Zurück zur Liste
Wohin des Weges???

Wohin des Weges???

584 2

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Wohin des Weges???

Nikon D70, Makro 100 mm, Automatik-Einstellung, aus der Hand bei ziemlich viel Wind
An D70 Experten: Mit welcher Einstellung hätte ich für dieses Bild fotografieren sollen, damit der Käfer knallscharf abgelichtet wird??? Bitte um Tipps. Danke

Der verschwommene Hintergrund war Absicht, doch die Käfer habe ich auch bei diesem pic nachgeschärft

Kommentare 2

  • Doris aus dem Ruhrpott 5. Juni 2006, 15:16

    Ich habe technisch auch nicht so viel Ahnung - aber das Foto hier finde ich einfach klasse! Ich hätte auch die Schärfe so auf den Käfer gelegt!!!
  • Burkhard Wysekal 5. Juni 2006, 13:16

    Moin Wiebke,ich veruche mal einen Rat zu formulieren.
    Das Licht und der Hintergrund gefallen mir sehr gut. Schärfemäßig ist der Käfer auch gut...aber bei der recht kleinen Darstellung noch nicht ganz optimal getroffen.
    Leider hast Du die Daten,wie Belichtungszeit,Iso und Blende nicht aufgeführt.
    Wie würde ich vorgehen?
    Bei Wind mache ich keine Makros an Blättern und Gräsern.
    Den Käfer würde ich wesentlich größer im Bild haben wollen....geht aber nur mit Zwischenring oder einer Nahlinse zusätzlich.
    Besser....Du suchst Dir für den Anfang größere Käfer
    solche hier machen sich gut
    Desweiteren würde ich die Schärfe immer von Hand einstellen.Der automatische Fokus kann sich oft nicht entscheiden und fahrt ruhelos hin und zurück.
    Bei ruhigen Objekten arbeite ich immer mit einem Stativ.Die Blendeneinstellung bleibt immer ein Kompromiß.Es wird ein unscharfer Hintergrund angestrebt und der Käfer muß zumindest im Kopf /Augenbereich knackescharf sein.Da helfen nur unzählige Aufnahmen mit unterschiedlicher Blende.Erst zuhause am Monitor wirst Du die Fotos beurteilen können.Es ist nicht ganz einfach....bringt aber richtig Spaß.
    Das wars fürn Anfang :-))
    Gruß Burkhard.

Informationen

Sektion
Views 584
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz