Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Steffen Träger


Free Mitglied, Erzgebirge
[fc-user:748903]

Über mich

Hallo!

Die Liebe zur Fotografie habe ich vor 18 Jahren entdeckt, als jemand ein Bild meiner damaligen Freundin sehen wollte, und ich hatte natürlich keins.
Also nichts wie eine Kamera geborgt und die Junge Frau abgelichtet.
Irgendwann dann war das Mädel wieder weg, ich traurig , aber die Lust am Fotografieren hatte mich gepackt.

Die erste eigene Kamera war eine Pentacon Practika MTL5 B.
Das ist sie...
Das ist sie...
Steffen Träger

Sie war eine (nur) mechanische, rein manuell einzustellende SLR, ohne jegliche Elektronik, genau richtig um die „Belichtungstechnik“ verstehen zu lernen.
Naja, wie das eben so ist, die Kameras wurden moderner und die Ausstattung immer ausgefeilter.
So sollte die Neue eine Japanerin sein;-)
Die Minolta Dynax 4 war es, die mein Herz begehrte. Und so kam sie dann auch. Mit ihr hatte ich jede Menge Spaß, und lange den Willen, mich innerlich gegen die digitale Fotografie zu stemmen.
Das lag wohl daran, weil die Digitalcams zu dieser Zeit, für mein Gefühl noch nicht ausgereift und attraktiv genug waren.
Es kam der Tag, an dem alles anders wurde.

Die kleine CANON IXUS 400 hatte mein Leben verändert. Ich trage sie fast ständig bei mir und so kann mir nichts entgehen.

Seit kurzem bin ich wieder stolzer Besitzer einer SLR, diesmal einer digitalen. Und wieder ist es eine Minolta, eine Konica – Minolta Dynax 5D.
Dass meine neuen Fotos nicht ins leere gehen, hat mich Gerald Schreiber in die Fotocommunity gelenkt.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mit Euren Anmerkungen helft, die Möglichkeiten, die mir diese neue Kamera bietet auszuschöpfen und hoffentlich gute Fotos zu machen.

Wirkliche Lieblingsmotive habe ich bis jetzt noch keine. Irgendwann wird sich bei mir vielleicht eine indviduelle Handschrift entwickeln...

Steffen Träger

CANON IXUS400
Konica Minolta DYNAX 5D
Konica Minolta 18-70 1:3,5-5,6
SIGMA 55-200 1:4-5,6
SIGMA 18-50/2,8
Seit kurzem Blitzt es auch mit dem Sony HVL-36

13.06.20006
Nun bin ich schon ein kleines Weilchen bei der FC und muss feststellen, dass es mich immer wieder eine Herausforderung ist, sehenswerte Fotos zu " schießen" , aber es macht Spaß.
An dieser Stelle möchte ich Euch für Eure zum Teil sehr nützlichen Anmerkungen bedanken.

************** Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.************** (Verfasser unbekannt)

29.09.2006 Höchste Zeit für ein kleines Update meines Profiles.
Wieder ist ein viertel Jahr vergangen und so langsam möchte ich die FC nicht mehr missen. Mittlerweile sind es nicht nur die Klickzahlen und Anmerkungen zu meinen Bildern, die für mich interessant sind, sondern Euere Fotos, die meiner Buddys, aber auch immer wieder die von Menschen, von denen ich noch nie etwas gehört habe.
Diese riesige Vielfalt, der Fotos, die hier ständig neu hinzukommen, helfen mir auf neue Ideen zu kommen und geben mir die Möglichkeit daran zu lernen, wie man Fotos immer wieder etwas besser und anschauenswerter zu machen.
Auch habe ich gemerkt, dass Schärfe nicht alles ist, was gute Fotos ausmacht, sondern der richtige Blick Motiv, das Licht und die Beschränkung auf das Wesentliche.

In diesem Sinne bin ich weiter gespannt auf Eure Fotos und freue mich auch in Zukunft auf hilf- und lehrreiche Anmerkungen zu meinen Bildern.

Steffen


*** Ab jetzt heiße ich Barry Graves Hier findet ihr meine neuen Fotos. Vielen Dank fürs vorbeischauen. ***

Kommentare 30

  • AnnaRita 7. Oktober 2014, 9:38

    ....Trauer
    ....Trauer
    AnnaRita
  • Erz 13. April 2014, 22:58

    Danke Steffen, das freut mich sehr. Wann kommen bei Dir wieder neue Bilder dazu ? Grüße von Erz
  • Klaus Duba 1. Juli 2012, 13:11

    Hallo Steffen,
    Tom Petty hat gestern in der SAP Arena Mannheim
    Don`t come around here no more gespielt. Ich habe mir die setlists von seinen anderen Konzerten angeschaut und da war dieses Stück z.B. in Hamburg nicht im Programm
    VG
    Klaus
    Tom Petty & the heartbreakers
    Tom Petty & the heartbreakers
    Klaus Duba
  • AnnaRita 30. Dezember 2009, 22:43

    Hallo Steffen,
    auch Dir wünsche ich von Herzen ein gesundes und zufriedenes Jahr 2010!
    Liebe Grüße
    Rita

  • Struppelmaus 25. September 2009, 11:50

    Danke für den Tipp - hab ihn gleich, wenn auch etwas anders - versucht umzusetzen
    Späte Blüte II
    Späte Blüte II
    Struppelmaus

    LG Romy
  • Romy Heinitz 26. August 2009, 22:53

    Hallöchen, danke für deine netten Anmerkungen
    LG Romy
    Mittagstreff
    Mittagstreff
    Romy Heinitz
  • Eckhardt 29. Juli 2009, 9:31

    Ja.
    Lg
    Dieter
  • Marloh 29. Juli 2009, 4:38

    hallo Steffen,
    danke für deine nette Anmerkung zu meinem Bild, hat mich sehr gefreut. Du machst aber tolle Bilder!

    LG Martha
  • Ingrid Ra. 3. Mai 2008, 13:22

    Hallo Steffen,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild

    Du hast aber auch viele tolle und interessante Bilder hier in der FC.
    Liebe Grüße Ingrid
  • ° Chnum ° 23. Dezember 2007, 11:25

    DANKE ...
    DANKE ...
    ° Chnum °
  • Travequeen 21. September 2007, 21:54

    Hallo Steffen,
    danke Dir für Deine Anmerkung zu meinem Plzfoto und wie ich sehe, hattest Du ihn auch gerade am Wickel :-))
    Deine Fotos gefallen mir gut, ich werd´mich hier mal ein wenig umsehen...Liebe Grüße aus dem Norden sendet Dir Marie
  • Bernard O 11. Juli 2007, 23:52

    Hallo Steffen, vielen Dank für Deine netten Anmerkungen. Ich habe mir Deine Fotos angesehen. Sie gefallen mir gut. Du hast auch einen reichen Schatz an alten Fotos, die sehr interessant sind.
    Viele Grüße aus Berlin! Bernard
  • Adrena Lin 4. Juni 2007, 19:46

    Lieber Steffen,
    Lieben Dank für Deine Anmerkung unter meinem Bild!
    Ich mag übrigens Deine Schwarz-Weiß Fotos sehr, mehr.....
    Ach , Pablo Neruda war ein sehr engagierter Dichter, schau mal rein, ich mag seine Gedichte,vielleicht Du auch!
    Liebe Grüße Andrea
  • AnnaRita 4. März 2007, 22:25

    Hallo Steffen,
    danke für Deinen aufmunternden Anmerkungen.
    Den Gruß habe ich an Gerald weitergeleitet.
    Liebe Grüße Rita
  • Birgit O. 26. Oktober 2006, 22:42

    HAllo Steffen,
    sehe gerade, dass ich mich in deinem Profil noch gar nicht verewigt habe.
    Danke für deine Anmerkung zu meinen "alten Schätzchen"! Sooo peinlich war es meinem Großen dann zum Glück doch nicht (so lange ich kein aktuelles reinstelle!)
    ;-)
    Du bist schon ein Weilchen bei mir auf orange geklickt, aber dass ich nicht in deinem Profil stehe.....

    Habe ich ja jetzt nachgeholt ;-))))

    Bis bald und schönen Gruß aus Bielefeld,
    Birgit

Meine Statistiken

  • 6 0
  • 589 1.217
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse