Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Möllenkamp


Pro Mitglied, Osnabrück
[fc-user:895970]

Über mich

1983 kam ich zum ersten Mal nach Norwegen und dieses wilde Land mit seinen ungezähmten Landschaften zwang mich förmlich dazu die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Fotografie zu suchen. Meine Fotophilosophie lautet "mit dem dritten Auge zu fotografieren", nämlich mit dem Herzen und so versuche ich mich als Teil der Umgebung in der ich mich befinde zu sehen, als ein Teil des Ganzen, und nicht als fotografierender Fremdkörper. Ich bin ein behutsamer Mensch, auch in der Fotografie. Meine bevorzugten Motive sind natürlich Landschaften und vor allem die nahezu unberührt erscheinenden Landschaften Norwegens aber auch in Paris und Süd-Frankreich war ich wiederholt auf Fotopirsch.
Meine Ausrüstung besteht noch immer aus einer Nikon F3, einer schönen alten Nikon FM und einem halben Dutzend original Nikon Festbrennweiten vom 24 mm Weitwinkel über 35 mm, 50 mm, 55 mm Macro, 105 mm Macro bis zum gemäßigten 200 mm Teleobjektiv. Mein Filmmaterial hieß bis vor 1 1/2 Jahren Kodachrome 64. Heute versuche ich mich mit Kodak Professional Elite Chrome 100, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Kodachrome ist der größte Verlust, den uns die Fotoindustrie "bescheren" konnte. Wann der Umstieg auf die Digital-Fotografie erfolgen wird steht noch in den Sternen, denn ich liebe meine altmodischen Diapositive. Abzüge von meinen Dias erarbeite ich noch immer in meinem eigenen kleinen Labor auf Ilfochrome Classic.

Im November 2013!
Alles "Schnee" von gestern, leider auch die Laborarbeit. Aber es steht noch und lässt sich jederzeit reaktivieren.
Heute D300S und viel zu viel Zeit am Rechner!

Im Mai 2016!
Seit dem 1. Januar 2015 bin ich glücklicher Rentner. Mit dem Einstieg in die Rente kam der vorläufige Ausstieg aus der Spiegel-Reflex Fotografie. Fujifilm XE-2 heißt das neue Werkzeug. Die Ergebnisse haben mich überzeugt. Wenn man nicht ins Vollformat einsteigen kann oder möchte, dann ist das eine sehr gute Alternative. Weniger Gewicht, gutes Handling und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Für mich, der ich meistens mit der Bahn nach Norwegen reise, und das heißt Rucksack, Schlafsack, Zelt, etc., ist das zur Zeit jedenfalls die Lösung. Anfang Januar gab es dann noch ein neues Gehäuse: Fujifilm XT-10 mit 1,4/35mm Festbrennweite als Einstieg. Auch sehr schön. Im Spätsommer werde ich wieder in Norwegen unterwegs sein. Geplant ist eine 4 wöchige Fahrradtour. Mal schauen, ob es sich wie gedacht umsetzen lässt.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle die sich irgendwie für meine Bilder interessieren und vielen, vielen Dank für Eure Kommentare, die mich oft sehr berühren! Entschuldigt bitte, wenn ich nicht so "fleißig" bin wie die meisten von Euch, aber ich habe den Kopf so voll mit Dingen, vor allem im sozialpolitischen Bereich, und da ist neben meiner verhaltenen Wut oft kaum noch Raum für andere Dinge. Damit habe ich dann als eher stiller und introvertierter Mensch ohnehin so meine Schwierigkeiten. Jedenfalls wünsche ich Euch einen schönen Sommer mit viel Freude an der Fotografie. Mein Motto ist: Jeder Tag kann ein schöner Tag sein, ganz unabhängig vom Wetter. Also, auf bald !

Herzliche Grüße, Peter

Kommentare 27

  • Irca Caplikas 30. Januar 2017, 15:34

    ganz lieben Dank für dein Lob ! Und geniess dein Rentnerdasein - eine wunderbare Zeit, kann ich dir sagen !
  • Gruchmann Helmut 15. Mai 2016, 12:07

    herzlichen Dank für Deine Anmerkungen, Peter,
    und auch Dir schöne Pfingsten!
  • Gruchmann Helmut 16. April 2016, 16:40

    Herzlichen Dank, Peter für Deine Anmerkung. Das ist ein kleiner Anleger am Femunden, wenn man vom Isterfossen nach Röros unterwegs ist.

    Ich freue mich sehr wieder von Dir zu hören.
    ich habe lange nichts veröffentlicht, Elternpflege, Krankheit ...
    Aber es wird die Zeit kommen, da ich wieder aktiv werde.
    Herzliche Grüße, Helmut
  • Kreisen 9. Januar 2016, 15:34

    Und nochmals danke! :)
    Hafen Dornum III
    Hafen Dornum III
    Kreisen
  • Kreisen 1. Januar 2016, 12:53

    Hallo Peter,
    ein frohes Neues und herzlichen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bienenmakro.
    Viele Grüße,
    Kreisen
    Die Biene im Lavendel
    Die Biene im Lavendel
    Kreisen
  • Hanspi Sommer 15. Dezember 2014, 0:14

    Hallo Peter,
    Endlich habe ich wieder die Zeit um ein bisschen in der fc zu stöbern. Waren von April bis Ende Oktober ( unter anderem 2.5 Mt. Norwegen ) mit dem Camper unterwegs. Hab mir wieder einmal Deine neusten Norwegen-Bilder angeschaut. Einfach nur fantastisch , da kann man nicht genug bekommen. Da ist das Norwegen Fieber ganz schnell wieder entfacht. Wünsche Dir schöne Festtage und ein zufriedenes neues Jahr mit vielen interessanten neuen Fotos.
    Gruss aus der Schweiz
    Hanspi
  • Gruchmann Helmut 3. November 2014, 19:03

    Hallo Peter, vielen Dank für Deine Anmerkung! Wir hatten zum vergangenen Winter das Glück, die Fuhrleute aus Folldal einen Tag begleiten zu dürfen. Dabei ist dieses Bild entstanden. Ich hoffe, im kommenden Februar wieder hin zu kommen. Es ist schon was besonderes.
    Liebe Grüße, Helmut
  • Gruchmann Helmut 18. Oktober 2014, 22:27

    Hallo Peter, grad denke ich ich sehe nicht richtig, Deine neuesten Bilder, Gutulia, Röros, Femund, ich habe es sofort erkannt, ich war da auch jetzt im Herbst, Mitte September, und das Wetter war genau so warm und Sonne pur. Herrlich. Wer einmal dort war, kommt immer wieder. Eine wunderbare Gegend - und wunderbare Bilder! LG Helmut
  • Ursula Elise 12. November 2013, 15:55

    Eben habe ich dies Formular aufgeschlagen, um ungefähr das zu schreiben, was mein Vorschreiber hier hinterlassen hat...
    Grüße Ursula
  • Hanspi Sommer 6. November 2013, 19:44

    Hallo Peter,
    Danke für Deine Anmerkungen. Wunderbare Bilder machst Du. So viele Anmerkungen kann man gar nicht schreiben wie Du beeindruckende Bilder eingestellt hast . Werde in Zukunft öfters mal bei Dir reinschauen. Mach weiter so.
    Herzliche Grüsse Hanspi
  • flakkari 25. Oktober 2013, 10:06

    Hej Peter,
    ich bin über Deine Norwegen-Bilder hier gelandet und habe dann den "über mich" - Abschnitt durchgelesen und muß sagen: da kenn ich mich in vielem wieder: Auch ich habe mich ewig (bis 2010) gegen die Digitaltechnik gewehrt und fotografiere jetzt auch noch ab und an mit meiner rein mechanischen Pentax MX - da ich zu ihr einfach eine Beziehung habe, die ich sicherlich niemals zu meiner jetzigen K5 bekommen werde. Ich trauere allerdings eher dem Agfa CT hinterher...
    Grüße, Steffen
  • DieÄnn 31. August 2010, 15:58

    Tolle Fotos hast du! Sich als Teil der Umgebung zu sehen, trifft es für mich auf den Punkt!
    Norwegen möcht ich so wahnsinnig gerne sehen!
    Ein wundervolles Land!
    Mach weiter so!

    LG Anna!
  • Marie Luise Strohmenger 24. März 2010, 13:32

    Hallo Peter
    Ich hab mir gerade Deine Fotos angeschaut und sie genossen. WUNDERSCHOEN ! LG Marie Luise
  • Anne Louise Schneider 2. März 2010, 9:42

    deine Landschaftsaufnahmen begeistern mich. Gruß Anne
  • Brigitte Lucke 20. Dezember 2009, 13:15

Meine Statistiken

  • 52 6
  • 1.174 376
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse