Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heinz Höra


Pro Mitglied, Berlin

Zur Aiguille .

.verdammt, wie heißt denn gleich diese 4000er Spitze. Ist aber vom Schweizer Territorium aus aufgenommen.

Ergänzung vom 8.1.2005: Aufnahmestandort war hier

Geschlossen
Geschlossen
Heinz Höra

Kommentare 12

  • Heinz Höra 13. Mai 2006, 23:56

    Muß gerade zu meiner Schande gestehen, daß noch mehr Aig.s auf dem Bild zu sehen sind. Ganz rechts neben der Tour Ronde sind ja offenbar noch die Aig. de la Republique und die Aig. des Gdes. Charmoz zu sehen.
  • Heinz Höra 9. Januar 2006, 20:22

    Stephan und Fredy, die Petite (Pitchen ist hier wohl etwas sehr unangebracht - oder gibt es auch hier irgendwelche Ansprüche der Alteigentümer) ist auf dem Bild deutlich zu sehen, und zwar ansteigend von der Grands Montets ist es der Felsgipfel vorm Gletscher, der noch in der Sonne leuchtet. Aber ich habe hier noch ein Bild, wo sie noch besser zu sehen ist:
    Die grüne Nadel
    Die grüne Nadel
    Heinz Höra

    Seid gegrüßt von Heinz
  • Fredy Haubenschmid 9. Januar 2006, 10:17

    Das Schwierige am Französischen ist ja im Unterschied zum Englischen,
    dass die Grande Nation immerhin zwischen m und f unterscheidet!
    lg Fredy
  • Fredy Haubenschmid 8. Januar 2006, 22:05

    ...und diese zweite 3508 nennt sich zur besseren Unterscheidung von der grossen 4122 halt petite, was auf romanisch pitschen und auf italienisch piccolo heisst,
    falls hier noch jemand Sprachen lernen möchte...*schmunzel*
    Allegra!
  • Heinz Höra 8. Januar 2006, 13:39

    Stephan, soviel Ehre ist es nicht, wenn man bedenkt, daß sich nicht mehr als anderthalb Leute ernsthaft beteiligt haben.
    Der pyramidenhaftige Berg genau unterm Col des Drus war eigentlich unser nächstes Zeil, die Aiguille Verte hatte ich nur wegen ihrer beherrschenden Stellung genannt. Das ist Aig. des Grandes Mountets (3295 m), auf die von von Argentiere eine Seilbahn führt mit Zwischenstation Lognan (1973 m). Auf die Mountets darf man aber nur, wenn man einen Berg- resp. Skiführer gemietet hat.
    Für mich ist jetzt noch die Frage offen, warum die Verte, die ja ein mächtiger Eiskegel ist, so heißt.
    Sei gegrüßt von Heinz
    P.S. Vielen Dank für den Link, der ja gleich installieren will, wozu er Administratorrechte braucht. Machst Du eigentlich solche Updates immer und automatisch?
  • Heinz Höra 7. Januar 2006, 23:50

    Stephan,
    ich kann nicht so gut französisch, aber, wenn Du das jetzt so betonst, dann wird es wohl grün heißen. Schau gleich mal nach. Tatsächlich. Außerdem hatte ich schon von Anfang an gedacht: Der Einzige, der hier was herausfinden wird, ist Stephan. Und so hat es sich ergeben. Fredys Versuch war eben nicht das Richtige.

    Ich muß aber noch etwas korrigieren. Außer diesem genau 4000 m hohen, hier nur als Spitzchen zu sehenden Punkt von Les Droites, gibt es im Bild noch zwei Spitzen, die über 4000 m hoch sind, und von denen eine auch Aiguille im Namen hat. Die stehen beide sogar in der offiziellen Liste der 4000er http://www.romankoch.ch/alpinismus/uiaa4000.htm.

    Sei gegrüßt von Heinz

    P.S.: Hast Du nun etwas gegen diese über WMFs einschleußbaren Scripte gemacht?
  • Heinz Höra 7. Januar 2006, 16:12

    Fredy, Aiguille, nur die Aiguille interessierte uns.

    Kurt, Dein Kommentar hat uns wieder sehr erfreut.

  • Fredy Haubenschmid 7. Januar 2006, 16:04

    ...die "gerade" 4000 m hohe Nadel !
  • Heinz Höra 7. Januar 2006, 16:02

    Stephan, zu der, die über 4000 m hoch ist. Und da gibt es auf dem Bild nur eine. Die anderen heißen alle nicht Aig..
    Und was meinst Du mit grün, mußt vielleicht mal die DLL für die WMFs deaktivieren.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Klaus Kieslich 7. Januar 2006, 3:52

    Ein klasse Bild wieder !
    Gruß Klaus
  • Qrt Laederach 7. Januar 2006, 1:08

    weiss es auch nicht... ;-) !
    aber dein Sohn ruft:
    so komm mal, kannst immer noch später fotografieren...
    lg und schönes WE
    qrt
  • CA RA 7. Januar 2006, 0:21

    Keine Ahnung...;-)
    Gruß C@rlo....;-)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 294
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz