Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Elbe492


Free Mitglied, Wendland
[fc-user:1616069]

Über mich

Hallo, ich heiße Dieter Damschen und Sie recht herzlich willkommen!

Ursprünglich stamme ich vom Niederrhein, wo auch mein „klassisches Naturfotografen-Schicksal“ seinen Lauf nahm. Schon von Kindesbeinen an erkundete ich die ländliche Umgebung des Heimatortes und gewann schnell Interesse an der Natur, speziell der heimischen Vogelwelt. Im Alter von 14 Jahren gab es dann den ersten Fotoapparat und für mich stand fest, dass ich damit die Beobachtungen auf meinen Streifzügen festhalten möchte.
Die Grenzen, der die Natur- und Vogelfotogtrafie mit einer Kompaktkamera mit 28 mm Fixfocusobjektiv unterliegen, waren schnell erreicht und so folgten im Laufe der Zeit weitere Gehversuche mit verschiedenen Kameras. Seit 1991 bin ich dem Nikon System treu (wenn auch nicht immer zufrieden) und seit 2005 mit Kameras aus gleichem Hause rein digital unterwegs.

Mitte der 80er Jahre lernte ich das Niedersächsische Wendland kennen, das mir auf Anhieb gefiel und das seit 2003 meine Wahlheimat ist.
Der Elbe Stromkilometer 492 ist in Höhe des alten Fähranlegers in Gorleben. Dieser Punkt ist für mich der Mittelpunkt meines (fotografischen) Universums geworden. Im Umkreis von 20 Kilometern entstehen die meisten meiner Fotos aus der Region. Motive gibt es hier mehr als man schaffen kann. Trotzdem gehe ich auch gerne auf Reisen, sofern es denn unterwegs etwas zu fotografieren gibt (vorzugsweise Kraniche).

Aktuelle Fotos auch auf http://www.dieterdamschen.de/aktuell

Kommentare 7

  • Christian Morawitz 1. Januar 2014, 17:19

    Hallo Dieter,

    ich habe schon viele Fotos von die gesehen, vor allem auf der Website, wo noch viel mehr wunderbare Arbeiten präsentiert werden, als hier... Ich habe auch im Oktober 2012 in Linum mit Steffen Bohl deinen Vortrag über die Kraniche gesehen und muss nach alledem sagen, dass die Fotos sehr lebendig und vielseitig vom Stil sind. Man hat das Gefühl, dass viele deiner Bilder nicht nach den etablierten Mustern der netten Naturbild-Unterhaltung folgen, sondern viel erzählen und das mit ihrem eigenen Stil. Es macht echt freude, sich die Bilder anzusehen!

    Viele Grüße aus Dresden,
    Christian
  • griesar. 23. Januar 2011, 19:09

    Hallo!

    Danke für den Hinweis.....

    Dein Foto des Silberreihers hat es mir angetan. Spiegelungen sind ein tolles Gestaltungselement.
    Experimentiere damit momentan etwas.

    Grüße vom Bodensee

    marcel.
  • Uschi D. 13. Januar 2011, 16:09

    lieben dank dieter für dein lob...:-)
    hg aus bayern...uschi
    Zeit...
    Zeit...
    Uschi D.
  • Heinz Less 11. Januar 2011, 20:46

    hallo
    vielen dank für deine nette anmerkung

    lg heinz
    aufwärts
    aufwärts
    Heinz Less
  • FM1963 11. Januar 2011, 19:55

    Hallo Dieter,
    vielen Dank für den Kommentar zu meinem Bild.
    lg Frank
  • topo46 11. Januar 2011, 0:33

    Danke, bin noch garnicht drauf gekommen, das s/w
    zu machen VG topo46 Martin
    Riesenbärenklau mit Morgentau
    Riesenbärenklau mit Morgentau
    topo46
  • DasNutellabrot 10. Januar 2011, 22:50

    Danke

    LG
    Harald

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 55 29
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse