Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ilja Alexander Schroeder


World Mitglied, La Franca / Asturias
[fc-user:1340049]

Über mich

Hola und Hallo,

herzlich willkommen in meiner Bilderwelt.

Um euch nicht allzu lange mit Belanglosem zu langweilen, möchte ich im Folgenden nur einige der wichtigsten Punkte anschneiden, die in einer besonderen Weise meine Fotografie beeinflussen.

Hauptmotivation meiner Fotografie ist es, die Faszination der Natur zu zeigen und die Erlebnisse meiner oft wochen- oder monatelangen Aufenthalte in den Bergen Interessierten und denjenigen, die nicht genug Zeit für diese Art Aktivität haben, nahezubringen.
Vor allem aber, um Kenntnis und Verständnis für die einzigartige Tier - und Pflanzenwelt unserer Landschaften zu wecken und zu vermitteln.

In Frankfurt am Main geboren, widme ich mich schon seit meiner frühesten Kindheit der Fotografie. Der Grund, warum ich mich dann auch beruflich der Fotografie zuwendete, liegt wahrscheinlich darin, dass mir im zarten Alter von etwa zwölf Jahren mein Opa seine Retina 1b schenkte, und ich mit allem Stolz mit einer „richtigen“ Kamera fotografieren konnte.
Später studierte ich Foto- und Mediendesign, wobei zunächst die Tiere, Pflanzen und Landschaften meiner näheren Umgebung mir als Motiv dienten.
Es dauerte aber nicht lange und ich verfiel dem Zauber der Berge und folgte dem „Ruf der Wildnis“.

Heute lebe ich schon seit fast zwanzig Jahren im Norden Spaniens in Asturien
und habe mich auf die Dokumentation der Natur Spaniens, deren Tiere und Landschaften spezialisiert. Mein besonderes Interesse gilt hier den Bergketten der Pyrenäen und der Cordillera Cantabrica, wo ich hauptsächlich arbeite (Ilja Schroeder & Jim Thomson. 2003. Trekking und climbing in Northern Spain. – 160 S., zahlr. Abb. und Karten. London. New Holland Publ.). Auch bin ich schon seit vielen Jahren im Tourismus tätig, hauptsächlich als Bergführer; insgesamt interessieren mich aber alle Abenteuer und Erlebnisse, die mit der Natur zusammenhängen.

In den letzten Jahren arbeite ich auch wieder verstärkt im Naturschutz, wobei ich mich zunächst auf das Leben der Wölfe der Cordillera spezialisiere und nicht zuletzt auf den Fischotter, zu dessen Schutz ich eine Gesellschaft (Asdenut, asdenut@gmail.com) gegründet habe. Weiterhin stehe ich in engem Kontakt zu anderen Schutzorganisationen, wie zum Beispiel dem Schutz der spanischen Braunbären, einem Wiederansiedlungsprojekt des Lämmergeiers in den Picos de Europa und einer Organisation zum Schutz der Meeressäuger.

Schließlich möchte ich für jene, die auch an der Technik interessiert sind, noch einige Angaben zu meiner Ausrüstung machen.
Seit eh und je bin ich Fan des Handwerks der analogen Fotografie, musste aber wegen ernsthafter Probleme, in Spanien Läden oder Labore für meine speziellen Filme und Entwicklungen zu finden, notgedrungen auf Digitalfotografie umsteigen.

Meine Ausrüstung : Analoge Kameras: Nikon F3, F4

Großformat-Kamera Sinar 4/5 inc

Digitale Kameras: Canon Eos 450 D


In diesem Sinne wünsche viel Spaß bei einer Wanderung durch meine Bilderwelten

Ilja Alexander Schroeder

Kommentare 37

  • Angelika Ehmann-Eilon 25. Dezember 2011, 1:13

    Danke, Alexander, auch Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr2012 !
    Weiterhin gut Licht. Du hattest ja sagenhafte Erlebnisse im vergangenen Sommer mit etlichen Geiern und sogar Schwarzstörchen, großartig!
    Gruß Angelika.
    Blaukehlchen ( Cyanosylvia svecica )
    Blaukehlchen ( Cyanosylvia svecica )
    Angelika Ehmann-Eilon
  • hillabo 19. Januar 2011, 8:54

    Ich kann es so richtig miterleben, wie Du auf der Lauer liegst und die tollen Fotos schießt. Du bist in meinem Favoriten-Ordner.
    Grüße aus dem weniger aufregendem NRW. Hildegard
  • Heinz Less 9. Dezember 2010, 10:51

    hallo
    vielen dank für deine nette anmerkung
    lg heinz
    o.t.
    o.t.
    Heinz Less
  • INNmedia 8. Dezember 2010, 17:18

    Hallo ,
    es freut mich dass Dir mein Bild gefällt.
    Ich möchte mich auf diesem Weg bei Dir bedanken.

    G.v. Harald
  • sumie 21. November 2010, 18:18

    Du hast wirklich tolle Fotos!!
    LG
    Barbara
  • Hubertus R. Becker 10. November 2010, 16:13

    Hallo Ilja,
    bin tief beeindruckt von deinem Profil - deiner Einstellung - deinen Bildern.
    Weiter so.
    LG Hubertus
  • GC-Fotomaus 26. Oktober 2010, 16:05

    Ja, natürlich, wäre besser gewesen, ich hätte gleich Dein Profil gelesen. Kein Wunder, dass da so wunderbare Ergebnisse zustande kommen. Prima. Hut ab. Da komme ich mir so richtig klein vor, als Hobbyfotografin. Vor der geringen Bearbeitung mal ganz abgesehen. Ich bin einfach nur fasziniert von schönen Dingen und der Natur. Unter dem Motto -Lebe und das jeden Tag- leben mein Mann und ich (ich schon in Pens.Gott sei Dank) und dazu gehört halt auch die Liebe zu GC spez.Pl.d.Cura. Darüber würde ich gern Ordner zus.stellen u.andere teilhaben lassen. Ich wünsche Dir bei all Deinen Vorhaben weiterhin viel Erfolg und hoffe, noch viel von Dir zu sehen. Gruss GC-Fotomaus Karin
  • Angelika Ehmann-Eilon 27. Mai 2010, 16:11

    Hallo Ilja,
    freut mich, wieder von Dir nach langer Zeit gehört zu haben. Sag bloß, daß es bei Euch so verregnet war, kann man kaum glauben, daß es auch in Nordspanien so verregnet sein kann. Da war es gewiß schade, daß Du nicht so richtig arbeiten konntest. Leider war ich inzwischen immer noch nicht bei den Geiern, einfach keine Zeit, dann ist es mal zu heiß oder, oder.... Na ja, ich hoffe, sie werden dort noch längere Zeit existieren und auf mich warten ;-).
    Dir auch alles Gute, auch für Deine Projekte,
    liebe Grüße von Angelika.
    Schakale (Goldschakale) Canis aureus
    Schakale (Goldschakale) Canis aureus
    Angelika Ehmann-Eilon
  • dottydoc 25. April 2010, 18:18

    Hallo Ilja,
    Du fragst nach den Seehunden...
    ich war in Kanada, im Februar sind die Jungen geboren, dann kann man mit der Kamera auf Jagd gehen oder mit der Keule...
    Das Ergebnis siehst Du auf meinem Foto, das Ergebnis der Keule ist unter dem Foto dokumentiert.
    Liebe Grüße aus Berlin
    dotty
  • Ulrich Maaßen 24. April 2010, 22:11

    Dein Kommentar hat mich sehr gefreut !
    ... und noch ein schönes Wochenende.
    Cheers, Ulrich
  • Träumerin 7 21. April 2010, 13:57

    Leider war Sie in Gefangenschaft
    Gabi
  • Tamara Fetzel 18. März 2010, 8:08

    Hi,

    danke für deine liebe Anmerkung! Australien ist wirklich der Hammer! Ist aber mehr ein Auslandssemester - deshalb bin ich momentan ziemlich im Stress *g* Ich probier aber zumindest am Wochenende immer was anderes anzuschauen!! Es gibt ja genug zu sehn hier auf Tasmanien!

    deine neuen Bilder sind wirklich super! gefällt mir! Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße aus Tasmania :)
    Tamara
  • JESUS MARTIN HERNANDEZ 3. März 2010, 20:22

    Gracias por tu amable comentario
    saludos
  • Anja Hass 25. Januar 2010, 12:13

    Hallo
    Habe alle Deine Bilder angeklickt und bin echt begeistert.
    Werde Dich mal auf orange setzten, in der Hoffnung, daß Du irgendwann auch mal Wölfe siehst, fotografierst und hier einstellst!!! :-)
    LG aus der verschneiten Eifel!!
    Anja
  • Frank. Paul. 18. Januar 2010, 22:45

    Hallo Ilja,

    schönes Grüße aus dem nass-kalten Ruhrgebiet nach Asturien.
    Als bekennenden "Schön-Wetter-Fotograf" ist für mich im Moment nicht viel zu holen.
    Es ist spannend mal ganz andere Tiere gezeigt zu bekommen.
    ich freue mich auf weitere bilder von dir.

    Gruß,
    Frank

Meine Statistiken

  • 19 0
  • 464 202
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse