Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans Jörg Richter


Free Mitglied, Ludwigshafen
[fc-user:415808]

Über mich

1963 begann ich meine Fotografische Laufbahn. Damals ging ich zum ersten Mal mit dem CVJM Osnabrück auf eine Freizeit nach Holland. Von meinen Eltern bekam ich leihweise eine Rollfilmkamera „BOY BOX“ mit den Einstellmöglichkeiten „Sonne“ – „Regen“. Die anschließende Kritik an meinen Bildern, ich hatte fast nur Landschaften, Häuser und Kühe fotografiert, ließ mich in den folgenden Jahren hauptsächlich die gewünschten Erinnerungsfotos machen. 1966 bekam ich zum Geburtstag meine erste Kleinbildkamera eine AGFA – PARART- I, eine Halbformatkamera die mir ermöglichte auf einen Film 72 Aufnahmen zu belichten. Das war angesichts meines schmalen Geldbeutels ein großer Vorteil. Nun hatte ich die Möglichkeit Zeit, Blende und Entfernung einstellen. 1970 bekam ich meine erste Spiegelreflexkamera, eine „Zeis-Ikon Voigtländer Icarex 35 CS“. Die Vorteile einer Spiegelreflexkamera, vor allem die Belichtungsmessung durchs Objektiv, ließen mich schnell zur Liebe zur Fotografie von Landschaften, Tieren und Nahaufnahmen zurück finden. Es dauerte aber noch 16 Jahre, bis ich den Weg in einen Fotoclub fand. 1986 kam ich zur Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen. Erst hier lernte ich richtig was Bildgestaltung bedeutet, und so manchen Tipp was man beim Fotografieren alles so beachten muss. Die Kritik an meinen Bildern war oft sehr hart, aber so habe ich viel lernen können. 1988 habe ich langsam angefangen mich an Internationalen Wettbewerben zu beteiligen. Meine Schwerpunkte sind Sport, Natur (Makro) und Landschaft. Bis heute habe ich im In- und Ausland ca. 500 Annahmen, 30 Urkunden und 10 Medaillen bekommen. Außerdem habe ich eine Reihe Veröffentlichungen in Zeitschriften und Büchern. 2001 wurde ich gemeinsam mit zwei Fotofreunden aus der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen Deutscher Vizemeister beim DVF. Außerdem erhielt ich 2002 den Titel EFIAP.


Kommentare 3

  • freezs 30. August 2007, 23:35

    Hallo Herr Richter,

    nach dem ich ein paar von Ihren Bildern gesehen habe, musste ich unbedingt noch nachschauen ob sie auch
    in der fc registriert sind ...

    Bin fasziniert von den Aufnahmen.

    Liebe Grüße
    Daniel Hauck
  • Michael Wittmann 7. Oktober 2003, 17:15

    WOW beeindruckende Laufbahn hast du hinter dir, sieht man deinen Bildern auch an. Freut mich das du den Weg in die FC gefunden hast. Ich kann es nur immer wieder sagen, wegen Menschen wie dir liebe ich die FC. Du kommst auf jeden Fall erst mal auf meine Buddylist.
    Solltest du an meinen Bildern Dinge entdecken, die dir nicht gefallen, sei so frei und kritisier mich.
    Würde mich sehr freuen mehr von dir zu sehen.
    Gruß Michi
  • Heinz R. 7. Oktober 2003, 16:57

    Hallo Hans-Jörg,
    ich mach mal den ersten der hier in dein Profil schreibt, habe mir gerade dein Fotografenprofil durchgelesen, kein Wunder das die Bilder so schön sind, was du als Einstandsbilder schon präsentiert hast. Freue mich schon auf weitere Bilder ...
    Noch viel Spass in der FC.
    vg Heinz
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 2 Kommentare
Erhalten
  • 8 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 106 Kommentare