Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zoos in der "Dritten Welt"

Zoos in der "Dritten Welt"

298 1

Manfred Lentz


World Mitglied, Berlin

Zoos in der "Dritten Welt"

"... Ein Löwe ist kein Panther, aber das Schicksal 'unseres' Löwen ist das gleiche. Er liegt in einem Käfig, dessen Boden aus Beton besteht. Sein Blick geht durch die Gitterstäbe zu den Schaulustigen, die sich vor seinem Käfig versammelt haben. Ihre Stimmung reicht von angespanntem Beobachten bis zu einer Art triumphierender Freude, die zu sagen scheint: Du bist gefährlich, doch jetzt kannst du dich nicht mehr wehren, denn wir waren stärker als du! Einige der Umstehenden versuchen, den Löwen zu necken, was diesen indes völlig kalt lässt. Der 'König der Tiere', der hier liegt, ist eine geradezu perfekte Inkarnation der Apathie. Aber was sollte er auch anderes sein in dieser Umgebung, die mit seiner eigentlichen Lebenswelt nichts, aber auch gar nichts zu tun hat! ..."

http://reiselust.me/deutschland/fruehere-berichte/076-100/091/index.html

Kommentare 1

  • Christian Dolle 12. Juni 2014, 15:49

    Das Bild berührt. Dein Text dazu ebenfalls. Es macht mich traurig, wütend, aber leider sind wir hilflos. Wir können nur hoffen, dass solche Fotos manche Menschen zum Nachdenken bringen.