Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Axel B


Pro Mitglied, Münster
[fc-user:888439]

Über mich

Manche Geschichten beginnen einfach, ohne dass man später genau sagen kann wann. An das Fabrikat meiner ersten Kamera erinner’ ich mich nicht mehr, wohl aber noch an den Rollfilm und das tolle 6x6 cm Negativformat. Alles natürlich in schwarz-weiß und Abzüge in gleicher Größe… Was war ich stolz, und nichts war sicher vor meiner Linse.

Später, an unserer Schule, hatten wir dann so einen kleinen Fotoclub, wo natürlich alle Filme selbst entwickelt und Abzüge gemacht wurden. Aber das spannendste Erlebnis war die Aktion Lochkamera. Lichtdichte Schuhkartons unterschiedlicher Größe, vorne ein kleines Loch und hinten einen Planfilm und fertig waren Weitwinkel- und Teleobjektiv. Und das waren klasse Bilder (nach dem x-ten Versuch auf der Suche nach der optimalen Belichtungszeit ...
:-))
Nur so ganz handlich und alltagstauglich waren die Kartons nicht…

Irgendwann schrumpften dann die Negative auf Kleinbildformat und über Pentax bin ich schließlich bei meiner Nikon F80 mit Nikkor AF 35-70mm, 1:2.8 D angekommen und schwer zufrieden damit. Ja, ich mag ihn noch immer, den guten alten Film. Aber seit kurzem gehe ich auch mal mit meiner Practica DCZ 5.8 auf digitale Pirsch und „entdecke die Möglichkeiten“… In den Urlaub kommen nun beide mit!

Apropos Urlaub. In dieser Zeit fotografiere ich besonders viel, aber das geht wohl den meisten so. Besonders reizen mich dabei Motive mit einem gewissen Minimalismus oder grafischen Charakter, aber es darf genauso gut auch üppig und voller Leben sein.

Kommentare 16

  • sibon 24. April 2007, 23:24

    Hallo Axel, freue mich , dass du mal wieder bei mir reingeschaut hast. Danke für Deine freundlichen Kommentare, - aber auch die Kritik, kann ich nachvollziehen. Ich wollte gerade diese Dichte an verschiedenen Strukturen dort ausdrücken, sozusagen aus der Not eine Tugend machen.
    Deine neuen Werke interessieren mich immer wieder, ich würde manches gerne auch so sehen können. -LG Sigrid
  • Brigitte Gerhardt 11. April 2007, 20:52

    Hallo, Axel, stehst schon solange auf meiner Buddy-
    Liste, also muß ich auch mal was in Dein Profil schrei-
    ben! Machst wirklich schöne Bilder; am besten gefallen
    mir Deine Details im Quadrat. Hast einen sagenhaften
    Blick fürs Wesentliche.
    Ich wünsche Dir weiter viel Spaß in der FC und freue
    mich auf viele neue graphische Bilder von Dir.
    LG Brigitte
  • Clà Ramun 3. April 2007, 8:34

    lieber axel,

    leider haben wir es nicht geschafft! ;-)
    egal, next time!

    danke nochmals, dass du an mein foto geglaubt hast!
    bis bald in der fc..

    clà
  • Clà Ramun 30. März 2007, 7:50

    lieber axel,

    es freut mich, wie du mein bild in die galerie vorgeschlagen hast. deine begründung find ich sehr treffend formuliert! dann lass uns jetzt mal abwarten wie die fc mein bild zerreisst! ;-))

    danke und cu
    down to earth
    down to earth
    Clà Ramun

    clà
  • Andreas Denhoff 29. März 2007, 17:56

    Noch ein Münsteraner, der sich gerne so durch die Architektur Münsters fotografiert. Sehr schöne Details, die du in der Architektur entdeckt hast. Werde öfter mal mit Interesse vorbeischauen.
    Gruß Andreas
  • Christina Förster 26. März 2007, 20:49

    Hallöchen!

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung in meinem Profil. Das Beste daran: Ich bin auf Deine wirklich tollen Bilder aufmerksam geworden! Werde Dich im Auge behalten..... ;-)

    LG; Christina
  • Sarah D. Kiefer 18. März 2007, 19:00

    ok, german with help from the internet...: fur deine anmerkung zu meinem "optiChiasm" vielen dank! deine abstrakten bilder sind erstaunlich! ich mochte dich einen "buddy" bilden, also vermisse ich nicht mehr dieser großen arbeit!
    gruße,
    sarah k (hope you can read that...sorry, still learning!! haha!)
  • sibon 17. März 2007, 21:23

    Hallo Axel, bevor ich dir noch unter jedes Bild einen Samon schreibe, möchte ich lieber hier mal meiner Begeisterung für Deine Werke Ausruck verleihen. Deine grafischen Fotos gefallen mir sehr,- werden sicher meinen Blick bei künftigen eigenen Fotos schärfen. Du hast einfach den Blick für solche Motive und die richtigen Ausschnitte. Bin auch auf wieteres gespannt.
    Gruß Sigrid
  • Kai Aust 13. März 2007, 23:10

    Hallo Axel,

    deine Detail-Aufnahmen gefallen mir. Bin gespannt auch mehr und komme wieder...

    Gruß Kai
  • Philipp Moret 2. März 2007, 22:51

    Salü Axel
    Merci für dein Feedback.
    Sowas erwärmt jedes Fotografenherz.
    ;-) LG Philipp
  • Michael Schäffner 18. Februar 2007, 20:11

    Hallo Axel, danke für deine Anmerkung zum "Zweisprung".
    Viel Freude hier in der FC.
    Michael
  • Anna Attlid 27. Januar 2007, 16:56

    Thanks for your comment on my photo "Guardian angel". :)

    Anna Attlid
  • Aroon N 25. Januar 2007, 22:48

    Hallo Axel,

    WELCOME TO THE SHOW!

    Lieben Gruß aus Frankfurt

    Aroon

  • Kerstin Rösler 21. Januar 2007, 14:08

    Hallo Axel

    Herzlich Willkommen in der bunten, aufregenden Welt der FC. Ich wünsche Dir viele schöne Momente, nette Kontakte und immer das richtige Licht.
    LG Kerst
  • Christian Knospe 20. Januar 2007, 20:28



    Hallo Axel,

    herzlich willkommen in der FC , zur Begrüßung schicke ich Dir
    mal 2 Links, in denen Du die Übersichten aller Bildsektionen
    und speziell auch die im Worldchannel findest.

    [fc-info:Übersicht aller Sektionen der fotocommunity]
    [fc-info:Übersicht des Channels World]

    Wenn Du Fragen hast, stehe ich Christian Knospe und das Worldchannel Team Dir sehr gerne zur Verfügung.
    Weitere Hilfe findest Du aber auch im Info-Bereich
    und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.

    Im Infobereich -> Fotowissen haben viele User bereits ihr Fotowissen mittels Artikeln niedergeschrieben. Vielleicht findest Du beim stöbern den einen oder anderen Tipp auch für Dich..

    Das Team der fc wünscht dir viel Spaß, nette Kontakte und allzeit gute Motive! :-)

    Liebe Grüße
    Christian

Meine Statistiken

  • 3 0
  • 389 293
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse