Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Thomas Kunz


Pro Mitglied, Saarbrücken
[fc-user:1323]

Über mich

Ich fotografiere seit über 25 Jahren. Zuerst nebenbei, inzwischen etwas engagierter.
Meine erste Kamera war eine Dacora Dignette, inzwischen leider kaputt.
Dann kam eine Practica (inzwischen geklaut), später Canon A1 und Ftb, dann Nikon, Mamiya 645 und inzwischen digital.
Ich reise sehr gern und weit. Die Kamera ist immer dabei und ich nerve meine Mitreisenden mit häufigen Fotostops.
Manchmal ist was brauchbares bei den Fotos.
FC hat meinen Bemühungen um etwas mehr Qualität ziemlich Auftrieb gegeben. Zu Beginn meiner FC-Zeit habe ich mich noch als "Hobbyknipser" bezeichnet, inzwischen würde ich mich als Amateur (Liebhaber) einreihen.
Immer wieder fällt mir auf, dass ich an einem Motiv vorbeigegangen bin, aus dem dann jemand anders ein hervorragendes Bild gemacht hat. In den letzten Jahren hat sich das - unter dem Einfluss kritischer oder auch fehlender Anmerkungen in der fc - etwas gebessert
Kameras: Diverse Nikon-Kameras und Objektive, Mamiya 645, Fuji GX680 und Nikon D300. Nach erster -und noch weiter anhaltender Euphorie für Digitaltechnik mache ich jetzt wieder etwas mehr analog. Mit Mittelformat beschäftigt man sich in der Regel länger mit dem Bildausschnitt und das tut dem Foto gut.
Scanner: Nikon Coolscan V und 8000
Natürlich sind alle Fotos digital nachbearbeitet, wobei ich das Ziel verfolge, dem Dia möglichst nahezukommen.
Mein Profil-Foto zeigt, wie's mir überall geht: Es gibt immer einen Größeren. Hier versuche ich gerade mit meinen kleinen Händen die Spuren der Pranken Kojonkuls ausutasten, des riesigen ehemaligen Bürgermeisters eines Dorfes in Kirgistan.

Während es mir früher (unausgesprochen) wichtig war, was die fotocommunisten von meinen Bildern hielten, ist mir das inzwischen egal., soweit es sich um den Mehrheitsgeschmack handelt. Nachdem einige meiner besten Bilder beim Voting niederschmetternd schlechte Abstimmungsergebnisse bekommen haben und andere, schlechtere, gewählt wurden, fotografiere ich hauptsächlich nach meinem eigenen Geschmack. Die Kriterien der Galerie folgen dem Mehrheitsgeschmack, und den finde ich oft niederschmetternd schlecht.
"...Millionen Fliegen können sich nicht irren..." fällt mir dazu manchmal ein.

Kritik, egal ob qualifiziert oder unqualifiziert, ist mir immer mehr willkommen als "Wow, Superfoto".

I have liked traveling and taking photos since I was a boy, inspired by my father. In my normal life, I often do not have sufficient time for photography, but while I'm traveling I do, making my travel companions suffer from many photo stops.
Over the years, I have used several camera systems: Canon FD, Mamiya 645, Fuji GX680, some Agfa Clack pinhole, Nikon F100, D300 and others, now Nikon D800E.
Taking part in fotocommunity has improved the quality of my photos; especially by discussing photos with others, seeing how others work.
I am trying not to bother too much about taste of other fotocomminity members, at least not the taste of the mainstream. Some of my minor photos were sucsessful in gallery voting while some of my very best photos got devastingly negative results.
My profile photo shows my hands in comparison to the hand prints of Kojonkul, the mayor of a Kyrgyz village. My experience: There will always be someone whose hands are greater than yours.


Kommentare 108

  • Markus Hauert 23. August 2014, 12:10

    Hallo Thomas

    lieben dank für deine Anmerkungen zu meinen Bildern.Es freute mich sehr!
    Es ist ein Genuss wenn man deine Bilder sieht!

    lg. Marcus
  • Ulrich Senff 19. Juli 2014, 9:13

    Hallo, Thomas,
    danke für die netten Anmerkungen zu meinen Himalaya-Bildern. Habe mich auch bei dir umgesehen. Vor allem tolle Bilder im Ordner Menschen.
    VG Ulrich
  • terahertz 10. August 2013, 15:55

    stimmt tatsächlich
  • ThomSch 10. März 2013, 20:10

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung; mir gefallen besonders gut Deine Fotos aus Indien und Bhutan; LG von Tom an Tom
  • Erhard K. 7. November 2012, 8:51

    Vielen Dank, Tom .
  • Petra Fümel 16. Mai 2011, 0:44

    Danke, Tom für deine aufmunternden Worte auf meinem Profil! Ich hab nicht lange überlegen müssen, welches Foto ich dir anhänge... du magst die Ruhe in meinen Fotos... da war es nicht schwer...:-))...
    Dein Profiltext spricht mir aus der Seele... wichtig ist, dass wir Spaß an der Fotografie haben... alles andere ist Nebensache!



    Ich wünsch dir einen guten Start in die Woche... Petra
  • Michael Herbst 8. August 2010, 17:18

    Hallo,
    Danke,das Licht ist in Schottland oft der Knackpunkt,da hatte ich mal Glück das es gereicht hat um mit der Technik noch alles rauszuholen!
    Gruß Michael
  • Luis Flasch Gordon 28. Juni 2010, 11:33

    Hallo Thomas,
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem rasenden Bienenfresser, habs noch mal überarbeitet u neu hochgeladen. Bin begeistert von Deinen Patagonien Landschaften. War vor 4 Jahren auch dort, hatte leider nicht soviel Glück mit dem Wetter. Auch sonst tolle Landschaftsaufnahmen! Scheinst ja ganz gut in der Welt rumzukommen. Hoff man hört und sieht mal bald wieder was voneinander. Hab Deine Seite schon mal bei mir auf orange gesetzt, allseits gutes Licht. LG Luis
  • Tim Rüth 3. Januar 2009, 14:10

    Hallo Thomas,

    ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr!
    Hoffe, dass ich dieses Jahr auch mal wieder mehr Kommentare schreiben kann - in letzter Zeit ging ich dermaßen in meiner normalen Arbeit und meiner Freizeitbeschäftigung als fc-Admin unter, dass ich kaum noch meine "Pflichten" als normaler User erfüllen konnte... ;-)

    Viele Grüße
    Tim
  • I Strawfish I 26. Dezember 2009, 19:47

    Fröhliche Weihnachten!
  • Erhard K. 18. Oktober 2009, 18:58

    Vielen Dank.

    und tolle Bilder habe ich bei Dir entdeckt.
    VG Erhard
  • antsiekat 6. Juli 2009, 6:56

    Your pictures are amazing. Thank you for sharing.
  • janusz walentyn 4. Juli 2009, 17:48

    all photos very very nice !!!!!
  • jochem dengler 25. Juni 2009, 21:02

    Antarktis ist doch immer eine Reise wert
    Gruß jochem
  • Emotional Life Photography 26. Mai 2009, 8:17

    Hallööööschen!!!!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Fotografieren und immer gut Licht....
    Liebe Grüße
    *isa ;-) aus Bornheim

  • Northsight 30. Januar 2009, 12:42

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Bildern, es hat mich sehr gefreut. Das Motiv " Dem Meer getrotzt " habe ich in anderer Ausführung in der FC nochmal gefunden, war auch nicht schlecht. Deine Fotos finde ich, sind sehr eindrucksvoll und sie gefallen mir.
  • Tim Rüth 24. Dezember 2008, 1:20

    Hallo Tom,
    ich habe mich sehr über Deine guten Wünsche gefreut - wobei ich mich eigentlich immer ganz besonders über Nachrichten von Dir freue... :-))
    Auch ich wünsche Dir frohe Weihnachten und (entgegen aller Schwarzmalerei und Polemik) ein gutes und wunderschönes Jahr 2009!!! Hoffe, dass ich dann auch mal wieder ein bisschen mehr Zeit für die fc habe und wieder mehr Kommentare schreiben werde - auch unter Deine Bilder, denn die haben es wirklich verdient...
    Viele Grüße
    Tim
  • Frank Esper 3. September 2008, 13:11

    Salü Thomas,
    bei der Flut an Eindrücken gehe ich einmal davon aus, dass sich Deine Arbeitszeit in den letzten Jahren rückläufig entwickelt hat und der Mann mehr zum Weltenbummler avancierte. Das Saar-Foto zwischen all den internationalen Kleinoden zu entdecken, lässt mich schmunzeln.
    Zolle Dir höchsten Respekt für Reiseziele und Fotos.

    Frank
  • Jürgen Kneissle 11. Juni 2008, 16:06

    Hi Thomas,
    vielen Dank für deinen Besuch und Kommentar ...
    VG Jürgen
  • MG K 18. Mai 2008, 0:37

    Tolle Bilder! Da braucht man nicht durch zu schauen, welche ganz gut sind, sondern alle haben etwas. Sehr schön!
    Grüße,
    Martin
  • der Globetrotter 6. April 2008, 10:51

    Vielen Dank für Dein Interesse an menen Bildern !
    Grüsse, Ulf


  • A.R. Mahallatian 5. April 2008, 20:12

    Hallo du hast tolle Aufnahmen in deiner Galerie.
    Sehr schön.
    Mahallatian, aus Berlin.
  • raul lovera 5. April 2008, 18:52

    That's easy for you to say, eso es facil desir para usted. io non capisco niente ni lu picolo aleman !!!!!!
  • Marygo 30. März 2008, 10:50

    Danke für deine Anmerkung und deine Tips..lg marygo
  • Walter Niegoth 15. März 2008, 19:27

    Durch deine Anmerkung bin ich auf deine Seite gelangt und habe mir mal deine Meinung im Profil durchgelesen. Ich kann dir sagen, dass ich inzwischen auch so denke, über den Geschmack hier in der FC. Du hast es auf den Punkt gebracht.
    Gruß
    Walter