Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karl Goldhamer


Pro Mitglied, Fleckeby
[fc-user:833256]

Über mich

Amateurfotograf mit viel Spaß an Bildnachbearbeitung und dem Anspruch, hier nur fotografisch einwandfreie Bilder zu zeigen, soll heißen: Stimmiger Bildaufbau, Schärfe dort, wo sie hingehört, ausgewogene Belichtung. Über den Rest kann man durchaus geteilter Meinung sein. Dass viele meiner Fotos leicht plakativ wirken und an Postkartenmotive und Kalenderblätter erinnern, ist so von mir beabsichtigt, weil es eben meinem persönlichen Geschmack entspricht. In der warmen Jahreszeit bin ich viel mit dem Rad unterwegs (im schönen Schleswig-Holstein und Dänemark), die Kamera ist immer dabei. Die erste war ein ganz billiges Ding von Photo Porst (so um 1970 herum), 1972 bekam ich zum 15. Geburtstag eine Yashica TL Elektro X (SLR) mit 50 mm-Objektiv. Irgendwann kaputt, dann diverse Kompakte (Fuji, Ricoh), eine Revue SLR mit zugekauften Weitwinkel- und Teleobjektiven (die nichts taugten). Im Jahr 2000 Umstieg auf Canon EOS 500 N mit Sigma 28-135 (Ende der analogen Zeit). Ab 2003 eine (uralte) Kodak DC 240 mit 1,3 Megapixel, ab November 2006 eine Panasonic DMC-TZ1.

Nachtrag im Januar 2010: Feiner gezeichnete und weniger plakative Fotos gibt's ab jetzt auch von mir, einer gebrauchten Fuji FinePix S6500fd sei Dank.

Nachtrag im März 2011: Habe mir nun noch zusätzlich eine gebrauchte Panasonic FZ50 zugelegt, die schon 2006 Begehrlichkeiten in mir auslöste, mir damals aber zu teuer war. Ist wahrscheinlich in der Summe ihrer Eigenschaften immer noch die beste je produzierte Bridgekamera, trotz des starken Rauschens.

Seit 2012 nenne ich nun auch eine DSLR mein Eigen, eine Sony Alpha 77.

Ich lichte am liebsten stimmungsvolle Landschaften, archiktektonische Motive und skurile Menschen ab. Das eine oder andere Digiart-Foto findet sich hier auch. Portraitaufnahmen von Kindern und jungen Menschen sowie Akt finde ich langweilig. Mein Stil ist dadurch geprägt, dass ich möglichst wenige dominierende Elemente im Bild haben möchte, diese dafür aber spannend unter Berücksichtigung der gängigen fotografischen Grundregeln in Szene setze. Eine Nachbearbeitung der Bilder am PC findet immer statt, wobei ich hin und wieder gerne auch den einen oder anderen Effektfilter benutze.

Das Faszinierende an der Fotografie ist für mich das Einfrieren des Augenblicks, der genau so nie wieder sein wird, und das Sprengen der zumeist zweckgerichteten Alltagswahrnehmung mit Hilfe der Kamera. An wie vielen Dingen wäre man achtlos vorbeigelaufen, wenn man nicht den „Kamerablick“ gehabt hätte! Die Herausforderung besteht deshalb für mich darin, visuell offener zu werden und sich schon vorab vorzustellen, wie es sein könnte, wenn ich mich mit der Kamera an diesen oder jenen Ort begebe, natürlich auch unter Berücksichtigung unterschiedlicher perspektivischer Standpunkte.

Mittlerweile habe ich nicht nur das Bildmaterial für den ersten und bisher einzigen Wanderführer über den Naturpark Hüttener Berge (Autorin ist meine Frau) geliefert, sondern verkaufe auch Fotos an diverse Verlage und über Fotoagenturen. Außerdem ist die Eckernförder Touristik und Marketing GmbH dankbarer Abnehmer meiner Fotos, die sich u.a. im Gastgeberverzeichnis 2011, auf großformatigen Infotafeln und auf Postkarten finden.

Seit einigen Jahren biete ich auch Fotoexkursionen in der näheren und weiteren Umgebung meines Heimatortes Fleckeby (liegt zwischen Eckernförde und Schleswig an der Schlei) an. Zu meinen Kunden zählen nicht nur Fotoamateure und Urlauber, denen ich die schönsten Motivplätze der Region zeige, sondern auch Profis wie Deutschlands renommiertester Naturfotograf Norbert Rosing, die für meine profunde Ortskenntnis dankbar sind. Mehr Infos zu den Fotoexkursionen auf meiner Website cimber-photo.de.

Vom 3. August bis zum 27. Oktober 2013 konnte man meine erste Fotoausstellung in einem sehr netten Café besuchen -> gruenlund.de.

Im September 2013 fand die gewonnene Kanada-Reise (s. Ordner "Prämierte Fotos") statt, die fotografische Aufbereitung findet auch hier ihren Platz.

Von Ende Januar/Anfang Februar bis September 2014 war eine Auswahl meiner Fotos im Haby-Krog (haby-krog.de) zu sehen, wo man, was in der Umgebung meines Wohnorts nicht so oft der Fall ist, auch wirklich gut essen kann.

Neuerdings führe ich auch fotografische Auftragsarbeiten durch. Wenn Sie wie z.B. das Seehotel Töpferhaus am Bistensee gute Innen- und Außenaufnahmen Ihres Betriebs, Ihres Hotels, Ihres Restaurants oder Ihrer Ferienwohnung benötigen, sprechen Sie mich bitte an. Meine Preise sind zivil. Verkauft wird übers Bild, nicht den Text!

Im Dezember 2014 erschien bei Calvendo mein erster Monatskalender mit dem Titel "Zauberhafte Schlei".

Kommentare 11

  • Uschi D. 24. Januar 2015, 14:58

    hallo karl...immer die gleiche bea - präsentation wird auf dauer auch langweilig...;-) ich bastle ganz gerne so ein bisschen...
    lieben dank für deinen profileintrag...
    schönes restwe u. glg...von uschi
  • Remamo 27. November 2013, 18:34

    Hallo Karl
    Herzlichen Dank für Deine Anmerkung. Du hast da aber ein einige Bilder die genau meinen Geschmack treffen und und super gestaltet sind.
    Gruss rememo
  • Frank ZimmermannBB 22. November 2013, 8:14

    Wieso du meinst, dass viele deine Bilder plakativ wirken, kann ich nicht so recht nachvollziehen! Es ist einfach gute Landschaftsfotografie, gemischt mit vielen anderen Motiven und auch sehr sehenswerten Detailmotiven. Aber deinen Geschmack fürs "Plakative" teile ich auf jeden fall!
    Beste Grüße
    Frank
  • Rüdiger Reimers 28. August 2013, 11:45

    Danke für deine freundliche Anmerkung. Wann startet eine Wanderung durch die Hüttener Berge? Habe Interesse daran teilzunehmen.

    mfg Rüdiger
  • Klaus Müller59 3. Juni 2010, 19:41

    Moin Moin.Deine Bilder sind großartig.Komme auch aus dem Norden.Kenne die Ecke in den hüttener Bergen.
    Freue mich auf weitere Bilder von Dir.
    Gruß Klaus aus Frankfurt.
  • Monika Schmitz 6. Mai 2009, 20:04

    Hallo und guten Abend Karl,
    Danke für Deine Anmerkung, aber ich bin selber gebürtiger Hesse...aus dem Wetteraukreis...lach. Man muß sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen können!!
    Lieben Gruß
    Monika
  • Susanne Machinia-Koch 30. Mai 2007, 0:09

    Moin,
    freue mich über deine tollen Fotos aus dem
    geliebten Schleswig-Holstein! Super
    Strand-und Landschaftsbilder von Nord- und
    Ostsee und der schönen Schlei!!!
    Grüße vom Rattenfänger aus Hameln!
    LG Susanne

    Flügger Leuchtturm
    Flügger Leuchtturm
    Susanne Machinia-Koch
  • Alfons Fries 20. Oktober 2006, 18:06

    Moin Karl,
    willkommen in der FC!!
    Schön dass du hier bist.
    Bin auf deine Bilder gespannt.

    Gruß
    Alfons
  • Emotional Life Photography 11. Oktober 2006, 9:48

    Hi
    herzlich willkommen hier in der verrückten fc :-)
    viel spass und immer gut licht

    * isa aus bornheim

  • Black - Village Angel 9. Oktober 2006, 14:01

    Hallo !!!

    ich möchte dich als erstes recht herzlich in der fc begrüßen. Hoffentlich findest du hier genau so viele gute Ratschläge und Anregungen wie ich.
    Ich wünsche dir tolle Motive, gutes Licht und immer schöne Fotos.

    LG Ela
    * Meine kleine Süße *
    * Meine kleine Süße *
    Black - Village Angel
  • Cello Fotografie 7. Oktober 2006, 23:32

    Hallo Karl,
    ein herzliches Willkommen hier im FC!
    Wünsche Dir hier viel Spass und viele gute Komentare zu Deinen Bildern.



    Gruss Marcel

Meine Statistiken

  • 13 1
  • 397 232
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Kameras:
Panasonic TZ1
Fujifilm S6500fd
Panasonic FZ50
Sony Alpha SLT-A77V

Software:
FixFoto (ein tolles und zu wenig bekanntes Programm)
PhotoImpact XL
PhotoFiltre
Akvis Sketch
Inpaint
Picture Publisher 10
u.a.m.