Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zufrieden…………..

Zufrieden…………..

1.871 22

Manfred Lang


World Mitglied, Wien

Zufrieden…………..

…………kann ich auf meine Reisen und Urlaube (Norwegen, Bauernhof, Paris) im heurigen Sommer zurückblicken!

Da ich von drei Monaten im Sommer 2009, insgesamt 8 Wochen nicht zu Hause war, melde ich mich nun, mit diesem Bild als Lebenszeichen, bei meinen Buddy-Freunden zurück und werde ab kommendem Wochenende meine optisch festgehaltenen Eindrücke hier wiederum den "Norweger-Freunden" in der FC zur Begutachtung geben und eventuell eigene Erinnerungen auffrischen helfen.

Meine Reise in Norwegen bewegte sich wiederum „von unten bis ganz hinauf“, mit vielen „Querverbindungen“ und war überaus erfolgreich, sowohl vom Wetter als auch von den Fotoergebnissen und Eindrücken!

Vielleicht interessiert noch eine kurze Statistik:

Insgesamt waren wir (abermals meine Schwester und ich) 30 Tage unterwegs, davon 26 täglich „von einem Ort zum anderen“, 2 Tage Aufenthalt in Hammerfest, 1 Tag in Kopenhagen und zum „Ausrasten“ einen in Hamburg.

An den 26 Reisetagen legten wir insgesamt 14.720 km zurück und verloren irgendwo eineinhalb Kilo Körpergewicht! :-)

Das Auto verbrauchte 2 bzw. 3 mm Profil an den Reifen, 5,5 l Diesel auf 100 km, die Heckleuchten erloschen irgendwann einzeln, auch die Bremsleuchten verweigerten die Arbeit mit der Zeit, nur eine Bremsleuchte leuchtete dafür zum Ausgleich ständig (oben an der Hecktür), ........... in der Tundra begann die Warn-Leuchte zum Vorglühen des Diesels während der gesamten Fahrt zu blinken, wobei in der „Service-Beschreibung“ empfohlen wurde, diesbezüglich sofort die nächste Werkstatt aufzusuchen.………!

Ich beschloss das naheliegendste, nämlich die Warnung in Anbetracht der eher „seltenen Werkstattbegegnungen“ dort oben in Eismeernähe, zu ignorieren und abzuwarten, was eventuell passieren wird oder könnte und mein Wagen belohnte mich mit dieser Zuversicht bis Wien zurück, indem er keinerlei weiteren „Spannungsmomente“ mehr auf mich zukommen ließ!

So wie in den Jahren 2007 und 2005 führte uns unserer Auto brav und sicher jeden Tag von Camping-Hütte zu Camping-Hütte (oder Hotels bzw. Motels)!

Knapp 5.000 Fotos ließen anschließend meine freien Tage zwischen meinen weiteren Sommerurlauben wahrlich schrumpfen (sichten, auswählen, bearbeiten…………) und somit beschloss ich, erst im September wiederum hier auf der FC-Foto-Bühne zu erscheinen!

Ich danke allen, die sich schon im Juli und August per Mail nach meinem Verbleib erkundigt haben und deshalb freute sich „mein Selbstwertgefühl“, dass ich eventuell doch einigen abgegangen bin! :-)))

In diesem Sinne, in freudiges „Servus“ aus Wien!

[ Das Foto entstand im Tivoli in Kopenhagen ]



Erstes Highlight . . . . .
Erstes Highlight . . . . .
Manfred Lang

Kommentare 22

  • Tore Mauseth 31. Juli 2014, 11:08

    Manfred Lang
    und deine Reisefotos und Frauen

    Lg
    Tore
  • Manfred Lang 6. September 2009, 21:28

    @ Wolfgang & Siegfried & J. und J.
    Danke! :-)
    @ Ralf
    Genau, alle reden von der tollen Landschaft, vom Wetter, von den Hütten, von den Fähren und keiner erwähnt das Auto, wie wichtig dieses eigentlich ist! Somit ist klar, dass es sich auch einmal bemerkbar machen musste! :-)))
    @ Charly
    Diese Rechnung bringt mich auch selbst jedes Jahr in Erstaunen!
    Richtigstellend muss ich allerdings sagen, dass ca. 3.700 km wegfallen an den ersten beiden und letzten beiden Tagen, denn das sind reine Reisetage, wo praktisch kein Foto und keine Rast stattfinden. (Wien ist doch recht weit von Norwegen entfernt!)
    Aber im Durchschnitt bleiben immer noch ca. 470 km pro Tag übrig. Ist zwar auch recht viel, vor allem wenn ich an Österreich denke, denn das bedeutet, dass ich jeden Tag von Wien bis nach Tirol fahren würde.Aber bei Tempo 80 km/h sind das etwa 6 Stunden Fahrzeit, bei Abfahrt um 8 Uhr früh bleiben viele Stunden noch Zeit zum Genießen, bis gegen 17 Uhr die nächste Camping-Hütte angepeilt wird.
    Nun erscheinen 5000 Fotos sehr viel, aber das sind nicht "die" Fotos, das sind die Kameraauslösungen, d.h., bei jeder Fotorast werden 4-5 Bilder gemacht und erst zu Hause wird begutachtet und sortiert und das beste davon ausgesucht.
    Heuer blieben somit etwa 1.400 Foto übrig, die ich bearbeitete und davon werden maximal (!) ein Drittel irgendwie die Öffentlichkeit, (keine Angst, nicht die FC allein), sehen! :-)))
    Herztliche Grüße
    Manfred
  • Karl Vock 1 6. September 2009, 20:14

    Hallo Manfred!

    566 km täglich, wann hattest du denn da Zeit um 5000 Bilder zu machen?

    lg
    Charly
  • Ralf Bolte 6. September 2009, 18:25

    Endlich geht's wieder los. Auf Deiner Reise wollte das Auto halt auch mal zum Erlebniswert beitragen;-)
    vg Ralf
  • J. Und J. Mehwald 6. September 2009, 14:58

    Wir smilen zurück und lassen Dich später selbst entscheiden. :-)
  • Siegfried K. 6. September 2009, 0:26

    Ich habs schon mal an anderer Stelle gesagt: ich freue mich, dich wieder hier zu sehen - und auf deine Bilder!

    lg
    sigi
  • Wolfgang Weninger 5. September 2009, 21:23

    lange hat es gedauert ... aber jetzt ist die Vorfreude umso größer ... willkommen zurück :-)
    Servus, Wolfgang
  • Manfred Lang 5. September 2009, 20:51

    @ alle
    Danke für eure netten Begrüßungworte nach so langer Zeit! :-)))
    @ Claude
    Das war ein Mixgetränk, das meine Schwester bestellt hatte und unabhängig davon in einem Calsberg-Glas serviert wurde!
    ........bei dem Familiennamen............! :-)))
    @ Ilona
    War ein "Irish Coffee"!
    Hunderte Aufnahmen..............??? ......... Tausende.............!!! :-)))
    @ Jutta und Jürgen
    In Wien gesucht............hoffentlich auch Schöneres als mich gefunden..........! :-)
    Apropos Urlaubsfotos:
    Die Bauernhofbilder sind nun an der Reihe, die Parisbilder sicher archivert und nur flüchtig von mir angesehen..........aber mit dem Ergebnis bin ich fürs erste zufrieden! :-)
    @ Hans-Joachim
    Mit einer zufriedenen Bilanz der Reise kann man dann schon einige Tage vor deren Ende entspannt dreinschauen! :-)
    Die Bildgröße wird in etwa zukünftig gleichbleiben! :-)
    @ Ulfert
    ..........da gibt es viel zu tun..............! Das ist der Nachteil für leidenschaftliche Fotografen nach jeder Reise oder jedem Ereignis! :-(
    @ Alex
    Prost und danke! War übrigens ein "Irish Coffee", wie schon oben gesagt, hatte plötzlich Lust darauf! :-)))
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • EL FI. 5. September 2009, 19:50

    Da schließ ich mich meinem Vorschreiber Alex gerne an, genau so sehe ich es auch. Ich freu mich auf Deine Bilder und die Schilderungen, was so am Wegesrand passierte.
    LG, Elfi
  • Alex der Vikinger 5. September 2009, 15:51

    Na denn >Prost! Freue mich auf deine Bilder, waren sie doch in der Vergangenheit ein Stück weit fantastische Reisedoku gepaart mit wunderbaren individuellen Eindrücken.
    Lg Alex
  • Ulfert k 5. September 2009, 9:48

    Schön das Du hier wieder mitmachst Manfred.Ich freue mich schon auf die neuen Norwegeneindrücke.
    Ja und in den Bergen und in Paris hast du ja auch fotografiert.Da gibt es viel zu tun.
    Wünsche ein schönes Wochenende
    lg
    ulfert k
  • Michael B. aus L. 5. September 2009, 8:54

    Welcome home, Manfred.
    Bin auch schon gespannt auf die Ausbeute der Reise.
    lg Michael
  • Hans-Joachim Weiß 5. September 2009, 7:46

    Habe in den letzten Wochen auch schon auf Deine Fotos gewartet, nun ist es endlich so weit. Trotz der Gewichtsabnahme siehst Du "nordisch" vital und entspannt aus. Eine Bitte an Dich...die Größe des Fotos für alle nachfolgenden Aufnahmen beibehalten!
    LG Hans-Joachim
    http://www.hansjoachim-weiss.de
  • Wolfgang Küter 5. September 2009, 7:46

    Schön dass Du nun wieder da bist !!!
    Ich freue mich auf Deine Bilder !!!
    Gruß Wolfgang aus Hamburg
  • KIMAs 5. September 2009, 7:06

    Freut mich Dich wieder zu "sehen" :-) Bin gespannt auf Deine Bilder...

    LG Matthias

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.871
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz