Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gregoroshi


Free Mitglied, Oberkirch
[fc-user:1469214]

Über mich

Hallo liebe Fotocommunity-Gemeinde,

nach langer Abstinenz in der Welt der Fotografie, habe ich, angeregt durch einen fotobegeisterten Freund (hier möchte ich coolibri ganz herzlich danken), die digitale Fotografie für mich neu entdeckt und bin eigentlich immer noch dabei die zahlreichen Aspekte der digitalen „Lichtmalerei“ kennen zu lernen (ein Ende ist nicht in Sicht).

Nach diversen analogen Versuchen in der Jugend (Zenit und Polaroid), die mal besser aber meistens eher schlechter waren, habe ich 2009 mit einer kleinen Einsteiger Nikon D60 zaghaft die ersten „Knipseleien“ versucht.

Nun was soll ich sagen? Das Fieber hat mich tatsächlich wieder gepackt. Heute bin ich hauptsächlich mit meiner D7000 oder der kleineren und handlichen Coolpix P7100 und hin und wieder mit einer alten russischen FED 3b unterwegs. Manchmal ziehe ich im heißen Jagdfieber nach geeigneten Motiven und manchmal nur so, ganz entspannt und beinahe absichtslos durch die Landschaft. Bin dabei in alle Richtungen offen und präferiere keine besonderen Motive auch wenn es sich natürlich schon so langsam abzeichnet wo meine Schwerpunkte liegen könnten.

So kristallisiert sich zunehmend eine gewisse Begeisterung für den Menschen und seine Lebensräume heraus. Allerdings finde ich die fotografische Umsetzung nicht immer einfach und bin jedes Mal erstaunt, was manch einer von Euch für tolle Ergebnisse produziert, von denen ich mich natürlich gerne inspirieren lasse. Architektur und die New Yorker „Street Photography“ haben es mir besonders angetan. Obwohl ich die Umsetzung der „Street Photography“ als besonders herausfordernd empfinde und mich angesichts der Schwierigkeiten in der Praxis (hab natürlich schon einige talentfreie Versuche hinter mir) nicht so recht an das Thema heran traue. Mal sehen was die Zukunft bringt.

In der Nachbearbeitung versuche ich mich eher auf nur wenige Aspekte zu beschränken und experimentiere eher selten mit größeren Verfremdungen oder Montagen. Mein Ziel ist es schon vor Ort das Motiv so einzufangen, dass eine stärkere Nachbearbeitung nicht mehr notwendig ist. Hin und wieder tobe ich mich dann doch etwas aus, wenn ich der Meinung bin, dass es dem Endergebnis und meiner Zielrichtung zuträglich ist.

Fühlt Euch herzlich eingeladen meine bescheidenen Versuche zu betrachten und ehrlich zu kritisieren. Davon kann ich nur profitieren und so am besten lernen.

Objektive:

AF-S Nikkor 35mm 1:1,8 G

AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5 - 5,6 G ED

AF-S Nikkor 70-300mm 1:4,5 - 5,6 G ED

An der FED ist ein Industar 61 53mm 1:2,8 dran.



Wünsche Euch viel Spaß beim Fotografieren und Stöbern.

LG

Gregor

Kommentare 7

  • Ingrid und Renate 23. November 2011, 11:43

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung! Seit ich mit meiner Kamera unterwegs bin, sehe ich die Welt mit anderen Augen :)
  • Ingrid und Renate 19. November 2011, 21:14

    du hast sehr schöne Fotos vom Medienhafen drin (leider war ich da selbst noch nicht... aber irgendwann :)
    Übrigens ist Langenfeld auch ein schönes Städtchen...
    LG Ingrid
  • coolibri 31. Dezember 2009, 0:18

    Wünsche Dir einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

    ....... und allzeit gutes Licht für weitere schöne Fotos in 2010 :-)
    Gruß coolibri


  • Jörg Kallweit 27. Oktober 2009, 15:13

    Herzlich Willkommen bei den positiv vErÜcKtEn in der fc und viel SpAsS hier!!!

    gLüCkAUF
    jörg

  • Annett Kecke 26. Oktober 2009, 23:19

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen in der FC!
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier, nette Kontakte, ehrliche Kritik,
    interessante Motive und den Blick dafür, gutes Licht und
    kreative Ideen, das Gesehene zu präsentieren.
    VG AnNeTt
    Sonntagsausflug
    Sonntagsausflug
    Annett Kecke
  • Gallus Pictures present 26. Oktober 2009, 22:43

    Hallöchen
    und willkommen in der Welt der Fotografen.
    Liebe Grüsse aus dem Appenzellerland.
    LG
    Gallus
  • coolibri 26. Oktober 2009, 22:30

    Hallöchen und herzlich willkommen in der FC :-)
    Wünsche Dir viel Spass, allzeit gutes Licht und viele Anmerkungen zu Deinen Bildern.
    -aqua I-
    -aqua I-
    coolibri

    Gruß coolibri

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 60 39
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse