Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Kubiak


Basic Mitglied, Rees-Haldern
[fc-user:8604]

Über mich

Auszug aus : diegeschichteberlins.de

Autor: James E. Cornwall
....die genaue Beschreibung der photographischen Prozesse von Nicéphore Niepce und Louis Jacques Mandé Daguerre .....
......Das Verfahren bestand darin, dass man eine versilberte Metallplatte Joddämpfen aussetzte und die Platte danach in einer Kamera belichtete. Im Anschluß daran wurde die belichtete Metallplatte durch Quecksilberdämpfe entwickelt. Das ergab auf der spiegelnden Platte ein positiv erscheinendes Bild (Daguerreotypie genannt)......
......Das Daguerreotypieren, welches zumeist sonntags betrieben wurde, war für die Beteiligten ein Nebengeschäft. Die anfänglichen Belichtungszeiten bei Sonnenschein betrugen immerhin 15-30 Minuten. Unsere Urgroßväter hatten daher manchmal beim Photographen folgendes gehört: "Gut so, sitzen Sie still. Ich werde die Klappe abnehmen und dann Mittag essen. Wenn ich wieder- komme, werde ich die Sitzung schließen."......

Nur gut das wir heute lichtstärkere Objektive haben.


Kommentare 19

  • JeanPierre 27. Mai 2012, 21:11

    Merci beaucoup, Peter.
    Amitiés JP
  • Lutz Hohaus 16. Oktober 2009, 10:24

    Hallo Peter, vielen Dank für Deine lieben Komentare zu meinen Bildern.
    Die Sonnenuntergang Serie vom Bodensee ist soweit erschöpft. Da mir solche Aufnahmen eher im Urlaub gelingen, wird es wohl noch ein weilchen dauern, bis Nachschub kommt.
  • Ute Sonnenberg 9. Oktober 2009, 10:11

    Danke für den Tip, ich bin noch am Üben.
  • ulrich kloes 7. Oktober 2009, 17:48

    Hallo Peter, danke für die Anmerkung zu "Vitamine". Klar nicht alles genießbar. Deine Finnlandbilder sind übrigens 1a. Habe gerade mal durchgeklickt.
    Gruß Uli
  • flo ri an 7. Oktober 2009, 14:01

    hallo und vielen dank für den kommentar! der balken liegt dann bereit;) gruß, florian

  • benz01283 aka Papaluv83 7. Oktober 2009, 0:18

    Danke für ein Kommentar, leider kann ich das mit der videokammera nicht ganz deuten
    ,o)
    lg BenZ
  • pewell 28. September 2009, 15:22

    hallo Peter,
    tja, die idee mit der kugel ist schon nicht schlecht, aber leider noch zu ungenau, um dem rätsel ganz auf der spur zu sein..
    bin auf deine weiteren ideen gespannt
    lg pewell
  • lightmind 24. September 2009, 21:11

    Hallo Peter,
    vielen Dank für deine anmerkung, und ja wir sollten uns mal so langsam gedanken machen:))

    lg migo.888
  • Gerda Schulz 30. August 2009, 13:49

    Danke für deine Anmerkung. Deine Fotos gefallen mir auch sehr gut.
    LG Gerda
  • bifi25 25. August 2009, 18:50

    Vielen Dank für den Eintrag!

    Gruß
    Christian
  • Matija Zaletel 17. August 2009, 18:57

    Hallo Peter

    Danke für nette Anmerkung.

  • Dirk The Beaver 22. April 2006, 10:38

    ...immer wieder schön, hier in der fc "Nachbarn" zu treffen...

    Deine Bilder gefallen.. :-) - Werde bestimmt wieder vorbeischauen...

    LG, Dirk

  • Dani Nicole 25. Januar 2005, 15:22

    Danke für deine Anmerkung zu unserem Foto!

    lg

  • Mareike Heuser 24. Januar 2005, 13:29

    Hallo Peter,

    herzlichen Dank für Dein Willkommensgruß und Deine mutmachenden Worte. Gruß zurück, Mareike
  • Ulrike Kr. 2. Januar 2004, 23:27

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anmerkung. Hat mich sehr gefreut. Ja es ist nicht sehr einfach in Jakarta ein Platz ohne Menschen zu finden, aber vielleicht lags am Geruch dort ;-)

    Liebe Grüße
    Ulrike
  • -GD- 2. November 2004, 17:58

    Hallo Peter,

    danke für deine Anmerkung :)

    Wobei ich mich schon frage, ob der Pilot richtig im Flugzeug sitzt...
  • Uwe Landgraf 7. Oktober 2004, 16:59

    Hallo Peter,

    danke für Deine Anmerkung

    Lg

    Uwe
  • Roland Wendel 26. September 2004, 14:25

    Als alter Dahner werde ich hier auch mal meine Spuren hinterlassen. Viel Spaß beim fotografieren und
    Gruß aus de Palz
  • Heiko Beyer 4. August 2003, 9:13

    Hallo Peter,
    wenn dich Bilder von einer Midsommar-Feier interessieren schau mal auf unsere hp www.beyers-nordseite unter fotos findest du midsommar in Värmland
    herzliche grüsse heiko
Vergeben
  • 3 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 618 Kommentare
Erhalten
  • 4 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 90 Kommentare