Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bärbel Becher-Wilhelm


Free Mitglied, Jena
[fc-user:577077]

Über mich

Die Fotoleidenschaft hab ich wahrscheinlich von meiner Mutter mitbekommen, die noch auf die altbewährte Art ihre Bilder machte - mit einer Exa 1a.
Heut im Zeitalter des Computers und des Fortschritts hab ich mich für eine Digitalkamera entschieden. Meine derzeitige Digikam ist eine Olympus C-720 UltraZoom (seit 2002). Sie bietet eine gute Alternative zur Spiegelreflex und deren Brennweiten, allerdings ohne ständigen Objektivwechsel. Mit ihrem 320 mm Zoom, der für eine Digitalkamera schon beachtlich ist, erzielt sie auch eine sehr gute Bildqualität.
Meine bevorzugten Motive sind Tiere und Pflanzen.
Tiere sind mit jeder Kamera eine Herausforderung an jeden Fotografen - ob Hobby- oder Profifotograf.
Man wächst schließlich nur mit seinen Aufgaben!

Seit ende Mai 2005 bin ich jetzt stolze Besitzerin einer Sony DSC-F828. Aber bis Ihr Bilder von dieser Kamera zu sehen bekommt vergeht wahrscheinlich eine Weile, denn es ist schon eine Umstellung für mich und deshalb erst mal ... üüben - üben - üben!

So, ich glaub es ist Zeit für ein anderes Profilbild. Mein Mann hat mich hier abgelichtet. Mir persönlich gefällt es wesentlich besser als das Erste. Vom Winde zerzaust auf dem Brocken.

Im April 2006 war es nun soweit, meine "alte" Olympus - die mir treue und gute Dienste geleistet hat - wurde durch die Olympus SP-500 UZ ersetzt.
Erste Testaufnahmen hab ich natürlich schon gemacht. Überzeugt euch bitte selbst.

Allzeit allen Gutes Licht!

Hallo Ihr fc-ler,
ich wollte mich bei Euch entschuldigen, dass ich mich so rar gemacht habe, aber leider hab ich so einiges - neben der Fotografie - was sich in den Vordergrund gedrängt hat.
Aber sicher werde ich hin und wieder doch mal eine ruhige Minute finden um durch die fc zu bummeln und zu staunen, was da wieder schönes dazu gekommen ist.

LG und immer schnell genug die Kamera zur Hand und das passende Licht!

Hallo, alle zusammen in der fc,
ja, mich gibt es auch noch. Hatte meine Prioritäten in letzter Zeit anders gesetzt, aber die Fotoleidenschaft läßt mich nicht los, auch wenn ich schon seit Ewigkeiten kein Bild eingestellt habe.
Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.

Da man sich ja weiterentwickelt...
... gibt es, wie sollte es anders sein, auch einen neue Kamera:
seit August 2011: die SLT Sony A33 (mit Standard-Objektiv).
Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, welche der vielen guten Kameras es werden soll, mich dann aber für die - für meine Bedürfnisse - Beste entschieden.
Seit März 2012 gehört auch ein passendes Reisezoom von Tamron (AF 18-270 mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD) zur Ausstattung, die somit erst einmal komplett ist.

Ich werde in den nächsten Tagen für Euch ein paar neue Bilder aussuchen.

LG und allzeit gutes Licht!

07/2017:
Auweia, war ich lange nicht hier!!!
Ich glaub, ich muss Euch erst mal auf meinen neusten Technikstand bringen.
Die Sony alpha bekam im August 2014 eine kleine Schwester, leicht und handlich: die Sony HX60. Sie macht echt schöne Fotos und super Videos. Erstaunlich, was diese kleinen Apparate alles können. Echt kleine Wunderkisten. Das einzigste Manko, dass sie hat, keinen Sucher und deshalb ist sie bei voller Sonne nicht so optimal, da man auf dem Display nichts erkennt.

Dann war es im Juli 2015 soweit, dass ich meine Sony alpha ausgetauscht habe.
Ich habe lange überlegt, wie es weiter gehen sollte.
Wechselobjektiv oder nicht?
Schwere Frage!
Da ich nicht mehr nur mit dem Reisezoom arbeiten wollte. Die Bilder, die damit entstanden sind toll, aber leider hat eben ein Objektiv, dass große Bereiche abdeckt auch seine Schwachstellen und ist nicht durchgehend überragend!
Also heißt es: mehr als ein Objektiv auswählen, aber das ständige Wechseln ist auch nicht sooo optimal. Tja ...
... und doch habe ich mich dafür entschieden.
Es wurde die Olympus OM DE M5 MarkII. Die Auswahl der Objektive war dann doch nicht ganz so einfach. Ich hab mich für das Olympus M.Zuiko Digital 12-40mm, 1:2,8 und das Panasonic Lumix Vario 45-175mm, 1:4,0-5,6 (Power O.I.S).

So, ihr Lieben, jetzt seid ihr erst mal auf dem neuesten Stand.
Ich werde am WE mal ein paar Fotos für Euch aussuchen, die mit den neuen Schätzchen entstanden sind.

Zukünftig werde ich in der Bildbeschreibung erwähnen, ob das Bild bearbeitet wurde, wenn nichts dazu steht, dann hat bei der Aufnahme alles gepasst und es ist Original.

Ich wünsche Euch allzeit gutes Licht und immer genügend Geduld, um die Motive so festzuhalten, wie ihr Euch das so vorstellt!

Kommentare 17

  • Manfred Mairinger 17. Juli 2017, 21:06

    Danke für deine netten Anmerkungen!
    VG Manfred
  • Helga Broel 17. November 2005, 18:23

    Hi Bärbel,
    du hast mir aus der Seele gesprochen, auch ich bin aus diesen Gründen etwas langsam mit dem Antworten.
    Danke für deine nette Anmerkung zu, der Kakadu hat sehr schöne Farben aber auch eine sehr laute krächzende Stimme.
    VG Helga
  • Bärbel Becher-Wilhelm 16. November 2005, 22:08

    Danke an alle die mir Anmerkungen, Tipps und Anregung zu meinen Bilder schreiben und auch an die, die nur mal so reinschauen.
    Auch wenn ich mal nichts von mir hören lasse bin ich in Gedanken doch bei der fc. Die Bilder müssen ja auch gesichtet und archiviert werden und da bleibt manchmal kaum Zeit.
    Also seid bitte nachsichtig mit mir.
    Allen Gutes Licht

    liebe Grüße
    Bärbel
  • Helga Broel 7. Oktober 2005, 22:46

    Hi Bärbel,
    danke für deine nette Anmerkung zu
    Wanderung in >The Prom<
    Wanderung in >The Prom<
    Helga Broel
    LG Helga
  • Mara Faber 4. Oktober 2005, 15:03

    Hallo Bärbel,
    habe gerade mal wieder bei Dir geschaut: Du hast seit dem 8. August kein Bild mehr eingestellt. Was'n los?
    Liebe Grüße
    Martina
  • Gudrun Hunger 8. August 2005, 20:34

    Hallo Bärbel
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu diesem Foto

    Ich habe mich sehr darüber gefreut
    Gruß Gudrun
  • T Wagner 19. Juni 2005, 20:25

    Hallo Bärbel,
    vielen dank für deine Lieben Anmerkungen.
    Zur Perfektion sage ich nur das gleiche wie in meinem Profil.
    Perfekes gibt es nicht und gerade das ist ja auch der Reiz nicht so perfekte Dinge in gutem Licht zu stellen.
    Deshalb finde ich es übertrieben über Pixelfehler zu diskutieren die sich alleine schon durch die Kompression auf 120 Kb einschleichen.
    Sehr schöne Fotos.
    Werde öfters reinschauen:-))
    LG Torsten
  • Peter 42 Sturm 3. Juni 2005, 19:29

    Hallo Bärbel,

    vielen Dank für die Begrüßung hier in der fc und die Anmerkungen zu einigen meiner Bilder. Auch die Fotomail habe ich erhalten, da ich noch recht neu bin, habe ich mit dieser Ecke noch keine Erfahrungen.

    Viel Licht,
    Peter
  • Bärbel Becher-Wilhelm 3. Juni 2005, 19:13

    Vielen Dank an Alle, die mir Anmerkungen zu meinen Fotos und Tipps geschrieben haben, aber auch an die, die nur so einmal auf meine Profilseite geschaut haben!
    Ich freue mich immer über Kritik, ob positiv oder negativ, denn nur so kommt man weiter!
    Ich wünsche uns allen immer das richtige Licht und
    ein schönes Wochenende.

    LG Bärbel
  • Andreas E. Vogel 31. Mai 2005, 21:50

    Hi Bärbel, vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und Deine Anmerkungen. Sowas hört man doch gerne. Bis bald, Andreas.
  • Andreas von MD-GrafiX 29. Mai 2005, 18:57

    Hallo Bärbel,

    deine Spiegelbilder fazinierenmich, ich werde da sicher noch öfter reinschaen.

    Gruß
    Andreas
  • Maik Schumann 22. Mai 2005, 20:14

    Hallo Bärbel,
    die Brennweite, die ich nutzte um ...


    ... zu fotografieren - ist eigentlich gar nicht gewaltig. 350 mm (mal 1,6 wegen des Crop) macht 560 mm und genügend Reserve der Kamera und schon passts.
    Grüße - Maik
  • Hans-Jürgen G 20. Mai 2005, 23:23

    Hallo Bärbel,
    auch von mir ein herzliches Willkommen und gleichzeitig vielen Dank für Dein Pro zu meinem Bild im Voting, aber ich glaube nicht, daß es den "Einzug" in die Galerie schafft...:-))
    Gruß Hans-Jürgen
  • Carmen M. 10. Mai 2005, 20:22

    Hallo Bärbel,
    herzlich Willkommen in der FC.
    Hier ist der beste Ort um seine Bilder rein zu stellen um zu sehen was die Anderen dazu meinen. Hier lernt man viel. Wünsche Dir hier weiterhin viel Spaß und immer gute Motive.
    LG Carmen
  • Helga Broel 10. Mai 2005, 18:17

    Hi Bärbel,
    danke für Deine Anmerkung zu
    " Aotearoa "
    " Aotearoa "
    Helga Broel
    und
    Uluru, Sunset
    Uluru, Sunset
    Helga Broel
    3 x war ich am Uluru und habe ihn immer mit einer anderen Färbung gesehen.
    LG Helga

Meine Statistiken

  • 3 7
  • 178 263
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse