Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Patrick Andreas Fuchs


Free Mitglied
[fc-user:880255]

Über mich

Hallo Fotocommunity

Ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Zürich in der schönen Schweiz. Wann ich angefangen habe zu fotografieren? Das kann man wohl nie richtig auf ein Datum fixieren. Aber Fotografieren als Hobby fing bei mir eher spät an. Nachdem ich mir 2004 noch keine Spiegelreflexkamera leisten konnte, begnügte ich mich mit Lesen von Prospekten über die Canon EOS 30V. Endlich im Herbst 2005 - kurz vor meiner Reise nach Myanmar - erwarb ich mir eine Canon EOS 350D, nachdem die DSLR stark im Vormarsch war. Dazu erstand ich mir ein Sigma 18-200 F/3.5-6.3 DC, das ich wegen des grossen Zoombereichs als Reiseobjektiv verwendete. Die meisten meiner Bilder in Bagan und der Shwe Dagon Pagode in Yangon wurden mit dieser Kombination fotografiert. Jedoch war ich nie wirklich zufrieden mit der Abbildungsleistung dieses Objektivs.

November 2006 stieg ich dann um auf die Canon EOS 5D mit Batteriegriff. Das Sigma-Objektiv ersetzte ich nun durch mehrere Objektive (EF 24-70 F/2.8L USM, EF 70-200 F/4L IS USM, EF 17-40 F/4L), und für Porträtaufnahmen verwende ich das EF 135 F/2L. An der Ausrüstung erkennt man wohl, dass ich noch keine Familie ernähren muss. Natürlich nahm somit auch das Gewicht der Ausrüstung deutlich zu, so dass ich für jeden Fotoausflug im Voraus planen muss, welche Brennweiten ich wohl benötigen werde.

Die Bilder der letzten Myanmar-Reise im Dezember 2006 sind vor allem mit der 24-70 und 135 entstanden. Das Fotografieren macht mir mehr Spass denn je. Allerdings habe ich mir vorgenommen, in Zukunft nicht nur auf Reisen zu fotografieren, sondern gezielt auch Alltagssituationen einzufangen.

Nachdem ich bei meiner letzten Myanmar-Reise (wer sich wundert, wieso ich so oft dorthin reise, meine Mutter ist Burmesin) selber im Fotostudio als burmesischen Tänzer habe ablichten lassen (bei meinen Fotos zu sehen), habe ich mein Interesse für die Studiofotografie entdeckt, so dass ich mich in Zukunft noch damit auseinander möchte. Noch suche ich jedoch nach Möglichkeiten und wäre froh um Anregungen. Natürlich freue ich mich über jegliche Kritik, Anregung, Komplimente und Vorschläge, so dass ich mich weiter entwickeln kann.

Liebe Grüsse
Patrick

Kommentare 12

  • Ursula F. 14. Januar 2013, 12:02

    Übers Schweizer Fernsehen auf Dein Profil gestossen :-) Wir waren Nachbarn im Lindenhof, da warst Du noch ein Junge ;) Grsossartig was Du alles gemacht hast!Wir waren die mit den Zwillingen. Du hast von mir mal 50 Rappen als "Wegzoll" erhalten, erinnerst Du Dich ? :-)
    Vielleicht schaust Du hier in der FC ja auch mal wieder rein.
  • Kurt Salzmann 26. April 2009, 12:03

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen. Unter: http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html pflege ich eine Zusammenfassung aktueller Schweizer Fotocommunity Aktivitäten (Stammtische, Usertreffen, Veranstaltungen, und Ausstellungen). Freundliche Grüsse, Kurt
  • A.R. Mahallatian 3. Januar 2008, 14:39

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Model Romy 24. August 2007, 11:52

    Fotograf Dennis van der Hooven
    Fotograf Dennis van der Hooven
    Model Romy

    Danke für den netten und ausführlichen Kommentar zu meinem Bild.
    Grüße aus der Pfalz
    Romy und Birgit (Mama)
  • Biella 20. August 2007, 16:43

    Hallo Patrick,

    Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild:



    Hast natürlich recht...

    Klaus
  • Gerber Michael 19. August 2007, 23:27

    Hey merci für deine Anmerkung zum Bild "Vom Winde verweht" Liebe Grüsse Michael
  • Gerber Michael 19. August 2007, 23:24

    Hallo Patrick

    Danke für deine Bemerkung, ich weiss das Experiment ist etwas gewagt, solche Bilder sind und bleiben wie du sagst Geschmackssache. Weiter viel freude beim knipsen Gruss Michael
  • Nico Berte 18. Juli 2007, 14:25

    Hallo Patrick,


    Ich möchte Dir zuerst einmal Dankeschön sagen, dass du mich bei meinem Foto der Zürcher S-Bahn in Winterthur auf einen Fehler aufmerksam gemacht hast. Im Spätsommer 2004 verbrachte ich mit einer Gruppe von Eisenbahnfreunden drei wunderschöne Tage in Deiner Heimat, wo wir in Dietikon "stationniert" waren, von dort aus aber nach Zürich, Winterthur, auf den Uetliberg, nach Arth-Goldau und nach Samstagern alle nur erdenklichen Eisenbahnanlagen besichtigten. Im Augenblick bin ich dabei, die damls mit einer Olympus C300 gemachten Fotos aufzubereiten, was in mir sehr schöne Erinnerungen weckt. Ich werde mich mal auf Deiner FC-Homepage umsehen, und Dich in meine Buddiesliste aufnehmen, damit ich Dich nicht vergesse, wenn ich jetzt mal 14 Tage über die Alpen nach Ligurien bin.

    Liebe herzliche Grüße aud Luxemburg,

    Nico
  • Elena Grünstein 13. Februar 2007, 23:57

    Thanks a lot for comment my photos, best regards.
  • Gabriele U. 9. Februar 2007, 20:24

    Hallo Patrick, mir gefallen deine Fotos aus Burma sehr gut. Du hast einen guten Blick für die Schönheit des Alltags.
    Weiterhin viel Spaß hier und allzu gutes Licht!!
    LG Gaby
  • Markus Fries 21. Januar 2007, 9:15

    Schöne Fotos, von einem fantastischen Land.
    Wir durften vor kurzem auch für 3 Wochen dort sein.
    Es war einer der schönsten Urlaube!!!
    Ciao
    Markus
  • Friedfisch Otter 20. Januar 2007, 12:03

    Hallo Patric!

    Wie ich sehe warst du auch in Burma. Überraschender weise sehe ich sorar wolken auf deinen Bildern. Wir waren 3 wochen bis zum 9.12. 2006 unterwegs und hatten fast immer makellosen blauen Himmel.
    Es ist ein Traumhaftes Land mit fast ausschliesslich netten Menschen.

    Viel Spass beim Fotografieren wünscht dir FFO

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 133 250
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse