Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-G. Hendl


Free Mitglied, Remscheid
[fc-user:610428]

Über mich

Gute Frage: "Wie bist Du zum Fotografieren gekommen?" Die Antwort ist einfach: Als ich in dem Alter war, in dem man nach dem Gymnasium nicht studieren mag, sondern lieber sofort Geld verdienen möchte, aber nicht so recht wußte, womit, meinte mein Herr Papa: "Du knipst (sorry!) doch gerne!" Simmt, damals habe ich schon gern durch die Gegend fotografiert. Und wie es das Schicksal wollte: Im Nachbardorf wurde ein Lehrling gesucht. Vorgestellt, angenommen, Doppelausbildung zum Fotografen und Fotokaufmann gemacht. Prüfung nur als Kaufmann abgelegt, weil ich die zweite hätte selbst zahlen müssen (5000,- DM damals).

So ging das dann über einige Jahre mit Ausbildung, Selbständigkeit (Fotofachgeschäft mit angeschlossenem Atelier). Dann wechselte ich die Branche und ging in die Filmwirtschaft. Das heißt, seit 1981 habe ich den Fotografenberuf nicht mehr ausgeübt.

1995 bin ich komplett ausgestiegen und arbeite seither im Hauptberuf als Regisseur und Schauspieler für und mit meinem Ensemble "Neue Bühne Remscheid". Ein Weg also von Fotograf zu Anthropograf.

Als die Digitalkameras aufkamen, wurde ich wieder hellhörig. Eine kleine SONY war schnell gekauft, befriedigte aber nicht meine (immer noch vorhandenen) Qualitätsvorstellungen. Nächste Anschaffung: Canon EOS 350D. Die Entdeckung meines Ursprungsberufes als Hobby war vollzogen!

Und heute habe ich Photoshop CS2 bestellt... :-)
(Ist mittlerweile angekommen, und der Lernprozeß hat begonnen...)

Auch meine Lebensgefährtin freut sich über Besucher :-) Silke Gross


Kommentare 5

  • Eberhard Steuer 22. August 2007, 18:56

    Hallo Klaus,

    besten Dank für die Grüße auf meinem Profil, die ich gerne ins Tal zurückgebe :-)

    Gruß Eberhard
  • Uli Weiler 16. Oktober 2006, 20:27

    du hast ja tolle ideen und einige sehr interessante bilder
    unterhaltsam allemale...ws erfrsichendes kann die fc immer gebrauchen:-))))
    http://www.nlb-online.org/images/Auction/CATWEASEL.JPG
  • Andreas T. Brey 16. August 2006, 15:55

    Hallo KG!!! Lieben Dank für die witzige Anmerkung zu meinem Foto!!!

    LG
    Andreas
    P.S.: Den Photoshop CS2 hab ich mittlerweile auch,allerdings die englische Version.Da brauchts schon a wengerl länger , um damit zurechtzukommen,alldieweil dieses Programm ohnehin ziemlich viele Features bietet.---Na ja , gut Ding will Weile haben....
    Wünsch dir noch viel Spass in der FC!
  • 1 Marc 11. August 2006, 10:34

    Wie man auf Deinen Profilbildern sieht,
    bist Du optisch wirklich unglaublich wandelbar!
    Die sind wirklich klasse, und wären auch gut zum einstellen hier!
    Gruß
    Marco
  • Mara Pawe 26. Januar 2006, 8:45

    Herzlich willkommen in der fc.
    danke für Deine Anmerkung. Du hast mein Bild verstanden.
    Hier in der fc gibt es viele tausend verschiedene Fotografen- Profis, Könner, Hobbyfotografen und Knipser.
    Es ist sehr spannend und lehrreich. Man wird freundlich behandelt und durch die Anmerkungen/Kritik an den Bildern kann man viel lernen.
    LG Margrit
Vergeben
  • 10 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 73 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 36 Kommentare