Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Joachim Stöver


Pro Mitglied, Hilden
[fc-user:13097]

Über mich

Mein Weg zur "richtigen" Fotografie hat den Umweg über die Dokumentation des Eisenbahnbetriebes in den 70er Jahren genommen. Bald habe ich gemerkt, dass das Abbilden zeitgenössischer Dokumente einen eigenen ästhetischen Wert haben kann und sogar zur Kunstform taugt.
Das Begreifen der Fotografie als Kunst führte mich wiederum zum Experimentieren mit allerlei Genres außerhalb und neben der Eisenbahn.
In den 80er Jahren war ich nur wenig aktiv, erst Anfang der 90er Jahre habe ich zur ambitionierten Fotografie zurückgefunden.
Heute liegt mein Augenmerk noch immer auf der Eisenbahn, mein besonderes Interesse gilt jedoch der Portrait- und Aktfotografie.
Mit der Überlassung der bisherigen Staatsbahn an die Mehdorns sank mein Interesse an der DB "AG" immer mehr. Allerdings konnten die vielen Privatbahnen und auch die Staatsbahnen unserer Nachbarn mein Interesse an der Eisenbahn wachhalten. Vielleicht kommt ja auch für die DB "AG" noch eine Kehrtwende ...
An der Landschafts- wie an der Architekturfotografie versuche ich mich ebenfalls immer wieder mal, bin aber meinen Ergebnissen seltener rundherum zufrieden.


Kommentare 85

  • H0man 9. Juli 2014, 20:30

    Perfekte Fotos, leider fehlt mir persönlich das Talent für gute Aufnahmen.
    Aber bei diesen Modellen habe ich meinen Beruf verfehlt.

    Grüße
    Harald
  • G. Degen 20. November 2012, 21:33

    Kunst, können, kreativität, perfecte Fotos, Eisenbahn, Autos und Frauen, was will "man" mehr? Mit Deinen Ergebnissen kannst Du mehr als Zufrieden sein! VG George
  • Frederik Löhring 8. Oktober 2011, 17:56

    Hallo Joachim,
    habe mir deine alten Bilder aus Rheine und von der Emslandstrecke angesehn und sie gefallen mir ausgesprochen gut!
    Das Dampfspektakel im Bw Rheine und auf der Emslandstrecke hätte ich auch gerne live miterlebt!

    Lg
    Frederik
  • Evelyne Berger 26. März 2011, 12:53

    Ja so ungefähr hat es Wuschel zu seinem Brüderchen Kleinbärli gesagt, lach..als ob du Gedanken lesen kannst :))

    Liebe Grüße
    Amélie

  • monika huertgen 18. März 2011, 17:48

    Danke Joachim freut mich das es gefällt.
    LG.Monika
  • Evelyne Berger 18. März 2011, 6:29

    Stimmt, schaut aus wie arrangiert , ist aber so gewachsen :))

    Liebe Grüße
    Amélie

  • Evelyne Berger 16. März 2011, 11:41

    Die Bärchen mit Sonnenbrille, na das wärs, lach..:))

    Liebe Grüße
    Amèlie

  • Evelyne Berger 9. März 2011, 18:55

    Die Lichtführung war deshalb so gut, weil es in meiner Küche mittags Südsonne gibt, und da fällt das Licht so wunderbar herein, das wollte ich ausnutzen :))

    Liebe Grüße
    Amèlie

  • Evelyne Berger 5. März 2011, 18:35

    Danke lieber Joachim und ein schönes Wochenende dir :))

    Liebe Grüße
    Amélie

  • Dieter Weise 1. März 2011, 15:49

    Vielen Dank Joachim für deine Anmerkung zu meinem Foto

    Nun verweile ich schon über 30 min auf deinen Seiten mit den sehr guten Fotos und habe mich auch die hälfte der Zeit auf deiner HP aufgehalten. Ausgezeichnete Qualität, die ich in dinen Aufnahmen gefunden habe, ich kann nur sgan Glückwunsch.
    VG Dieter
  • Mascha23 28. Februar 2011, 20:12

    Echt Super Fotos
    LG Mascha23
  • Enrico Mevius 27. Februar 2011, 14:32

    Hallo Joachim,
    Danke für Deine Anmerkung,geht es vielleicht etwas konkreter?
    LG Enrico
  • Joachim Trettin 26. Februar 2011, 10:43


    Musste mich auch mal an einem Ostfriesland Klassiker versuchen!
    LG
    Joh Johns
  • Evelyne Berger 21. Februar 2011, 21:09

    Danke lieber Joachim, ja der Frühling kann ruhig kommen, aber bis dahin mache ich das Beste aus dem Winter :))

    Liebe Grüße
    Amélie










    Ja in Gedanken, hab ich mir es als Gemälde vorgestellt :))


  • Evelyne Berger 17. Februar 2011, 6:15

    Freut mich, wenn es dir gefällt :))

    Liebe Grüße
    Amélie




  • Evelyne Berger 15. Februar 2011, 5:23

    Danke lieber Joachim, mir hat es auch großen Spaß gemacht und den Bärlis erst Recht, lach...

    Liebe Grüße
    Amélie

  • hsvelbon 13. Februar 2011, 17:50

    hallo joachim,danke für deine ausfühliche anmerkung,die bahn findet immer wieder mein interesse weil es eine vielzahl an motiven gibt und das direkt vor unsere haustür,viele grüße velbon
  • Daniel Hilbert 13. Februar 2011, 14:53

    Hallo Joachim,
    vielen lieben Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto

    Ja, den Gedanken mit der Modellbahn hatte ich auch schon. Wollte das Foto auch so benennen: Modellbahn im Massstab 1:1
    LG Daniel
  • Sophie Karolina 12. Februar 2011, 11:33

    Hallo Joachim,

    schön, dich hier in der fc "wiederzufinden".
    Wie geht es dir?
    Finde die fc echt super, weil man einfach einen so großen Einblick in die Weiten der Photwelt gewinnt!
    Habe eine super tolle neue Kamera: Nikon D 3100, die unbedingt noch mehr ausprobiert werden muss, wenn die Kausuren rum sind!
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Photos machen!
    Liebe Grüße,
    Sophia
  • Nikonschubser 11. Februar 2011, 22:18

    Hallo Joachim,
    eines zum Thema Lokomotiven hätte ich noch im Angebot:

    Andreas
  • Nikonschubser 11. Februar 2011, 21:38

    Hallo Joachim
    Danke für Deine Anmerkung zu dem Bild.
    Das Foto ist übrigens nicht mit Photoshop bearbeitet sondern kommt direkt von der Speicherkarte. Es war übrigens keine V100, sondern eine V60.
    Andreas

    PS: Ich hab da noch ein Foto zu bieten:
  • Evelyne Berger 11. Februar 2011, 6:06

    Ja die Bärlis sind winzig, aber total niedlich und meine absoluten Lieblinge...ich danke dir :))

    Liebe Grüße
    Amélie

  • Evelyne Berger 3. Februar 2011, 9:19

    Danke lieber Joachim, ich finde die Diskussion zu meinem Foto interessant :))

    Liebe Grüße
    Amélie

  • Wolfgang (Wolf) 29. Januar 2011, 23:10

    Vielen Dank Joachim - so ein Kompliment freut mich sehr - zumal ich bisher kaum mal Züge oder Dampfloks fotografiert habe - die Gelegenheit ergab sich heute so und machte Spass :-))) lg wolf
  • SINA 27. Januar 2011, 9:24

    Hallo Joachim
    Danke für Deine ausführliche Anmerkung zum Bild der bearbeiteten Gleise
    es hat mich sehr gefreut, da Du Dich auf diese Art Bild eingelassen hast und es wahrnimmst , Dir Gedanken dazu machst ....
    an welcher Stelle des Bildes würdest Du dennn etwas wegnehmen , ich hab es mal am Computer gemacht das sah noch oben hin geschnitten
    abgehackt aus und nahm dem Bild aus meiner Sicht seinen Ausdruck
    herzliche Grüße Dir von Kristine
Vergeben
  • 96 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.731 Kommentare
Erhalten
  • 178 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 2.110 Kommentare