Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Naturdoku Südwest


World Mitglied, Reutlingen
[fc-user:2140542]

Über mich

Wie mein Username schon sagt, ist meine große Leidenschaft die Naturfotografie, insbesondere die Kleintierfotografie mit Tele und Makro hats mir angetan. Mein "Jagdrevier" ist hauptsächlich Baden-Württemberg mit Schwerpunkten Schwäbische Alb und Neckartal.

Ich war schon mal hier, hatte allerdings eine lange, lange Pause und steige wieder neu ein. Unterwegs bin ich mit Kameras von Pentax, Objektiven von Pentax und Sigma von 18 - 500 mm, wobei mir das 100er Makro besonders an Herz gewachsen ist.

Die Bildbearbeitung setze ich nur zur Optimierung, nicht zur Veränderung meiner Bilder ein. Ich möchte mit meinen Bildern möglichst nahe an der in der Natur angetroffenen Situation bleiben.

Besonders freu ich mich, meine Bilder hier präsentieren zu dürfen und natürlich auf die fachlichen Diskussionen mit Euch!

Mit besten Grüßen
Joachim

Kommentare 65

  • Sanddüne 4. Juni 2017, 18:28

    Danke Joachim für deine anerkennenden Kommentare.
    LG Claudia
  • Sanddüne 4. Juni 2017, 8:37

    Hallo Joachim
    Ich bin zufällig auf deine Seite gekommen und bin begeistert von deinen Aufnahmen. Die Folge, ich werde dir folgen. Hoffe es ist ok.
    LG Claudia
  • skfreimuth 1. Mai 2017, 21:20

    Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar und das Lob. VG Sibylle
  • Oliver Stüttgen 19. April 2017, 19:14

    Klasse Makroarbeiten zeigst du hier, weiter so........
    Gruß
    Oliver
  • ayla77 22. März 2017, 21:18

    Vielen Dank, Joachim, für Deine positiven, sehr wortgewandten Kommentare - ich freue mich sehr darüber! Bei Dir kann ich ja noch wochenlang stöbern bei so vielen Bildern! Leider fehlt mir dafür die Zeit, aber ich werde gerne ab und zu bei Dir vorbeischauen. Ich bin übrigens in der Nähe von Reutlingen geboren ;-). Lg, Bettina
  • Rönschi 13. Januar 2017, 14:25

    Hallo Joachim, vielen Dank für deine Anmerkungen zu den Eisgarten-Bildern. Im Frühjahr werden die Fenster dann doch wieder mal geputzt.
    Übrigens finde ich deine Naturaufnahmen grossartig. Werde wohl öfter mal reinschauen.
    Schönes Wochenende und viele Grüsse! Torsten
  • heiron63 12. Dezember 2016, 21:31

    Joachim,herzlichen Dank für deinen Besuch und die netten Worte ,die Du zurück gelassen hast.
    Habe mich sehr darüber Gefreut.
    LG
    heiron 63
  • Britt.a 30. November 2016, 19:09

    Hallo Joachim, vielen lieben Dank für deine Anmerkungen. Es freut mich, wenn dir meine Bilder zusagen.
    Liebe Grüße Britt
  • Petra H. 24. November 2016, 8:27

    Hallo Joachim,
    ich danke dir für deine positiven Kommentare zu meinen Bildern und kann diese nur zurückgeben – ich bin genauso beeindruckt von deiner Seite (und freue mich besonders, mal einen Naturfotografen von der Alb in meinen Kontakten zu haben, das ist nämlich auch mein gern besuchtes Revier ;-))
    LG Petra
  • tinakueh 4. Oktober 2016, 15:05

    Tolle Aufnahmen zeigst Du hier. Besonders die Mantis´ habens mir angetan. Finde es immer wieder faszinierend, dass es diese Tiere bei uns in freier Natur gibt. Die kennt man sonst ja nur aus dem Insektarium im Zoo. LG Tina
  • Andreas Mang 31. Juli 2016, 8:14

    Danke für Deine Anmerkungen zu meinen Bildern, sowie die Artbestimmung bei bestimmten Tieren.
    Gruß Andreas
  • ThomasJung 10. Juli 2016, 23:18

    Hallo Joachim,
    Deine Fotos sind Spitzenklasse, ich bin begeistert von dieser astreinen Schärfe, Bildaufbau und Freistellung! Ich kann natürlich nicht gleich alle Bilder anschauen, dafür muss man sich einfach die Zeit nehmen und genießen! Keine Frage ich komme wieder!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • Stephan Heinemann 27. Juni 2016, 21:48

    Vielen Dank für dein Lob!
    VG Stephan
  • UteB 14. Juni 2016, 21:28

    Hallo Joachim, ganz lieben Dank für deine tollen Anmerkungen zu meinen Bildern. Das tut mir als Anfängerin wirklich gut. Freut mich dass du den Holzsteg erkannt hast, und dass dir die Libelle trotz gestutztem Flügel so gefällt. Deine Fotos sind wirklich große Klasse, da kann ich noch viel lernen. Liebe Grüße Ute
  • Peter Biber 5. Mai 2016, 20:57

    Traumhafte Fotos in deinem Portfolio ! Da kann man viel lernen!
    Grüße
    Peter

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Pentax K 5, Pentax K-r

SMC Pentax DA 18-55 WR
SMC Pentax FA 2,8/100 Macro
SMC Pentax A 2,0/50 manuell
Sigma 70-300 DG APO Macro
Sigma 150-500 DG APO HSM OS
Helios 44-2 manuell
Panagor 3/55 Makro manuell
Enna 2,8/35 Makro manuell

Dazu ein Haufen Kleinzeugs, Achromate u. a., was man halt so braucht und eine Lumix FX-12 für die Hosentasche.