfeder meiner Arbeit. Mein Interesse für Fotografie lässt mich mit offeneren Augen durch die Welt gehen, auch wenn ich gerade keine Kamera dabei habe.

Fotografie ist für mich immer eine Form von Kommunikation und Dialog. Der erste Teil ist der Dialog mit dem Motiv. Ich fände es schade wenn ich lediglich versuchte der Wirklichkeit ein bestimmtes „Idealbild“ aufzuzwingen, das ich in meinem Kopf habe. Vielmehr ist es wichtig für mich zuzuhören und offen wahrzunehmen welche Eindrücke ein Motiv in mir auslöst. Ich bin immer wieder überrascht wie viel reichhaltiger und interessanter als meine „Idealbilder“ diese Eindrücke sind.

Portraits gefallen mir besonders, wenn man spürt, dass das Modell sich mit seiner ganzen Persönlichkeit und seinen einzigartigen Ideen und Vorstellungen einbringen konnte. Authentizität bedeutet aber nicht Alltäglichkeit, denn unsere Träume und Fantasien sind ein genauso authentischer Teil unserer Persönlichkeit und eine Fotosession ist stets auch eine Möglichkeit diese zu erforschen und auszudrücken. Wenn Du Lust auf ein gemeinsames Projekt hast, fühle Dich hiermit eingeladen…

Die zweite Einladung zum Dialog ist die Einladung zur Kritik. Nur wenn Du mir offen die Meinung zu meinen Fotos sagst, kann ich lernen und darum bin ich in der Fotocommunity. Eine konstruktive kritische Bemerkung freut mich mehr als zehn „tolles Foto“ Kommentare. Ich weiß, dass letztendlich die Bewertung eines Fotos subjektiv ist, aber genau Dein subjektiver Eindruck interessiert mich.

Zum Abschluss gilt mein Dank den außergewöhnlichen Menschen, die mich auf meinem fotografischen Weg begleitet haben und auch Dir dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich mit meinen Fotos zu beschäftigen.

Frohes Schaffen!
Simon

Kommentare 5

  • xxLenaxx 6. Oktober 2008, 13:34

    Vielen Dank für die lieben Worte :-)
    Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche...

    Liebe Grüße, Lena
  • Lady Bathory 24. Mai 2008, 7:56

    Von mir auch ein herzliches Willkommen hier in der FC, allseits gutes Licht und viele Ideen für deine Bilder
  • PhotoDuo de 23. Mai 2008, 23:37

    Hallo Simon,
    einen starken Einstieg legst du hier hin, finde ich. Und die ausführlichen, fundierten Kritiken an unseren Bildern finde ich hilfreich und nachvollziehbar.
    Herzlich willkommen also und viel Freude hier,
    Michael
  • 1 1 8 2 6 23. Mai 2008, 13:09

    Hey...,

    coole Foto`s.... bist schon mein "FC-Freund"... und auf der watch-list... lach...

    Liebste Grüßle Tina
  • Andreas Schlitzkus 22. Mai 2008, 16:27

    Hi & Willkommen!
    Wünsche Dir viel Spaß, wenige Schleimer und viel konstruktive Kritik!
    l.G. Andreas

Meine Statistiken

  • 73 0
  • 206 23
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse