Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matthias von Schramm


World Mitglied, Hamburg
[fc-user:792082]

Über mich

Ich bin immer für mich da.

Seit Juli 2006 bin ich hier und fotografiere zwischen Kimme und manchmal Vollkorn, wenn ich die Stirn dazu habe. Vom Vater mit acht Jahren fotografieren mit einer Rolleicord III von 1952 gelernt. Ich liebe Zwischenräume. Ich - Jahrgang 64 - fotografiere mit allem, was mir in die Hände kommt, gerne auch mit dem iPhone auf deren Display sich die meisten Kolibakterien befinden, analogem Schrott, hochwertigen Geräten und digitalen Datenträgern.


Profilfoto Oktober 2017 Zeichnung - Pastellkreide - Künstler mein Vater (92)

Fotos machen steht mir


Es gibt viele Arten von Fotografen. Toscani hat sie alle zu einer Kategorie zusammengedampft, in dem er sagte: Wir sind alle Fotografen!

Ich weiß nicht, ob man hinter diesen Satz ein Ausrufezeichen setzen sollte, ich habe es getan, weil ich gegen Ausreden bin: Meine Kamera war zu laut. Das Model hat was Falsches gegessen. Die Polizei war hinter mir her. Diese sog. Umstände verhindern das Stehen zum eigenen Bild.

Die Portraits der Welt sind nun einmal Selbstportraits des Fotografen, psychologische Expertisen der Seele, Gedichte und Naivitäten neben den Realitäten der Nachrichtenagenturen.

Bilder entstehen aus Neugier. Ich bin neugierig, weil ich schreibe, mit Menschen rede, gerne verfolge wie ein Schicksal zum Lebensinhalt wird und ein Stück Stein zur Geschichte. Ich gucke dahinter und darunter, interessiere mich entweder für das Bild oder die Menschen.

Gibt es dann also einen Unterschied zwischen Knipsen und Fotografieren?

hier weiter lesen: http://mvs-textundbild.blogspot.de/2014/08/fotos-machen-steht-mir.html

Seit Oktober 2013 beschäftigt mich dieses Projekt:

Hamburgteile
Ordner Hamburgteile
(1312)


zu dem es auch einen Blog gibt.

http://hamburgteile.blogspot.de/




Stand Oktober 2017.

Öffentliche Freunde finde ich übrigens doof.

Kommentare 477

  • Jörg TS 5. Juni 2017, 10:57

    Danke Matthias! :)

    Jörg

    Übrigens, sehr inspirierend hier!
  • Das Herminsche 17. April 2017, 11:55

    Ich indes verfüge über ein Gästezimmer. Und über 4000 qm Landschaft, falls zelten Dein Herzlein mehr erfreut.
  • Birgit Schlager 11. Januar 2017, 22:48

    Hallo Matthias, lieben Dank für Dein erläutertes e im Voting zu meiner 'Zigarettenpause'. Ich mußte grinsen, weil Du recht hast. Sprühende Ideen - mangelhafte Umsetzung...irgendwie auf der ganzen Linie. Ja, so bin ich, nicht nur,aber auch, und Fotos sind nun mal ein Spiegel ;-). Bei Dir ist's sympathisch!
    Liebe Grüsse Birgit
  • Werner Nielsen 16. Mai 2016, 0:00

    gut das Du hier bist und hier bleibst !
  • Hermann Klecker 17. April 2016, 9:41

    Das liesse sich sicher auch vermarkten. Che Gueschramma oder so.
  • Hermann Klecker 12. April 2016, 10:55

    Gibts das Profilbild auch als T-Shirt?

    :-)
  • verocain 20. März 2016, 2:53

    und immer weiter und so

    Streifizüge bei dir, gelegentlich, sind echt boah wie Urlaub irgendwie
  • der-alte 27. Januar 2016, 15:59

    Hallo Matthias,

    dein Hamburg Projekt finde ich einfach Klasse!!
    Habe mir jetzt mal in Ruhe alle Fotos angeschaut und für Top befunden!!
    1971 und 1972 war ich auch in Hamburg, Fischbeck/Neugraben auf der
    Cuxhafener Straße, in der Röttinger Kaserne.
    Möchte ja mal gerne sehen wie es jetzt dort Aussieht.
    Da ich aus gesundheitlichen Gründe, nicht mehr nach Hamburg kommen kann,
    bin ich auf Fotos schauen angewiesen.

    Grüße Peter
  • Gerd Scheel 13. Dezember 2015, 0:53

    Bedeutet dein neues Profilbild,
    dass du nur noch wie Lurch in der Addams Familie
    reagieren möchtest?
  • Nelia J. 5. September 2015, 12:22

    Hey, lieben Dank für dein E beim Voting!
    Viele Grüße
    Nelia
  • Simbelmyne (GDT) 27. August 2015, 17:09

    Herr K.
    Herr K.
    Simbelmyne (GDT)

    hi matthias,

    habe mich über dein überraschendes pro zu herrn K. sehr gefreut, vielen dank. Aber meinst du mit
    "er nu wieder"

    a) das model
    b) den Hut
    c) den fotografen?

    grüsse aus dem südwesten der republik
    s.
  • phil0812 21. August 2015, 10:02

    Vielen Dank für das PRO beim Voting, Gruß, Philipp
  • Zwei AnSichten 7. August 2015, 21:07

    Danke, war wieder sehr schön !
    lg Ingrid und Werner
  • Robi H. Löwy 31. Juli 2015, 11:40

    Ganz herzlichen Dank noch für Deine Stimme beim Voting, das, wie nicht anders zu erwarten war, in einem kleinen «Katzenjammer» geendet hat. Das ist nicht schlimm, denn immerhin 1/3 sahen im Bild doch etwas, das scheinbar sehenswert ist.

    Liebe Grüsse

    Robi H. Löwy

    M I A U
    M I A U
    Robi H. Löwy
  • jamiramoon 3. Mai 2015, 21:31

    Hallo,
    es ist mir eine Freude,dass Du mein Bild "ANONYM" Favorisiert hast.
    Lieben Dank

    Natalie

Meine Statistiken

  • 645 635
  • 39.228 61.138
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Ich ermittle ausschließlich mit dem Gehirn.