Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Paatsch


Free Mitglied, Esslingen
[fc-user:781160]

Über mich

Ich bin Informationselektroniker und studiere z.Zt. Internationale Sozialwissenschaften. Zum Fotografieren bin ich 1980 gekommen, nach dem ich mich über die schechten Bilder meiner Pocketkamera meines ersten Urlaubs mit Freundin geärgert habe. Danach habe ich mir eine Spiegelreflexkamera gekauft, und das Fotografieren wurde mit der Zeit zu meinem Lieblings-Hobby. Gelegentlich verdiene ich mir im Rahmen von freiberuflichen Tätigkeiten auch ein bischen Taschengeld mit dem Fotoapparat.

Ich fotografieren gerne in der Natur. Das macht mir Spaß und gibt mir einen guten kreativen Ausgleich zu meinem Beruf. Ansonsten lichte ich alles ab, was mir irgendwie interessant erscheint. Am liebsten fotografiere im Tele- und Makrobereich.

Bis 2003 habe ich mit einer Minolta XD7 fotografiert. Leider sind bei einem mehrjährigen Aufenthalt im feucht-heissen Brasilien alle meine Objektive kaputt gegangen. Nachdem sich dann auch noch unbemerkt Termiten in meine Diakästen eingenistet, und etwa 2000 meiner besten Bilder zerstört haben, habe ich auf Digitalfotografie umgestellt. Zunächst habe ich mit einer kleinen Olymus Camedia C-725 fotografiert (mehr war als Student nicht drin). Inzwischen habe ich mich zu einer Fuji Finepix S9500 hochgearbeitet. Die Ergebnisse dieser Kamera sind zwar schon recht brauchbar, aber ich vermisse doch die Qualität und Möglicheiten meiner alten XD7 - ganz ohne Autofokus und mit einem Sucher, in dem man auch sieht, was man fotografiert :-)

Kommentare 2

  • Gudrun Schröder 20. Juni 2006, 19:29

    Hallo Dieter,

    Ein herzliches Willkommen in der FC und viel Spass in der wunderschönen Welt der Fotografie.

    Zur ersten Orientierung sende ich dir 2 Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen sowie im Naturchannel findest.

    [fc-info:Übersicht_aller_Sektionen_der_fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht_des_Channels_Natur]

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Naturchannel Team zur Verfügung,
    weitere Hilfe findest du im Info-Bereich



    und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.

    Für diejenigen, die gerade erst mit der Fotografie anfangen, haben wir eine „Anfängerecke“. Fotos, bei denen du Fragen hast oder für die du gern Verbesserungsvorschläge haben möchtest, kannst du dort hochladen und deine Fragen stellen.

    Anfängerecke - nachgefragt
    Anfängerecke - nachgefragt


    Die Fortgeschrittenen möchte ich einladen, den Neulingen in der Anfängerecke ein wenig weiter zu helfen. Danke!

    Im Infobereich -> Fotowissen haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für dich.

    Viele Grüße
    Gudrun
  • Wiebke Q-F 19. Juni 2006, 22:21

    Noch kein Begrüßung? Also sei herzlich bei uns FC Usern willkommen. Ich bin seit 2 Monaten dabei und habe den FC Virus. Ich schaue und schaue und kann nicht aufhören. Momentan habe ich fast nichts anderes im Kopf: nur schauen und lernen und versuchen meinen Standart zu verbessern. ;-))
    Viel Spaß, gute Anregungen und gutes Licht
    Wohin des Weges???
    Wohin des Weges???
    Wiebke Q-F

    L.G. wiebke

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 7 1
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse