Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Luftfahrtarchiv


Pro Mitglied, Berlin
[fc-user:1452463]

Über mich

Ein Leben für die Luftfahrt.

"Die eigene Begeisterung für die Luftfahrt anderen Menschen zu vermitteln" - unter diesem Motto arbeitete ich als Fotograf und Journalist für die Luftfahrt.

Nur Fliegen ist schöner. Dabei habe ich keinen Pilotenschein - das steuern von Flugzeugen überlasse ich Piloten, die das mit Sicherheit besser können. Trotzdem das Fliegen heute aus dem Alltag kaum wegzudenken ist, ist für mich jeder einzelne Flug ein bewußtes Erlebnis.

Die Mutter aller Flughäfen ist tot!
Für den Architekten Sir Norman Foster war der Berliner Zentralflughafen die Mutter aller Flughäfen. Berlin-Tempelhof war der erste Flughafen, dessen Gebäude zielgerichtet auf die Bedürfnisse des Flugbetriebes hin errichtet wurde. Trotz des Engagement von mir und zahlreichen anderer Journalisten, konnten wir es nicht verhindern, daß der Flughafen Tempelhof aufgrund einer politischen Entscheidung für immer geschlossen wurde.
Der Flughafen Tempelhof bot unzählige einmalige Fotomotive, die, was den Flugbetrieb angeht, für immer Geschichte sind. Einige ausgewählte Fotos habe ich hier zusammengestellt. Meine Fotogalerie ist gewissermaßen ein Nachruf zum ersten Todestag des Flughafen Tempelhof.

Anläßlich des Jahrestages "100 Jahre Flugplatz Berlin-Johannisthal" möchte ich hiermit die erste Pilotin Deutschlands, Melli Beese zitieren:
Fliegen ist notwendig, Leben nicht.

Matthias Winkler
Mitarbeiter der Redaktion / editor
WINGSWORLD - herpa wings magazine
ROGER - Luftfahrtnachrichten für Berlin und Brandenburg
www.rogermagazin.de

Weitere Veröffentlichungen in zahlreichen anderen Luftfahrtmagazinen, Zeitschriften und Publikationen u.a. AERO International

Kommentare 1

  • Günter Roland 26. September 2009, 13:29

    Herzlich willkommen !!
    Das war eine gute Idee, Dich für eine Mitgliedschaft in der FOTOCOMMUNITY zu entscheiden. Ich bin bereits seit 2006 Mitglied und habe hier sehr viele nette Kontakte geknüpft und Anregungen, aber auch gute Verbesserungsvorschläge bekommen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß, zunächst aber einen guten Start, weiterhin gute Foto-Ideen und immer gutes Licht und ein richtiges Auge für tolle Motive. Ich freue mich auf Deine Fotos.
    Herzlich grüßt Dich
    Günter
    Giftige Blütenpracht
    Giftige Blütenpracht
    Günter Roland

Meine Statistiken

  • 2 0
  • 115 13
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse