Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Gillich


Basic Mitglied, Phnom Penh
[fc-user:10484]

Über mich

Hallo lieber FCler,

es freut mich, dass Du Dich für meine Photos interessierst !

----------------------------------------------------------------------------------------------
Bin selten online, deshalb bitte Mailkontakt bevorzugen!

Zuviele Bilder, zuwenige Anmerkungen von mir ;)
Buddies mögen mich bitte verstehen!
----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bei ein '78 Jahrgang mit Vorliebe für Reise- und Reportagephotografie, vor allem über Südost-Asien, Westafrika und Nordamerika. Tropische Landschaften, fremde Kulturen und Marodes findet sich somit in meinem Portfolio. Mit der Geschichte, Kultur und Kunst Südost-Asiens, insbesondere der Indochinas, setzte ich mich hobbymässig auseinander. Eine meiner Leidenschaften ist das Sammeln von ethnografischer Kunst, vorzugsweise aus eben diesen Regionen. Auch an anderen Themen der Landschafts- und Architekturphotographie bin ich nicht abgeneigt. Mein Beruf ist Mediengestalter für Digital- und Printmedien - Fachrichtung Mediendesign.

Die letzte Reise nach Malaysia, Kambodscha und Viet Nam war sehr eindrucksvoll und ich hoffe Euch einen Teil dieser Faszination in den kommenden Bildern vermitteln zu können.

Zu meinen bereisten Ländern (teils mehrfach) zählen:
USA, Kanada, São Tomé e Príncipe, Thailand, Laos, Kambodscha, Viet Nam (Visa Run), Malaysia, Grossbritannien, Frankreich, Schweiz, Italien, Österreich, Ungarn, Mexico (1 Tag :-] ), Portugal (Lissabon), Irland (Zwischenlandung :-] );

Zu den nächsten Wunschzielen zählen:

Vietnam, Irian Jaya (West Papua) - momentan die Favoriten, Myanmar (Burma), Jemen, ... und noch so viele mehr ... Westafrika und Südostasien sind hierbei die Schwerpunktregionen!

Von EBV-Verunstaltungen halte ich nicht viel. Das Bild sollte für sich sprechen - so wie es aufgenommen wurde. Unterstützende Bearbeitung geht in Ordnung :)
Ich benutze für die EBV Adobe Photoshop 6.0 und davor 5.0 LE, welches sich als ganz hilfreich erwies und aufgrund des geringen Preises nur weiterzuempfehlen ist. Generell beschränkt sich die EBV bei meinen Aufnahmen auf einige grundlegende Bildkorrekturen (Tonwertkorrektur, Gradation, etc.) und der Optimierung für die FC (Grösse, USM, Rahmen). Die Bildausschnitte und horizontale Ausrichtung sind fast immer so abgebildet, wie ich sie auch aufgenommen habe. Kleine Beschnitte auf Panoramaformat oder Randkorrekturen nehme ich vor. Winzige Ausschnitte aus Originalaufnahmen lehne ich grundsätzlich ab.

Unter http://www.indochina-images.com baue ich zur Zeit meine Bildergalerie aus. Kommentare sind gerne gesehen ;)

Zuletzt in die Galerie gewählt:



Meine Vorbilder in der FC sind :
Herbert Rulf - Herbert Rulf
Markus A. Bissig - Markus A. Bissig
Erwin F. - Erwin F.

Ich bedanke mich für Deine Aufmerksamkeit.
Kommentare, Kritik, Anregungen und Tipps sind immer willkommen!
Gerne tausche ich mich mit anderen Gleichgesinnten aus!

English comments are also welcome!

Zum Profilfoto (Selbstauslöseraufnahme):
Entstand am Äquatorpunkt auf der Insel Ilhéu das Rolas in São Tomé e Príncipe am 08.01.2004. Ein Fuss auf der Nord- und der andere auf der Südhalbkugel ;)

lg MIKE
_____________________________________________________________________

Meine Ausrüstung besteht aus folgenden Geräten:
- Kompletter Umstieg steht bevor ...
- Adobe Photoshop 6.0
- Adobe Photoshop Elements 2.0 (ungenutzt)
- Adobe GoLive 6.0
- Samsung SyncMaster 757DFX

Bisher kamen zum Einsatz:
- Nikon D50
- Nikon AF-S DX Nikkor 18-55mm F/3.5-5.6 G ED
- Konica Minolta Dimage A1
- Canon PowerShot G5
- Canon PowerShot S30
- Canon EOS 500N mit 28-80mm
- Vosonic X'S-Drive II VP2060 (20 GB)
- Vosonic X'S-Drive Pro VP3310 (40 GB)
- DC Partner - Mobile Disc (40 GB)
- Epson Perfection 1200 Photo FB-Scanner
- Adobe Photoshop 5.0 LE
_____________________________________________________________________

NEWS:
- 12.04.04: Freischaltung der Sektion "São Tomé e Príncipe" mit eigenem Rubrikbild
- 05.06.04: Freischaltung der Sektion "Der Isaan - Das Hochplateau im Nordosten" mit eigenem Rubrikbild
- August 04: Einige São Tomé e Príncipe-Bilder werden vor Ort ein neues zuhause finden :)
- Oktober 04: Die Aufnahme "Crousin' Route 66 - Bagdad, California; USA" befindet sich auf dem Cover einer CD
- Januar 05: Freischaltung der Sektionen North-Thailand und South-Thailand ; Northern Laos mit eigenem Rubrikbild und Southern Laos ; Nortwest of Cambodia [fc-section:4164] und Southcoast of Cambodia [fc-section:4189] mit eigenen Rubrikbildern und Phnom Pehn and remote parts [fc-section:4202]; Versteigerung zweier Arbeiten zugunster der Flutopfer in Südasien;
- Februar 05: Freischaltung der Sektion Central with Bangkok [fc-section:4340] mit eigenem Rubrikbild;
- Mai 05: Beginne nun endlich einmal die Fotohome aufzubauen - ACHTUNG - ist momentan noch Baustelle ;)
- November 05: Phnom Penh and other provinces [fc-section:4202] erhält eigenes Rubrikbild; das bisherige Bild wechselt zu der neuen Rubrik Northeast of Cambodia [fc-section:6031];
- Dezember 05: Northeast of Cambodia [fc-section:6031] erhält eigenes Bild; Fotohome erneuert.
_____________________________________________________________________

5 Forderungen, die ich besonders unterstütze:
- Free Burma
- Free Aung San Suu Kyi
- Free Karen
- Free Press and religious freedom in SEAsia
- Free countries with no UXO and military opression

"Please use your liberty to promote ours."
(Aung San Suu Kyi)
_____________________________________________________________________

Photoanfragen sind willkommen!
Eine kleine Auswahl ist hier zu finden:
Photo-inquiries are welcome!
A selection can be found here:
http://www.imagepoint.biz/result.php?searchphotographer=114026
_____________________________________________________________________

last updated 28/04/06
_____________________________________________________________________


Kommentare 423

  • Roland Lubiger 31. Dezember 2010, 15:36

    Alles Liebe und Gesundheit 2011 wünscht

    http://www.lubiger-weltsichten.de/
  • fotoallrounderin 15. April 2010, 18:09

    hallo miachael
    schon lange ist es her...... doch man sieht von dir nix mehr.....
    was ist den da passiert` ? hoffentlich lebst du noch, denn es gibt bekanntlich viele arme länder... mit vielen polit-problemen, wo oft unschuldige touris oder sonstige reisende menschen opfer von korruption oder anderem werden.
    auf jeden fall würde ich mich auf ein kleines lebenszeichen von dir freuen.
    lg rosalie
  • Katharina Rösler 11. November 2009, 19:55

    hallo, ich bin fasziniert von deinen bildern. so manch einer hängt in deutschland rum und sucht nach guten motiven (ich) dabei gibt es so viel zu entdecken. ich hoffe irgendwann schaff ich es in die große weite welt. ich wünsche dir weiterhin viel erfolg. deine bilder sind großartig
  • Papa Frank Kunze 25. Februar 2008, 14:19

    Hi, bin geade beim surfen durch die FC auf Deine Bilder gestoßen und muss sagen, dass da sehr viele tolle Sachen dabei sind.
    Da werde ich mich mal später noch in Ruhe mit beschäftigen.
    Also, dann bis bald in der FC!

    vG Frank
  • Ilona Duerkop 15. November 2006, 5:31

    Hallo Mike
    Jetzt hast du das Fotocommunity Treffen in Phnom Penh leider doch verpasst - schade - auch Michael Westenberger hätte dich gerne kennen gelernt.
    Es wäre schön wenn wir uns vor dem 2. Dezember einmal in PP treffen könnten.
    Ansonsten das nächste Fotocommunity Treffen ist am 02. Dezember 2006 in Phnom Penh.
    Der genaue Ort ist noch nicht bekannt, aber ausser mir wird Reinhard Trippmacher noch dort sein, der gerade eine Motoradgruppe durch Kambodscha führt.

    See you ;-) Ilona
  • Michael Westenberger 7. September 2006, 8:35

    Usertreffen waere super:
    Reinhard Trippmacher
    ist auch in der Zeit in Phnom Penh

    LG Micha
  • Ilona Duerkop 7. September 2006, 4:46

    Habe deine e-Mail irgendwie und wo verloren - verstehe ich zwar nicht - aber ich kann sie nicht finden!
    Schreibst du mir noch mal.
    Habe im Textforum ein Usertreffen in Phnom Penh angemeldet. Michael W. ist im November in Kambodscha und du auch - da könnte man doch ein Usertreffen ;-)
    Liebe Grüße aus Phnom Penh

    http://www.ilonaduerkop.info
  • Northern Lights 6. August 2006, 14:15

    #####################################################
    ################################~~~#~~~~############
    ##############################~~########~###########
    #############################~##########~~##########
    ############################~############~##########
    ############################~############~~#########
    ###########################~##############~#########
    ###########################~~#############~#########
    ###########################~~~###########~~#########
    ############################~#######~~##~~~#########
    ############################~#########~~~~~#########
    ############################~~##########~~~#########
    ###########################~~~##########~~~#########
    ###############~~~~~~#~~~~~~~~~#########~~#########
    ########~~~###################~##########~~#########
    ######~##############~~~~~###############~~#########
    #####~####################~~#~~~~~########~~########
    ####~~#############################~#######~#########
    ####~~####~########################~~#######~########
    ####~~######~~~~##########~~######~~~########~######
    ####~###########~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~#########~#####
    ###~##################~~~~~~~####~~~##########~#####
    ###~##############################~~###########~#####
    ##~~~##########################~#~~~##########~~####
    ###~~#####~~~~~~~############~~~~~~~##########~~###
    ####~~##########~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~########~~~###
    ####~~###########################~##########~~~#####
    ####~~###########################~~#######~~~~######
    #####~########################~~~~~#####~~~~########
    ######~#####~~~~#######~~~~~~~~~~~####~~~~~########
    #######~~########~~~~~~#######~~#####~#~~~##########
    ########~~#################~~~~~######~~~~##########
    ##########~~~########~~~~~~~~~~#######~~~~#########
    ############~~~~~~~~~~~~~~~~~###~~~~~~~###########
    ####################################################

    The Marleylizer is rolling, the others are stoned
    orange markiert; jah, man!
  • Elisa Zschech 24. Juni 2006, 14:30

    Aloha Michael!
    Echt tolle Fotos hast du - großes Kompliment!
    vlg elisa
  • Nghia Do Quang 18. Mai 2006, 22:19

    Mike, wo sind deine Bilder von VN? Du hast so viele Anmerkungen geschrieben. Die Anzahl von VN sind noch mehr?
  • Karsten Schirbort 30. Januar 2006, 11:57

    Starke Foddos, die Du Dein Eigen nennen darfst.
    Weiter machen!
    Gruß, Karsten
  • Markus A. Bissig 26. Dezember 2005, 18:33

    Lieber Michael

    Im 2005 hast Du Dich über die FC auch mit meiner Arbeit beschäftigt.
    Dafür mein herzlichstes Dankeschön!

    Für das 2006 wünsche ich Dir eine gute Gesundheit und die Erfüllung Deiner Ziele.

    Grüsse aus Graubünden:
    Markus A. Bissig



  • Daniel Burkhardt 11. Dezember 2005, 0:02

    Nun bist Du also ziemlich rumgekommen. Hoffe Du hattest eine tolle Zeit. Deine Bilder machen einen glustig auf "Bettel hin schmeissen und los."
    Schöne Eindrücke hast Du uns mitgebracht. Danke.
    L.G. Daniel
  • Timo Keitel 1. Dezember 2005, 16:15

    hallo Michael. Zunächst mal einen Dank für die Anmerkungen. Hab mir Dein Profil durchgelesen und muß sagen, daß wir uns doch irgendwie sehr ähnlich sind. Bin ebenfalls 78er und habe die selben Interessen in der Fotografie. Ich setzt dich mal auf die Buddie Liste. Freue mich immer wieder über Leute, die die selbe Leidenschaft teilen wie ich.
    Viele Grüsse, Timo
  • Sonja Kussinger 2. November 2005, 16:09

    Super Bilder zeigst Du hier. Deine Kambodscha-Sektion gefällt mir besonders.
    Gruß Sonja
  • Guido Faak 31. Oktober 2005, 2:47

    Hallo Michael,
    mein lieber Scholli (wie man bei uns im Ruhrgebiet zu sagen pflegt), bist Du ein erfahrener Weltfotograf...
    Hut ab...
    Ich muß mir irgendwann mal Zeit nehmen Deine Sammlung durchzublättern bei der fc.
    Zu dem Kuala Lumpur Bild habe ich ein paar Infos für Dich (im Kommentar unter meinem Bild).
    Bin noch nicht so fit wie man das alles am besten managed mit den Anmerkungen hier in der fc.
  • Christa D. 26. Oktober 2005, 23:20

    Herzlich willkommen , bin gespannt auf deine Bilder! Gruß, Christa
  • JC Morgan 5. Oktober 2005, 21:00

    Wirklich beeindruckende Fotos dabei! Nun bist du ja auf großer Reise, bin ja gespannt, was du da feines mitbringst!! Grüße von Rolf! http://www.ayko.de
  • Co Ra... 23. August 2005, 18:34

    Hi Michael,

    vielen Dank für deine Anmerkung. Du hast ja einige richtig tolle Bilder hier! Da bekommt man gleich wieder Fernweh...


  • Markus A. Bissig 13. August 2005, 16:49

    Lieber Michael

    Habe mir gerne Zeit genommen, um Deine neusten FC Fotografien anzusehen.
    Deine Laos und Kambodscha Bilder zeigen teilweise sehr eindrückliche Impressionen.

    Möchte mich an dieser Stelle einmal für Deine zahlreichen Anmerkungen unter meinen Arbeiten bedanken!

    Grüsse und ein Tschüss aus Graubünden:
    Markus
  • Andy Merz 11. August 2005, 20:41

    Hallo Michael
    Immer wieder finde ich mich in deinen Bildern wieder. Diese laden zum Verweilen ein. Sehr schön was Du da zusammengetragen hast. Ich mag Acounts mit einem Faden und einer klaren Aussage.
    Ich Grüssse Dich Andy
  • David Zilk 10. August 2005, 17:20

    Gratulation!
    lg MIKE


    Gratulation!
    lg MIKE



    Gratulation!
    lg MIKE





  • Henry Fuchs 7. August 2005, 12:47

    Hallo, danke für deine Anmerkung. Immer schön von gleichgesinnten Asienreisenden ein Lob zu bekommen.
    Noch viele schöne Bilder und schöne Reisen.
    LG Henry
  • Gunter Henrich 3. August 2005, 21:26

    Hallo Michael,
    noch einmal vielen Dank das Du fast alle Bilder bei mir anschaust, freud mich natürlich sehr. Ist zwar noch nichts besonderes, aber es waren in der Regel auch meine ersten Erfahrungen mit der Digitalen-Fotografie.
    Werde mich aber noch verbessern, man ist durch FC sehr angespornt.
    Noch ein Tip zu Deinen Reisen wenn es Dir möglich ist besuche zu erst Myanmar, es ist ein Traumland und erst die Leute, ich habe so etwas auf meinen Asienreisen noch nicht erlebt und diese waren schön immer unglaublich. Nur so ein Tip.


    Lg Gunter
  • Edi Day 3. August 2005, 14:10

    Danke Michael.
    LG Edi